Wubi - Linux ganz einfach installieren wie jedes normale Programm auch!

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab gerade auf Cnet ein Video gesehen, dass beschreibt, wie man mit dem Programm "Wubi" ganz einfach und schnell Linux installieren kann.

Man läd einfach Wubi runter und installiert sich Linux anscheinend wie iregndein stinknormales Programm es auch tun würde. Beim nächsten Restart kann man dann zwischen Windows und Linux auswählen.

Ich finde die Sache wirklich toll, weil ich bisher immer vor Linux zurückgeschreckt bin, jetzt aber, als ich erfuhr wie leicht die Installation ist, mache ich mir Gedanken ob ichs nicht ausprobieren sollte :rolleyes:

Hat jemand vll Erfahrungen mit Wubi?

Und vorallem lohnt sich eine Installation von Linux? Was hat man da eigentlich für Vorteile? Gibts für die üblichen Programme (icq, Photoshop, counterstrike ^^ etc) entsprechende Linux Programme und sind Linux Programme eigentlich alle umsonst?

Fragen über Fragen - wäre coll wenn mir jemand helfen könnte! :-)

VlG

Von Wubi habe ich letztens auch gelesen, aber ich bin da skeptisch. Warum nicht einfach die Windows-Partition verkleinern und sich eine Distribution installieren? Wenn es einem nicht gefällt löscht man die Linux-Partitionen halt einfach wieder.

Dadurch, dass das installierte Linux dann einfach nur eine riesengroße Datei in deiner Windows-Partition ist, wird das Linux recht langsam und träge, da die Daten-Zugriffe länger dauern.

Ob sich eine Installation von Linux lohnt muss jeder für sich selbst rausfinden. Dazu und allgemein zum Umstieg gibts im Internet massenhaft Artikel und Threads, die dir darüber Auskunft liefern.

Vorteile aus meiner Sicht sind die vielen Individualisierungsmöglichkeiten, die hervorragende Software, die Verwaltung über einen Paket-Manager (setup.exe und seine nervtötenden Wizards ade!), höhere Sicherheit, leichtere Bedienung, die Community ...

Wenn du spielen willst oder Software von Adobe verwendest, rate ich dir bei Windows zu bleiben. Bist du allerdings bereit, OpenSource-Software auszuprobieren solltest du es zumindest mal ausprobieren. Es gibt genügend Tabellen mit Alternativen zu gängiger Windows-Software.

Hatte das mal kurzfristig laufen. Wubi installiert ein Ubuntu-Image und einen Bootloader, der darauf zugreift. Das hat bei mir wunderbar funktioniert, Unterschiede zu einem normalen Ubuntu waren kaum zu spüren, ausser dass es vielleicht ein wenig zäher lief.

Gruß, maculae

Original von millenium man
Und vorallem lohnt sich eine Installation von Linux? Was hat man da eigentlich für Vorteile? Gibts für die üblichen Programme (icq, Photoshop, counterstrike ^^ etc) entsprechende Linux Programme und sind Linux Programme eigentlich alle umsonst?

1) Wenn du Linux verwenden willst lohnt es sich. Wenn nicht, lass es bleiben ;)
2) ICQ hat auch unter windows den misesten Client für das eigene Netzwerk ... Es gibt jede Menge Linux-Programme, die direkt oder indirekt mit ICQ zusammenarbeiten.
3) Counter Strike könnte unter Linux laufen mit WINE, Shooter gibt es wohl einige auch OSS Alternativen unter Linux - nicht so mein Sektor - eines der großen kommerziellen soll auch einen Linux installer mitbringen, ich hab gerade nur vergessen welches ;)
4) Photo Shop ist ein Problem (oben schon angesprochen), das das Programm _wirklich_ gut ist und keine _gleichwertigen_ Alternativen existieren. Für den Hobbyanwender sollte es allerdings ein GIMP auch tun ;)
5) Kostenlos sind Linux-Programme per definition nicht. Durch die natur der Paketmanager mag der Eindruk entstehen, dass dem so ist, da die Distributoren gerade der kostenlosen Distributionen natürlich nicht für jede kostenlos heruntergeladene CD Lizenzgebühren an die Hersteller kostenpflichtiger Software zahlen wollen. Es gibt aber jede Menge kostenpflichtige Linux-Software ...

Hui!

Dankeschön erstmal für die vielen netten Antworten! :)

Ich denke ich werds mal ausprobieren, kaputt gehen kann ja (hoffentlich) nicht viel! =)

VlG!

Ich kenne Wubi (noch) nicht und habe daher keine Ahnung, welche "Gefahren" für das WINDOWS - System bestehen. Mache sicherheitshalber vorher ein Backup Deiner Daten.

also ich hab gestern mal mit wubi + linux meinen alten 5-kg-amilo kontaminiert (mit dem kann manns ja machen...).

absolute katastrophe. erstmal hat die installation fast 2 std gedauert und linux (ubuntu) lief gaaaaaaaaaanz langsam, obwohl der laptop 2.6ghz hat.

naja. wubi ist glaub ziemlicher mist. ich werd linux jetzt mal normal installieren.

man sollte also denke ich richtig power unter der haube haben, um wubi + linux flüssig laufen zu lassen.

zum ausprobieren ist es ganz ok, jedoch würde ich auch da die live-cd/dvd vorziehen.

grüße, hellvean

Aja, danke, dass du uns deien Erfahrungen mitgeteilt hast!

Ich denke dann erspare ich mir des ganze lieber mal ....... :rolleyes:

Warte doch auf suse 10.3, das soll auch aus win heraus installierbar sein, aber richtig

Hast du keinen Zweitrechner auf dem du das alles mal ausprobieren kannst? Ich habs zumindest so gemacht, dass ich auf meinen alten Rechner Ubuntu installiert hab und mich dort erstmal 1-2 Wochen eingewöhnt und Daten übertragen. Als ich dann zufrieden war kams auch auf den neuen Rechner und nun hat der alte wieder Windows für Spiele und so, brauch den aber sogut wie nie.
So könntest du dir zumindest ersparen, ein Betriebssystem auf einem Betriebssystem zu installieren.

Ja, doch ..hätte ich schon , nur brauch ich Windows für 'n paar Programme dies auf Linux nich gibt .............. :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben