WUXGA-Display im Freien?

peregrin

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo,
Bei notebookcheck.com schreiben sie, dass die Helligkeit dieses Displays am unteren Limit kratzen soll. Arbeiten in Innenräumen sei aber "problemlos möglich".
Genau heißt es da:
notebookcheck.com schrieb:
Einzige Stärke des eingesetzten WUXGA Displays ist seine hohe Auflösung und die grundsätzlich guten stabilen Blickwinkel des Panels. In Punkto Helligkeit gehört das Display leider nicht zu den Vorzeigekandidaten, im Gegenteil. Mit Minimal-Werten von knapp über 100 cd/m² schneidet das aktuelle Sample sogar noch eine Spur schlechter ab als das erste Test-Modell. Für den Einsatz in Innenräumen reicht dies zwar problemlos aus, bei hellen Umgebungslichtbedingungen würden aber 20-30 cd/m² mehr durchaus hilfreich sein.
Ich bin einer, der Licht prinzipiell gern hat (ich kenne auch vereinzelte Kellernerds, die Licht verabscheuen - nur falls einer diese Aussage belächelt ;) ). Eigentlich würde ich fallweise auch im Sommer im Park, am Balkon, ... das Gerät einsetzen können. Kann mir einer der W500-Besitzer subjektiv sagen, wie "finster" die Aussichten beim WUXGA tatsächlich sind? Der Kontrast mit ca. 700:1 wäre ja prinzipiell gut!
Wäre ja schon zufrieden, wenn im Schatten, aber bei Tageslicht noch alles gut erkennbar wäre... dass eine Top-Ausleuchtung wie beim Dell Precision M4400 nicht drin ist, ist mir aufgrund der Werte klar (ich hätt gern das W500 mit dem Display des M4400, ;( - das W500 ist jedenfalls bereits bestellt, ich war etwas voreilig und hätte sonst beinahe zum M4400 umgelenkt).
 
Okay, habe gerade die email erhalten, dass mein NRB2JAT eingelangt ist. Morgen hol ichs, dann kann ich die Frage für evtl. Interessenten selbst beantworten.
Bezügl. Leuchtdichte findet man einfach widersprüchliche Infos. Oft wird von um die 100 cd/m² gesprochen, woanders hab ich was von 150 gesehen und im Geizhals-Forum schreibt einer "Jedenfalls bedeutend heller als mein T61, das ich vorher hatte."
 
Ich arbeite gewöhnlich nicht draußen mit dem Ding. Schon garnet bei den herbstlichen Temperaturen.... deshalb bisher kein Ergebnis. Würd mich aber auch mal interessieren, was du und andere zur Helligkeit sagen. Ich finds in Räumen etwa ab halber möglicher Helligkeit ok und lesbar. Alles unterhalb ist n Krampf.. Maximal-Helligkeit ist ok, aber nicht überragend. (Also ich hab das WUXGA 1920x1200er Display)
 
Hab's vorgestern in der Stadt Luzern in einem Café benützt. Draussen war es hell, teilweise sonnig und ich sass gegen die Sonne. Bis auf Stufe 12/15 konnte ich mein Display sehr gut ablesen (W500 4061 A75 mit 1680x1050 Display), darunter war es teilweise haperig. Ich denke, dass an einem extrem sonnigen Sommertag mit der Sonne im Rücken das Ablesen ebendieses aber trotzdem problematischer sein könnte als an einem durchzogenen Herbsttag so wie heute... Aber das ist IMHO bei jedem Display der Fall :D
 
Seit ein paar Stunden bin ich glücklicher Notebook und noch dazu Thinkpad-Besitzer! Das einzige, was mir noch nicht behagt, ist die Position der STRG-Taste :S . Sonst macht das Ding vom Start weg einen guten Eindruck!
Dass Vista so mir nix dir nix allein mit der mitgelieferten Software (also keine "wirkliche" Anwendungssoftware am laufen) über 50% des Speichers (sprich ~1GB) verschlingt, macht mir etwas Angst, aber da kann ja Lenovo nix dafür.
Hab mich grade für fünf Minuten auf den Balkon begeben und bei gedämpftem Tageslicht ist auch das WUXGA-Display gut ablesbar - unter 13/15 ist halt nicht mehr empfehlenswert, aber prinzipiell ist das Display nicht so mies, wie es mancherorts im Internet dargestellt wird. Im Job hatte ich vor einem halben Jahr ein Notebook von HP zur Verfügung, DAS war mies. Ich würd sagen - falls es wem für die Entscheidung hilft: Wer wirklich den Platz braucht, etwa für CAD o. ä., der kann schon zum WUXGA greifen. Ansonsten ist vermutlich das WSXGA die bessere Wahl.
Und was die WUXGA-Auflösung angeht - lässt sich in Vista alles irgendwie so konfigurieren, dass es keine gröberen Probleme gibt. Im Gegenteil, größer gerendert sehen die Sachen mit höherer Auflösung einfach besser aus!
Aber ich will die Kirche im Dorf lassen. Ich steh bei 4 Dioptrien und werd wohl demnächst wiedermal beim Arzt vorbeischaun. Ordentlich kalibrierte Augen sind für so ein Display schon von Vorteil ...
 
[quote='peregrin',index.php?page=Thread&postID=471535#post471535]
Dass Vista so mir nix dir nix allein mit der mitgelieferten Software (also keine "wirkliche" Anwendungssoftware am laufen) über 50% des Speichers (sprich ~1GB) verschlingt, macht mir etwas Angst, aber da kann ja Lenovo nix dafür.[/quote]
Das ist kein Grund zur sorge, Vista nutzt das Ram endlich (wie Linux schon lange) zum Caching.
 
@pibach: Okay, danke für die Info, das klingt ja beruhigend! Bin ja gespannt, wann ich das erste Mal im täglichen Leben auf Leistungsgrenzen stoßen werde, was bisher noch nicht der Fall, außer bei einem Benchmarktest :D .
Was das Display angeht - ich finde es wirklich sehr gut und hab mich für das WUXGA richtig entschieden.
Ich würde es im Normalbetrieb nicht heller stellen wollen, als was die hellste Stufe hergibt. Also keine Reserven, aber beschweren kann ich mich auch über nichts!
Und was find ich eins der wichtigsten Dinge bei Displays ist: Schwarz ist wirklich schwarz. Der Kontrast ist ausgezeichnet.
Der Blickwinkel spielt zwar eine Rolle (mir fällt das ab und zu an den seitlichen Rändern auf, wenn ich von schräg reinschau), in meinem Fall sitz ich jedoch zumeist allein vor dem Ding, und da ists ja kein Problem, sich das Display zurechtzurücken. Gestern hab ich mit meiner Familie zu fünft auf das Display geglotzt (Google Earth Session) und es hat sich da auch niemand beschwert ;-).
Sehr schöne Farbwiedergabe, bezügl. Fontsize hab ich durch diverse Anpassungen in Vista und Opera keine Probleme (obwohl ich keine Adleraugen hab).
Zum Platzangebot: Ich arbeite in CAD und kann dennoch rechts die Vista Sidebar einblenden. Und muss im Vergleich zu früher den Strukturbaum nicht mehr ausblenden. :thumbup: Einfach genial!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben