WWAN Ericsson F 3507g wird nicht erkannt

guliver

New member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich habe ein neues Lenovo W500 mit WinXP. Nachträglich habe den von Lenovo vetriebenen WWAN Adapter F3507 g von Ericsson durch den vorhandene WLAN Adapter entsprechend beiliegender Anleitung getauscht. Leider erkennt das XP die Karte trotz installierter Treiber nicht. Auch im AccessControl (FN+F5) wird nur Bluetooth als Funkverbindung angegeben. Ein System Update brachte auch keinen Erfolg.
Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen ?( ?
Danke für Eure Unterstützung

Ist WWAN im BIOS aktiviert? Und der Zugriff auf den WWAN Port?
Bei mir war WWAN zwar als solches an, aber unter Security der Zugriff verwehrt -- hab ich mich totgesucht...

Im BIOS unter Security im I/O Port Access ist alles "Enabled" und unter Network ist Wireless LAN und WiMAX Radios = On
Gibt es BIOS noch weitere Menüs wo etwas dafür aktiviert werden muss?

[quote='guliver',index.php?page=Thread&postID=691412#post691412]unter Network ist Wireless LAN und WiMAX Radios = On
[/quote]
Da müßte auch noch "Wireless WAN" stehen.
Irrtum, man sollte immer erst nachsehen vor dem Posten ... :whistling:

Hallo Uwe,
danke, das BIOS Update hat zumindest geholfen, dass im Device Manager nun "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Coposite Device" unter USB controllers aufgeführt wird.
Nach Installation der Ericsson Treiber bzw. erneutem System Update (der WWAN Adapter wurde erkannt) wird die Karte immer noch mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Ich stehe kurtz vor dem durchbruch aber woran hängt es nun noch?

Hallo Uwe,
habe es mit dem 7uwc46www.exe Paket probiert, leider ohne Erfolg. Auch ein älteres Paket hat nicht geholfen.
Treiber vorher jeweils deinstalliert und neu gestartet.
Noch ne Idee?

warum wurde eigentlich die wlan karte rausgenommen und dort die wwan karte reingesteck? es gibt doch sicherlich einen 2. pci express slot wo die wwan karte rein kommt!

hat die ericsson eine fru nummer? hatte nehmlich die probleme wo ich eine ericson karte ohne fru mal verbaut habe.

Hallo Toele1410,

Die Antennenkabel werden entweder für die WLAN oder WWAN Karte genutzt. Daher ist der Platz definiert.
Ja die Karte hat eine FRU 43R9153 und ist als PC Option direkt von Lenovo geliefert.

also hast du die karte nur aus dem grund das du die wlan antennen benutzen willst in den slot gesteckt wo die wlan karte drin wa?

eigentlich kommt die wwan karte laut hmm links in den dafür vorgesehenen slot. hast die karte denn darin mal getestet ob sie dort läuft?

normalerweise werden für die wwan karte extra antennen verbaut.

[quote='guliver',index.php?page=Thread&postID=691727#post691727]Noch ne Idee?[/quote]
Hallo guliver,

habe überlegt, was es noch sein könnte. Fällt mir im Moment aber nichts mehr dazu ein.
Alsbald ich 'ne Idee habe, poste ich sie dir natürlich.

Gruss Uwe

Dort mal die Einbaustellen vergleichen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70068
(Seiten 96 und 104)
Vielleicht wird dann ach toele1410's Frage verständlicher...

Unter der Tastatur findest Du etwa im Bereich der Tasten Caps-Lock - Shift eine Metallplatte, auf der je ein braunes und blaues Kabelende aufgeklebt sind. Dies sind die WWan-Antennenkabel und unter der Blechplatte wird i.d.R. die WWan-Karte eingebaut.

Vergleiche auch hier: [T500] WWAN-Vorbereitung vorhanden?

Hallo Mornsgrans,

ach du dickes Ei ..., ich habe auf deinen Tipp mit den Kabeln unter der Caps-Lock Taste den WWAN Adapter nun dort eingebaut aud den WLAN Adapter an seine alte stelle wieder eingesetzt.
Und wie ein Wunder wird die Ericsson nun in das System ohne Fehler integriert und ich kann sogar damit auf die SIM Karte zugreifen.

Zusammengefasst hatte ich ein BIOS Update notwendig um die Karte überhaupt zu erkennen und der falsche Einbauplatz sorgte noch mal für trouble.

Letzendlich funktioniert nun alles wie gedacht

Vielen Dank für eure Unterstützung

[quote='guliver',index.php?page=Thread&postID=692377#post692377]Letzendlich funktioniert nun alles wie gedacht[/quote]Dann wird dich gleich jemand bitten, ein [gelöst] in den Titel zu editieren :)

[gelöst] WWAN Ericsson F 3507g wird nicht erkannt

gelöst

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben