Wunsch- und Änderungsliste für das 'neue' Forum

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Nachdem es bisher nur einen Thread zu der Umstellung an sich und zu den Fehlern gibt, starte ich mal ein neues Thema für die ganzen Kleinigkeiten, die vielleicht noch fehlen oder (noch) nicht geändert worden sind. Irgendwie geht das nämlich in den anderen Threads unter, finde ich. Am besten die Änderungs- und Ergänzungswünsche irgendwie hervorheben. Geht ja jetzt dank des neuen Editors recht einfach. :) Ich denke, das meiste sind einfach nur Kleinigkeiten. Das Forum ist ja schon super, aber Verbesserungswünsche und Anregungen gibt es immer wieder, die sich auch erst nach und nach ergeben. Hier mal ein paar Sachen, die ich in den anderen Threads gefunden habe oder die mir aufgefallen sind:
  • Threadstarter-Icon fehlt
  • in der Foren-Übersicht neben jedem Thema die Seitenzahlen
  • Seitenzahlen-Links unten rechts anstatt links
  • alternativen Editor ohne Javascript
  • als Anrede des Forums Auswahlmöglichkeit zwischen "Sie" und "Du"
  • zwei oder mehr Designs zur Auswahl (vielleicht für verschiedene Endgeräte optimiert?)
  • Kasten "Ähnliche Themen" deaktivierbar machen
  • einen PayPal-Spenden-Link für die Admins ;)
Und nun dürft ihr die Liste fortführen. :thumbsup:
 
Folgende Komfortfunktionen fände ich sehr nützlich:

  • Innerhalb des Threads den vermissten Button "zum letzten ungelesenen Beitrag springen"
  • Ebenfalls im Thread ein Button mit Feld "Suche NUR in diesem Thread"
  • Links öffnen sich in neuem Browser-Tab (notfalls in neuem Fenster)
  • Button "alle Beiträge als gelesen markieren" auch in der Ansicht "ungelesene Beiträge"
  • Eine Ansicht für "neue/ungelesene" Beiträge die nur nach Zeit sortiert ist aber nicht nach Unterforen/Kategorien
  • PNs sollten zitierbar sein (und auch standardmäßig immer zitiert werden), damit man nur die jeweils neueste PN behalten muß um den ganze Gesprächsverlauf zu haben (da ja die PN-Gesamtzahl begrenzt ist)
  • Den Bug der Funktion "neue Beiträge zeigen" beheben. Kommt man ins Forum (z.B. um 10:40) und macht erst was anderes und betätigt nach paar Minuten erst den Button, ist die "Du warst zuletzte Online" Uhrzeit bereits irgendwie gehüpft (auf z.B. 10:50) und man kriegt nicht mehr alle neuen angezeigt.
  • Beitrag/PN absenden Button zusätzlich oben statt nur unten, damit man nicht immer 2x scrollen muß
 
indexS.png
Thinkpad-Forum.de[/url] » Offtopic » Anregungen »
Diese Leiste auch unterm untersten Post waere praktisch.
 
Ich würde mir zudem noch die Darstellung, ob eine PM denn auch gelesen wurde, wünschen. Vielleicht gibt es diese ja auch wieder und ich kann sie nur nicht finden ?

Gruß Jürgen
 
Ja, und die Frage wurde auch schon zweimal beantwortet: Ist die PN in Deinem "Gesendet"-Ordner noch Fett markiert, wurde sie noch nicht gelesen.

hajowito
 
falls das mit den mehreren Styles zu aufwendig ist, könnte man ja mal für ne woche 2 zur auswahl lassen und dann ne abstimmung machen. Ich persönlich fand den Basic style, den man anfangs auswählen konnte viiiiiiiel übersichtilicher :)
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=385243#post385243]Ja, und die Frage wurde auch schon zweimal beantwortet: Ist die PN in Deinem "Gesendet"-Ordner noch Fett markiert, wurde sie noch nicht gelesen.

hajowito[/quote]Kann man die dann auch annullieren?
Oder ist mit löschen nur das Verschwinden aus dem Gesendet Ordner gemeint?

hajo, ruhig Blut...wir können alle doch nicht lesen :rolleyes:
 
fette (= ungelesene) pn via kästchen in der übersicht markieren, vorn das briefsymbol, dann "annulieren"

löschen ist nicht gleich annulieren!
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=385294#post385294][quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=385243#post385243]Ja, und die Frage wurde auch schon zweimal beantwortet: Ist die PN in Deinem "Gesendet"-Ordner noch Fett markiert, wurde sie noch nicht gelesen.

hajowito[/quote]
hajo, ruhig Blut...wir können alle doch nicht lesen :rolleyes:[/quote]

Nicht verstanden...? Noch ruhiger konnte man den Sachverhalt doch gar nicht erklären? ?(

hajowito
 
da sie imo seeehr wichtig sind nochmals wiederholt:

alternativer Editor ohne Javascript !
ich kann zb mit mehreren Rechnern hier nicht mehr posten und werde an denen auch nicht meine Beschränkungen dafür lockern
(aber vllt ist ja gerade das klar :D

Eine Ansicht für "neue/ungelesene" Beiträge die nur nach Zeit sortiert ist aber nicht nach Unterforen/Kategorien !

PNs sollten zitierbar sein (und auch standardmäßig immer zitiert werden),
damit man nur die jeweils neueste PN behalten muß um den ganze Gesprächsverlauf zu haben (da ja die PN-Gesamtzahl begrenzt ist)

Den Bug der Funktion "neue Beiträge zeigen" beheben.

Kommt man ins Forum (z.B. um 10:40) und macht erst was anderes und betätigt nach paar Minuten erst den Button,
ist die "Du warst zuletzte Online" Uhrzeit bereits irgendwie gehüpft (auf z.B. 10:50) und man kriegt nicht mehr alle neuen angezeigt.


ausserdem:

Anzahl angezeigter Themen/Beiträge jeweils auf 100max erhöhen, wie schon erwähnt plain, ohne störende Überschriften

PN und email button sollte wieder in jedes Posting integriert werden


das wäre so spontan das imo wichtigste

wählbare stylings finde ich auch sehr wünschenswert wenn der aufwand nicht zu hoch ist,

kleine bequemlichkeiten wie das öffnen im neuen fenster ebenfalls
(wobei mann da noch argumentieren kann das es wie j-script ein Sicherheitsrisiko ist;)

Gruss tom_k

p.s.
bei 25014 usern wird letztendlich nur eine kl minderheit mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden sein
evtl auch keiner :D
 
pn und emailbutton sind doch bei jedem user unter dem avatar
 
Hy,

wuensche mir einen gescheiten und schnellen Texteditor..... der nicht immer einige Worte beim schnellen tippen verschluckt oder nachhinkt......... hin und wieder habe ich beim schellen schreiben auch bemerkt, das sich dann derText weiter unten bewegt.... schwer zu erklaeren.......

kann man diese schwarze haesslichen Leisten nicht etwas abtoenen.... leicht grau machen.... das sticht ja foermlich ins Auge..... sowohl im Texteditior als auch auf der Portalseite und auf der Forumseite :D

im Portal am Ende oder auf der linken Seite unter der Forenuebersicht wuerde ich es begruessen wenn auch dort, wie im "Forum" die User aufgelistet "Useruebersicht" werden...... um dort direkt einen User anzusprechen/anzuklicken....

im Portal die neuesten Beitraege in der Anzahl minimieren..... zB. Auswahl: nur 10 anzeigen oder 20 anzeigen.....dieses einstellbar unter Einstellungen... grad bei einer XGA Aufloesung ist das scrollen doch etwas muehselig / hab zwar nen SXGA+ aber hin und wieder bin ich mit nem XGA im Netz...

eine kleine Korrektur: auf der Portalseite unter Marktplatz das Wort "Zubehoer" buendig unter das Wort Biete einruecken" rein vom optischen her.... oder die gesamte Box etwas groesser/breiter machen, damit es in eine Zeile passt

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Mit ist gerade was aufgefallen. Bitte wieder so einstellen (oder kann man das selber beeinflussen?), dass sich
  • Links zu externen Seiten in einem neuen Tab öffnen
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=385581#post385581]Mit ist gerade was aufgefallen. Bitte wieder so einstellen (oder kann man das selber beeinflussen?), dass sich
  • Links zu externen Seiten in einem neuen Tab öffnen
[/quote]vor 5min erledigt!
Work in progress!
 
Sicher nichtso leicht umsetzbar, aber wie wäre es wenn verkaufte Artikel o.ä. nachdem sie verkauft sind einfach farblich anders hinterlegt werden, damit man bei der Suche gleich sieht welche Artikel noch zu haben sind und welche nicht...macht das suchen bisschen bequemer.

Ansonsten binich wunschlos glücklich...zumindest mit diesem Forum :thumbup:
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=385299#post385299]Eine Ansicht für "neue/ungelesene" Beiträge die nur nach Zeit sortiert ist aber nicht nach Unterforen/Kategorien !

Den Bug der Funktion "neue Beiträge zeigen" beheben.

Kommt man ins Forum (z.B. um 10:40) und macht erst was anderes und betätigt nach paar Minuten erst den Button,
ist die "Du warst zuletzte Online" Uhrzeit bereits irgendwie gehüpft (auf z.B. 10:50) und man kriegt nicht mehr alle neuen angezeigt.


ausserdem:

Anzahl angezeigter Themen/Beiträge jeweils auf 100max erhöhen, wie schon erwähnt plain, ohne störende Überschriften
[/quote]das MUSS auf jeden Fall wieder her! 100 Beiträge anzeigen + Sortierung nach Zeit! Die neue Sortierung nervt mich irgendwie total und kostet Platz auf dem Monitor!
 
Für mich gilt auch einiges schon gesagte:
-neuer Editor! Den kann ich unter Opera nicht richtig benutzen, der macht mir keine richtigen Absätze. Am besten einen ganz einfachen als Alternative (wird doch sonst immer angeboten, einen aufwändigen und einen ohne JS).
-beim Style weniger Platz bzw. neuer Style - das verbraucht so viel Platz und ist durch die schwarzen Überschriften (die eigentlich wenig aussagen) unübersichtlich, aber da wurde ja schon gemeckert...
-ebenfalls "Neue Beiträge" so wie früher
-andere Smilies - ich bin eigentlich Fan der alten "Standardkollektion", die hier sind zu groß und stören den Textfluss.
-beim Auswählen eines Threads aus der "Neue Beiträge"-Ansicht zum letzten neuen Post springen - bisher lande ich immer auf der ersten Seite und muss manuell nach hinten.
-keine "ähnlichen Themen anzeigen - mit ist grad aufgefallen, was da so unsinniges zusammen kommt und wie viel Platz das einnimmt...
 
es gab für das alte mal ein rss-feed, wenn ich das richtig gedeutet hab...gibts das fürs neue auch schon?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben