WWAN Adapter für X61

sichgeis

New member
:D Hallo liebes Forum ,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen UMTS Modem für mein X61. :cool:

Normalerweise ist in den Geräten von Lenovo ja der Verizon 1xEV-DO oder der Sierra Wireless HSDPA WWAN Adapter verbaut. Auf Ebay wird der Sierra Wireless mit dem MC8775 Chip für etwa 60 Euro angeboten (Aus HongKong für 30 Euro -- komisch, dass es aus Hong Kong nur die Hälfte kostet). Was mich verwundert ist, dass es bei dem Adapter scheinbar nur einen Antennenanschluss gibt. :confused:

Daher hier die Bitte nach einer generellen Kaufberaturng zu aktuellen UMTS Karten. Zu welchem Adapter würdet Ihr greifen :D. Ist GPS im Rechner von nutzen?

Schonmal vielen Dank von sichgeis ;)

Die einzig von Lenovo für den internen Einbau gedachte WWAN Card ist die Sierra Wireless MC8775 mit! FRU. Die liegt preislich zwischen 40 und 80€. Man kann natürlich das BIOS etwas frisieren und dan nlaufen auch die etwas modernen Karten. Das eingebaute GPS der SonyEricson und der Gobi Karten ist leider nur eine nette Dreingabe weil zu unzuverlässig. Wenn UMTS dann eine von den PCI Express Karten von Telekom oder Vodafone(die dürften Providerlock frei sein) weil der nachträgliche Einbau in ein X61ist mit zu hohem Aufwand verbunden (Silmslot und WWAN Card sind jetzt zwar das geringere Problem, tricky wird der Einbau der Antenne da man da eine externe Antenn am LCD Gehäuse anbauen muss.

Mein BIOS ist schon gemodded und die White List ist entfernt. Auch einen Sim Slot, Aux-Antenne und externe Antenne gibt es schon. Ich kann also hoffentlich das volle Marktpotential ausschöpfen... theoretisch

schaue mein X61 Signatur-Überrest mal an - da ist die MC8781 beschrieben ;)

Zwei Dumme, ein Gedanke... Prosper mein Name :D

Die Karten sind schon 7.2 Mbit/s - jedoch sind alle schon weg :D habe noch eine MC8781 mit A-GPS hier liegen. bekomme auch noch 2x 1xEV-DO mit A-GPS, die kann man im T61 und X61 auch ohne Bios MOD einsetzen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben