T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wunsch System-Anfangszustand - Verstehe Recovery-Partition nicht

BoKell

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mit meinem frischen T420 möchte ich eine Sicherung des Systemzustandes bei Auslieferung haben oder wenn das nicht mehr möglich ist, eine sichere Sicherung des aktuellen Systemzustandes. Habe schon eine Windows7-Sicherung (Win7 prof) mit Systemabbild gemacht.

Was ich nicht verstehe, ist die Rolle der Recovery-Partition, bei der 5,94 GB von 15,6 GB frei sind.

1. Wird diese Recovery-Partition überschrieben/aktualisiert, wenn man über die ThinkVantage Toolbox "ThinkVantage Rescue and Recovery" ausführt?
- Dann würde ich das ja nicht machen, denn mir ist daran gelegen, eine Version zu haben, die den Auslieferungsstand spiegelt.


2. Damit zusammenhängend: Wie kann man die Recovery-Partition überhaupt "aktivieren", wenn ich den Rechner nochmal auf Werkseinstellung bzw. Auslieferungsstand zurücksetzen will? Beim Rechnerstart mit F11 die Wiederherstellungspartition booten?

Es gibt ja, wenn man die Partition anklickt, nur die beiden Antwortalternativen "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" und "Laufwerkspeicherplatz wiederherstellen". Man müsste also diesen Wiederherstellungsdatenträger erstellen und diesen dann extra aufbewahren, weil weitere neueren Wiederherstellungsdatenträger, die bei kontinuierlicher Sicherung anfallen würden, ja nicht mehr den System-Anfangszustand spiegeln? - Oder brauch ich gar keine Datenträger, da die Recovery-Partition sich aus dem Bootvorgang heraus ansprechen ließe und ausreicht für die Zurückversetzung in den Auslieferungszustand?

Und würde es nur über diese CDs/DVDs gehen oder auch aus dem laufenden System heraus? Bei meinem X61 gibt es über die blaue Taste die Funktion, den "Urzustand" wiederherzustellen. Bei meinem neuen T420 müsste ich, wie ThinkVantage sagt, noch eine Sicherungskopie anfertigen. Aber wofür ist dann die Recovery-Patition, die es ja schon gibt?


3. Wenn die Sicherungskopie/Wiederherstellungsdatenträger angefertigt werden, würde dann das R&R-Tool damit installiert? Oder ist es schon automatisch installiert über ThinkVantage? Unter "Installierte Programme" finde ich es nicht ausdrücklich. - Es gibt ja auch kritische Stimmen zum R&R-Tool: Dienste die den Rechner belasten ...
http://thinkpad-forum.de/threads/123164-Resue-und-Recovery-Ich-bin-wahrscheilich-zu-blöd-dafür?p=1195117&viewfull=1#post1195117
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery

4. Mir gehts nur um dem Urzustand des Systems. Die Datensicherung mache ich ohne solche Backup-Lösungen. Muss ich vielleicht gar nichts mehr machen, da auf der RecoveryPartition schon alles drauf ist? Oder nur noch die Datenträger brennen, zu dem ich ja aufgefordert würde, wenn ich die "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" bestätigen würde?

5. Was passiert, wenn man "Laufwerkspeicherplatz wiederherstellen" anklickt? Wird dann einfach die Recovery-Partition gelöscht?


Viele Fragen, hab's durch Recherche bislang noch nicht herausgefunden und möchte bei dem Rechner, der lange Jahre halten soll, und den ich bestimmt noch mal gerne in den Anfangszustand versetzt haben möchte, jetzt nicht den Anfang möglicherweise unwiederbringlich verpatzen... Ich will's lieber vorher wissen, aber je länger ich recherchiere, desto weniger vorher....

Grüße und myriaden Dank.
 
Hallo BoKell,

ad 1) Die Partition ist wie sie ist und wird auch nicht mehr verändert. Wenn Du die Wiederherstellungsdatenträger erstellt hast, kannst Du sie theoretisch auch löschen.
ad 2) Genau. F11 (oder die ThinkVantage-Taste) bringen Dich ins R&R. Geht nur vor dem Systemstart.
ad 3) R&R ist automatisch drauf, da es nicht nur das normale Backup/Restore macht sondern eben auch das Factory-Recovery.
ad 4) Jepp. So ist es. Ob Du Datenträger brennst, bleibt Dir überlassen, aber sie sind praktisch für den Fall, dass die HDD kaputtgeht.
ad 5) Hab's noch nie probiert, aber das wird wohl die Service-Partition löschen. :)

VG

Smoerrebroed
 
zu 1. Besser nicht löschen - zahlreiche Threads sprechen Bände, wenn mal wieder eine selbst erstellte Recovery-DVD oder -CD nicht funktioniert.
zum Rest:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery
http://thinkpad-wiki.org/Recovery-CDs_immer_wieder_erstellen

Meine persönliche Meinung zu R&R:
Finger weg und Acronis True Image nehmen - R&R bereitet oft mehr Probleme, als das es nützt. Den zugeordneten Laufwerksbuchstaben der Recoberypartition in der Datenträgerverwaltung entfernen (Funktion: "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern") und die Partition in Ruhe lassen. Die Recoverypartition ist gerade bei einem beabsichtigtem Weiterverkauf des Rechners wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Was passiert, wenn man "Laufwerkspeicherplatz wiederherstellen" anklickt? Wird dann einfach die Recovery-Partition gelöscht?
Ja, da kommt noch eine Sicherheitsabfrage, anschließend wird die Partition gelöscht und der freigewordene Platz automatisch der Systempartition dazugepackt. So war es jedenfalls bei meinem X201......
 
Hallo,
wenn du unter Win7 ein Systemabbild ( Komplet ) erstellt hast und eine Notfall - CD erstellt hast,
bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.
Ich persönlich habe damit noch nie Probleme bekommen.

M.f.G.
r-f
 
Hi. Blöd dass ich diesen Thread wieder hoch hole, aber ich hab genau das Problem. Ich habe neues Windows drauf gemacht, die Recovery Partition aber nie angefasst (hab nur C formatiert, die Recovery nicht!). Jetzt krieg ichs ums verrecken nicht hin die Daten auf der Recovery zu nutzen um den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Er will immer ein abbild (also CD/DVD oder sowas) haben, nimmt aber nie die lokale Festplatte mit der Recovery. Auf der sind die besagten ca. 10 GB von 15 GB besetzt (hab auch den T420). Ich möchte das Gerät zurückgeben, deswegen eilt es ein wenig ^^.

Ich habe mit dem Lenovo Softwareprogramm alle Lenovo programme wiederhergestellt. Auch Rescue und Recovery. Über den ThinkVantage Knopf beim Boot gelange ich da auch herein, dage ich müchte den Auslieferungszustand wieder herstellen, gebe an, dass ich keine Daten speichern möchte und dann forder er mich auf neuzustarten um in die Windows wiederherstellung zu geraten. Dort angekommen kann ich aber nicht die Recovery nutzen. Er gibt mir nur abermals die Möglichkeit einen Datenträger auszuwählen für ein früheres Abbild oder eine Windows Wiederherstellung zu nutzen, die aber natürlich nicht bis nach der Neuinstallation von Windows zurückreicht...

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Recovery Partition nutzen kann?

Ich bin dankbar für jede Hilfe! :cursing:

PS: Wenn ich einen Recoverydatenträger erstellen möchte sagt er mir die "recovburncd.exe" nicht gefunden werden konnte... wie gesagt, die Recovery Partition hab ich nie angefasst. Mir war nicht bewusst, dass ich das normale Laufwerk nicht formatieren darf damit ich dann keine Recovery mehr herstelle. Der sinn einer eigenen Partition ist doch, dass diese eben alleine ausreicht um sie zu nutzen... unverständlich

hier mal ein bild: http://s14.directupload.net/file/d/3136/8ccrm4bm_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben