WUXGA gebraucht, welche Modelle als Empfehlung?

rosch123

New member
Hallo,

wie oben schon geschrieben, suche ich ein Thinkpad mit WUXGA Display.
Welche Modelle gibt es da gebraucht und auf was muß man bei denen achten?
Was sind die spezifischen Vor-/Nachteile oder bekannten Problemchen der einzelnen?

Danke und Grüße!

P.S. Was ist die sog. Wolkenbildung? Gibt es das irgendwo im Bilde zu sehen?

Oh Gott, grad nach w500 geschaut.
Preislich auch als gebraucht noch jenseits von Gut und Böse.

hab mein aus den usa bestellt, ich hoffe er kommt anfang nächster woche. da sind die preise human

T500 kommt auch in Frage, allerdings schwer zu finden. Von nbwn ging bei ebay aber mal eins spotbillig weg, als ich selbst eins gesucht hatte.

thinkpet' schrieb:
T500 kommt auch in Frage, allerdings schwer zu finden. Von nbwn ging bei ebay aber mal eins spotbillig weg, als ich selbst eins gesucht hatte.
Das war dann aber irgend ein "Sondermodell". Offiziell gibt es die T500 nur bis WSXGA+.
Wenn du WUXGA möchtest, bleiben dir eigentlich nur 4 (3) Modelle:
  • Z61p
  • T61p
  • W500
  • (W700)
Vom T61p würde ich persönlich die Finger lassen wegen, Stichwort Nvidia-Bug.

ms' schrieb:
Vom T61p würde ich persönlich die Finger lassen wegen, Stichwort Nvidia-Bug.
kann ich nicht nachvollziehen, hab selber so ein Gerät mit nem Dualboot Win7 und Ubuntu 10.04, da gibts mal bei beiden OS keinerlei Probleme. Würd mir ein T61p jederzeit wieder kaufen > ist ne Super Maschine :thumbup:

Gruß

Frieder

Frieder108' schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen, hab selber so ein Gerät mit nem Dualboot Win7 und Ubuntu 10.04, da gibts mal bei beiden OS keinerlei Probleme. Würd mir ein T61p jederzeit wieder kaufen > ist ne Super Maschine :thumbup:
Das es ein Super Gerät ist würde ich zwar nicht widersprechen wollen (hab ja selbst eins ;) ) , aber wenn ich jetzt noch einmal ein Gerät gebraucht kaufen würde, käme es nicht mehr in die nähere Auswahl.
Man weiß nie, was der Vorbesitzer mit dem Gerät so gemacht hat, und analog dem Flexing-Problem der T4x halte ich dies für eine tickende Zeitbombe.
Ganz günstig gibt es die auch nicht wenn Zustand und Ausstattung entsprechend sind, da wäre mir das Risiko einfach zu groß...

hab mein t61 auch gerade wegen nvida verkauft, die preise sind immer noch hoch und das risiko zu hoch dafür. es ist auch schwer eine garantieerweiterung zubekommen...

wenn es wuxga sein soll, kommt eigentlich nur ein w500 in frage, zu teuer -> dann andere marke oder weniger dpi

...in der Bucht werden derzeit von einem Händler Dell Precison um die 500 angeboiten, es sind aber auch Gurken darunter!

Gruß

Danke für die Antworten.

Ich habe die WUXGA jetzt gefunden entweder mit NVIDIA oder mit ATI Grafik.
Macht nur die NVIDIA Probleme? Und das Problem ist nicht dauerhaft behebbar?

Wie entstehen diese "Wolken"/ Flecken auf dem Display? Durch Druck der Tastatur auf das Display, wenn es zugeklappt ist?
Die Z61p scheinen nicht so verkehrt zu sein.

Grüße.

also ich finde das z61p ein faszinierendes gerät. leider ziemlich schwer und dick, aber es ist ein günstiges powergerät mit wenigen einschränkungen. naürlich ist die cpu und der chipsatz nicht mehr auf dem neusten stand. aber core2duo mit 2-4gb ram und einer grossen hd sollte für das meisten genügen. ich finde auch die optionale webcam interessant. leider 3kg?!

Das Gewicht ist nebensächlich, da es eh nur angedockt auf dem Tisch stehen wird.

Grüße

Zum Thema Wolkenbildung:
Druck aufs Display ist in der Regel Grund für die Wolkenbildung. Dabei muss der Druck nicht von der Tastatur oder dem Trackpoint kommen! Bei meinem R400 hat der Anschluss des Displaykabels am Display zu einer Wolke geführt, da selbst beim geringem Druck (beim immer vorsichtigen Transport!) das Display von hinten Druck bekam. War aber wahrscheinlich ein Montagefehler, da seit Displaytausch durch Servion das Problem nicht mehr aufgetaucht ist. Trotzdem: wenn ich n bisschen auf den Deckel von hinten drücke, "wabbelt" die Darstellung an dem Punkt, wo das Kabel mit dem Display verbunden ist.
Generell einfach darauf achten, dass möglichst wenig Druck aufs Thinkpad kommt, auch wenn Lenovo noch so sehr mit ihrem clamshell-Design und der Robustheit angibt. Ein dünnes (!) Microfasertuch ist auch gut um zu vermeiden, dass Hautfett auf das Display kommt. Denn wenn das mal ne Weile "einwirken" kann, kriegt man den Fleck nicht mehr weg. Scheinbar hinterlässt Hautfett auf der Displayfolie dauerhafte Spuren.

Aber warum denn so eine besondere Auflösung, wenn man das Gerät hauptsächlich am Schreibtisch nutzt (3 kg des Z61p!)? Dann doch lieber was transportables mit externem Monitor?! Scheint für mich die bessere Lösung!

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben