Wubi. Installation/Ubuntu unter Windows mit Acronis True Image

Bärenhäuter

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich für mein XP/Prof. ein Backup mache, wird dann eigentlich auch meine Wubi.Installation mit übernommen oder ist diese vom Backup ausgeschlossen?

Gruß
Bärenhäuter

Die Wubiinstallation ist eigentlich nix weiter als ein Ordner mit Ubuntu drinnen. Das Ubuntu wird dann mit einem speziellen Treiber betrieben.

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=785314#post785314]Das Ubuntu wird dann mit einem speziellen Treiber betrieben.[/quote]
Wenn du damit "speziellen Windows-Treiber" meinst: Nope.
Richtig ist, daß Ubuntu in das Windows-Filesystem installiert ist, aber wenn Ubuntu läuft ist Windows nicht im Hintergrund aktiv.
Wubi schreibt Ubuntu einfach in den Windows-Bootmanager (kann man auch von Hand machen), und bei Auswahl wird dann Ubuntu ANSTATT Windows geladen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=785412#post785412][quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=785314#post785314]Das Ubuntu wird dann mit einem speziellen Treiber betrieben.[/quote]
Wenn du damit "speziellen Windows-Treiber" meinst: Nope.
Richtig ist, daß Ubuntu in das Windows-Filesystem installiert ist, aber wenn Ubuntu läuft ist Windows nicht im Hintergrund aktiv.
Wubi schreibt Ubuntu einfach in den Windows-Bootmanager (kann man auch von Hand machen), und bei Auswahl wird dann Ubuntu ANSTATT Windows geladen.[/quote]Ich meinte damit, dass Ubuntu vom NTFS betrieben wird, was normalerweise nicht möglich ist, da z.B. symbolische und Harte Links fehlen.

Ich bilde mir ein, daß das Linux eben nicht in das NTFS-Filesystem hineininstalliert wird, sondern daß Wubi eine Containerdatei anlegt, die dann mit dem gewünschten FS (ext2/3, reiser, whatever) formatiert und für das Rootsystem verwendet wird.

Aber es ist schon eine Weile her, daß ich Wubi getestet habe. Ich müsste noch mal nachschauen.

PS: NTFS beherrscht symbolische und m.W. auch Hardlinks. Sie werden nur von den Windows-Tools nicht wirklich unterstützt und daher nur sehr selten verwendet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben