wwan + gps Welche Karte

x3oo

New member
Themenstarter
Hi ich möchte auf meinem X230 WWAN und GPS nutzen. Welche Karte sollte ich kaufen, die ohne rumgebastel funktioniert? Das ist ja ein einziges Chaos mit den FRU, Kompatibilitäten etc...

Wie krieg ich raus wieviele Antennenanschlüsse in meinem Notebook sind?

Welche Navi software empfiehlt ihr?

Ich finde es schon etwas dreist WWAN für den Preis eine Einsteigersmartphones zu verkaufen.

Am besten lief die Standardmäßige Sony Ericsson H5321xx. Die Gobi3000 soll zwar auch im X230 laufen benötigt aber unter Linux einen Firmwareloader um zu funktionieren.

Es sollten 2 Anschlüße für WWAN bereit liegen.

Richtige Navisoftware für Linux gibt es nach meinen letzten Recherchen (2011) keine. Da einzige was halbwegs in die Richtung geht ist Navit mit OSM Karten (www.navit-project.org) aber da stagniert die Weiterentwicklung auf äußerst niedrigem Niveau.

Hi,

Du brauchst eine H5321gw. Um zu sehen ob Antennen verbaut sind ("WWAN ready"), nimmt Du einfach Tastatur und Handballenablage ab und schaust ob am Steckplatz zwei lose Kabelenden liegen: HMM S. 70.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes x230 ist wwan ready afair.

Warum so umständlich? Gerätetyp bei Lenovo eingeben und schauen ob da wwan-Ready steht ;)

Die H5321gw ist schick, wenn die so fein läuft wie die F5521 ;), aber GPS hab ich nie ans laufen bekommen.

Lass unter Linux die finger von der Gobi, hatte nun die Gobi2000, und die wollte mal so gar nich ;) Trotz richtiger Firmware :)

​Grüße

Über Gerätetypennummer würde ich nicht wwan kontrollieren. Es gibs auch Geräte die haben "WWAN" stehen aber es ist nur WWAN Ready und das Modul fehlt.

Aber soweit ich weiß ist jedes X230er WWAN Ready, sowas muss auch nicht immer in der Typennummerbeschreibung aufgeführt sein.
Wenn du ganz sicher gehen willst hebst du die rechte Seite des Palmrest hoch und schaust nach den beiden Kabeln (rot/blau), vorher natürlich unten die Schrauben lösen!

Das keine WWAN-Karte vorhanden ist ist ja schon geklärt ;)

Und die Typenbezeichnung klärt auf obs WWAN-Ready ist ;)

​Aber jo wie ich schon sagte, jedes 230er sollte Ready sein :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben