WSXGA+ Display Problem (Ausfall der unteren Zwei-Drittel des Screens)

chz1976

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo,

bis vor einigen Tagen hat mein T60p noch klaglos seinen Dienst verrichtet. So weit so gut, denn nach neuerlichem Einschalten des Gerätes (vorgestern) flackerten die unteren beiden Drittel des Bildschirms schon bei der Anzeige des Bios-Startup Screens erst wie wild in diversen Graunuancen, um dann "Geisterbilder" des oberen Bildschirmdrittels im unteren Teil zu produzieren.
Erst nachdem das Display komplett nach hinten gekippt und ein paar mal hin und her bewegt wurde, verschwand dieser "Effekt" und die Anzeige wirkte wieder normal.
Nach Auschalten, Schließen und erneutem Öffnen des Notebooks (als ein solches sollte es ja im Allgemeinen transportabel sein) ließ sich dieser Effekt nach jedem erneuten Anschalten reproduzieren. Nun ist dieser Effekt zum Dauerfeature geworden. Schaut wie Videokunst aus - aber zum Einen bin ich an dieser nicht so interessiert und andererseits lässt es sich im oberen Bildschirmdrittel allein, nur leidlich gut arbeiten.

Screen01.jpg


Screen03.jpg


[Was ich bis jetzt versucht habe, um Fehlerursachen auszuschließen...] :huh:
- (geliehenen) externen Monitor angeschlossen -> funktioniert
- Rechnerbasis und Displaygehäuse auseinandergenommen -> Flachbandkabel von GraKa zum Display sitzt spätestens jetzt bombenfest

[bleibt also noch...] ?(
- Bruch im Kabel selbst
- Display defekt
- Inverter Board?
- oder irgendetwas was jemand herausgefunden hat, der mit Ähnlichem zu kämpfen hatte?

Ich habe dann noch diesen Link gefunden und hoffe schon auf´s Schlimmste...
http://www.laptoprepair101.com/laptop/2006/08/17/bad-video-on-lcd-screen/

Danke für Lösungsvorschläge
 
Antw.

Hallo,

ich denke es liegt am Display. Warum sollte sonst ein Teil ordnungsgemäß dargestellt werden. Aber hat dein T60 keine garantie mehr?



MfG



Rolf
 
Laut Lenovo Site besitzt das Gerät keine Garantie mehr, da offensichtlich unter "Sonderkonditionen" als CTO hergestellt. Nichtsdestotrotz - wenn das Display (in diesem Falle das LG/Phillips) wirklich defekt sein sollte, bin ich natürlich auf der Suche nach einem günstigen Ersatzteil (PT.Nr. 13N7020). Hat irgendjemand hier schon Erfahrung sammeln können?

Danke.
 
hi,
das kabel zum display ist bei den T6x nicht glücklich gelöst, das es im übergang vom body zum disply nicht geführtwird.
je nachdem wie weit oder wie schnell man es aufklappt hört man auch ein "knacken " vom kabel.

das ist eine schwachstelle, sollte man kontrolieren bevor ein neues display kauft wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben