WUXGA+ 15.4" vs. SXGA+ 14.1"

hondo

New member
hallo,
da ich mein t61p aufgrund eines pixelfehlers wohl wieder zurückschicken werde und ich dann wieder ohne notebook bin, bin ich jetzt am überlegen ob ich anstatt des 15.4 "wuxga lieber das 14.1 " sxga+ nehme. durch die hohe auflösung beim 15.4" wahr halt schon alles ein bissl sehr klein (gerade beim surfen, ui ui ui). jetzt frage ich mich ob die darstellung beim 14.1" sxga+ wirklich größer erscheint??? klar, die auflösung ist kleiner, daher sollte die darstellung größer sein, andererseits ist aber auch die fläche des displays kleiner wodurch sich der effekt vielleicht ja wieder verlieren könnte. leider habe ich keinen ibm/lenovo händler in der nähe, um mir das mal selber anzugucken. daher die frage, wie sind eure erfahrungen?
ansonsten sind die t61p doch baugleich, oder? selbe grafik (quadro 570m mit 256mb), selbe cpu (t7700), selbe platte (100 gb, 7200rpm), selber speicher (2GB)???

beste grüße

thomas

PS: und wie verhält es sich wohl mit der soundkulisse des t61p 14.1"? wird die anders sein als im 15.4"? lauter?

Also die Lesbarkeit bei einem 14,1'' SXGA+ ist schon viel besser als bei einem 15,4 " WUXGA. Hier ein Vergleich der dpi Zahlen:

15" QXGA: 171 dpi
15.4" WUXGA: 147.0 dpi
12.1" SXGA+: 144 dpi
14.1" WSXGA+: 141 dpi
15" UXGA: 133 dpi
15" WSXGA+: 132 dpi
14.1" SXGA+: 124 dpi
15" SXGA+: 117 dpi
14.1" WXGA: 107 dpi
12.1" XGA: 106 dpi
15" WXGA: 101 dpi
14.1" XGA: 91 dpi
15" XGA: 85 dpi

:D Wollte gerade schreiben, dass er sich eine Liste mit den DPI Werten der einzelnen Auflösungen auf den verschiedenen Displaygrößen suchen sollte. Hast Du einen Link für diese Infos?

Aber der Sprung von 15,4 auf 14 Zoll ist nicht nur wegen der dpi Zahl interessant. Du solltest Dir die eiden Geräte oder vergleichbare wirklich vorher einmal anschauen.

brauche ich mir also wegen der hitzeentwicklung bei der cpu und bei der graka im kleineren gehäuse keine gedanken machen?

doch auf jeden fall

die 14" geräte sind so konzipiert dass sie nach 5 minuten surfen durch überhitzung explodieren...

Mit entsprechenden Maßnahmen kann man sich der Explosion aber um wenige Sekunden länger erwehren.

Scherz beiseite. Ich denke, dass sich das ungefähr im Rahmane hält. Was mein Vorredner sagen will ist, dass es sicherlich bei ordnungsgemäßer Funktion auch unter extremen Bedingungen dem Rechner kein Hitzetod erwartet.

Ich selber habe ein 14 Zöller mit Radeon. Er bleibt auch von der Oberfläche her angenehm kühl. Lüfterloses arbeiten dürfte es wohl nur in der Banias oder Tualatin Zeit gegeben haben. Spätestens seit Dothan kommen auch die mobilen Prozessoren nicht mehr ohne aus ... (jedenfalls nicht ohne Nachhilfe).

hab das 14.1" jetzt in natura gesehen. schönes dingen!
aber:

das 14.1" hat leider nur 128 mb speicher. da ich das gerät gerne als ersatz meines desktops verwenden wuerde, dieser aber eine 7800 GTX verbaut mit 256 MB verbaut hat, weiß ich nicht ob ich mit der grafikleistung einer 128 mb karte glücklich werde. was meint ihr?
ich bin aber nicht unbedingt ein hardcore gamer. spiele nur gelegentlich fifa, sowie ein paar shooter (bald evtl das neue COD und Crysis). fällt der verlust von 128 mb speicher drastisch aus? ich wuerde wenn dann auch eh auf über meinen externen monitor zocken, und zwar in einer auflösung von 1280x1024

bitte um meinungen oder erfahrungen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben