WWAN für X200S

phlip83

New member
Themenstarter
Hi,

ich würde meinem X200S (1280x800) gerne eine UMTS Karte spendieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob mein X200s die Vorraussetzungen erfüllt.
Was muss ich prüfen um sicherzugehen das eine WWAN Karte installiert werden kann? Ich hatte das Notebook gerade aufgeschraubt und neben der WLAN Karte
war noch ein freies Kabel mit Klebestreifen befestigt. Reicht dieses Kabel für die UMTS Karte?

Ach ja, SIM Slot ist vorhanden.

Gruß

Philipp

Nach deinen Angaben ist dein X200s zu 99,9 % für UMTS vorbereitet. Wurde eines besseren belehrt.Wenn du es genau wissen willst poste doch mal die Typenummer. Die steht unter deinem Notebook in dieser Form: TYPE XXXX-XXX

Anhand dieser Nummer kannst du dir auf folgender Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo

die Modelldaten anzeigen lassen. Dort sollte dann auch eigentlich stehen ob UMTS vorbereitet ist oder nicht.

Oft sind WWAN-ready-Geräte nicht WWAN-ready - war schon öfter der Fall.

Vielleicht hilft auch dieser Thread weiter:
X200s WXGA+ | UMTS nachrüsten - aber richtig

Wenn das Gerät UMTS-vorbereitet ist, sind zwei Antennen frei: eine rote und eine blaue.
Wenn bei Dir eine weisse Antenne frei ist, wird es sich um die dritte WLAN-Antenne handeln.
Diese kann aber auch als WWAN-Antenne benutzt werden, ich hatte keine Probleme damit.
Siehe auch:
Doch nicht alle X200 WWAN-ready...

@phlip83:
Wozu brauchst Du den AUX-Anschluss? Wärst der erste, der den benötigt. ;)
Wozu der gut ist, konnte hier im Forum auch nicht 100% geklärt werden.
Weiters müsstest Du das hintere Tastaturbezel entfernen sowie das Display für die AUX-Antenne zerlegen > Garantieverlust.
Einfach nur die weisse WLAN-Antenne an den Main der Ericsson anschliessen und gut isses.
Angeblich sind ein paar dB weniger Empfang damit als wie mit der originalen roten Antenne.
Wenn Du schon unbedingt Geld investieren willst :D , dann eher in eine Clearplate-Abdeckung (Symbole),
damit Du auch siehst, ob das WWAN-Modul ein/aus ist. Jetzt dürfte ja kein WWAN-Symbol vorhanden sein.

Bei der Treiberinstallation muss vorher Framework2 drauf sein, ohne ist keine Treiberinstallation möglich!!!
Framework für Treiber??? - klingt komisch - ist aber leider so (nur Ericsson).

Für GPS würde ich eine GPS-Maus empfehlen, z.B die Navilock NL-302U.

Auf die Idee an den AUX Anschluß eine Antenne zu hängen kam ich wegen dem Kommentar im oben verlinkten Thread:
"ich wäre vorsichtig- so eine kleine endstufe hält nicht ewig ohne antenne. der zweite anschluss hat schon einen grund- meinst du nicht?"

Deinem Kommentar entnehme ich, dass das bei dir auch ohne AUX Antenne bisher problemlos funktioniert.

Auf GPS im Notebook kann ich verzichten, das hab ich im Handy, Pulsuhr, Navi....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben