WSXGA+ aber Desktop-Auflösung als SXGA+?

Windows NT

New member
Themenstarter
Ist dies möglich? z.B. ein 1680*1050-Display haben, aber es trotzdem als 1400x1050 px. einstellen und dann mit schwarzem Rand links und rechts haben? Muss ja irgendwie gehen. Beispiele wären da z.B. ein T61p oder das neuere T500. T510+ und T420+ haben ja leider das noch bösere 16:9 statt dem 16:10.
In Spielen soll man das ja angeblich hinbekommen, dass 4:3-Spiele auch wirklich in 4:3 laufen. WARUM stieg IBM aka Lenovo überhaupt auf dieses Mainstraim-Aldi-Format bei teuren Business-Rechnern um? Find ich bei Office und Co. mehr als störend, wenn man da dauernd scrollen muss....

Ähm, das vertshe ich jetzt nicht, du hast also WSXGA+ und möchtest nur SXGA* einstellen ?
Warum?
Du hast doch so mehr Platz, du kannst doch einfach die Seite in Word( nur als Beispiel) kleiner stellen, das selbe würdest du genauso beim Wechsel auf SXGA+ machen, da word normalerweise immer auf die volle Seitenbreite skaliert, welche dabei natürlich kleienr wird.
Ich bin zwar auch mehr für 4:3, aber WSXGA+ ist es wirklich egal ob SXGA+ oder WSXGA+, du hast die selbe Höhe mit mehr Pixeln in der Breite. Bei WXGA hätte ich mich allerdings auch beschwert ;)

Ja ok, WXGA hat auch extrem wenig Platz in der Höhe. also man kann den Monitor nicht als 1400*1050 tarnen? Möchte mir ein T500 kaufen, aber der Wechsel auf W-Formate ist schon eine grundlegende Umstellung, hatte noch nie einen mit W.

Der Grafiktreiber sollte dir das SXGA+ mit korrektem Seitenverhältnis darstellen können. Aber warum Bildschirmfläche verschenken? Das Problem der 4:3-Fanatiker ist ja, dass oben und unten was fehlt, nicht, dass links und rechts mehr Bild da ist.

Also ich würde ein Display immer auf seiner nativen Auflösung laufen lassen, alles andere sieht nicht gut aus. Außerdem, wie meine Vorredner schon sagten: Du verlierst in dem Fall ja keine Pixel, sondern du bekommst welche dazu.

du möchstest also nur skalierung bei beibehaltung des seitenverhältnisses?!

ich kann das beim x200s im intel treiber einstellen. (desktop mit ati halt im ati contol center). Grundsätzlich sollte das immer im grafikktreiebr einstellbar sein.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir raten mich einfach mal auf WSXGA+ einzulassen, es macht wirklich sehr viel Spaß, und ist wirklich noch einen ticken besser als SXGA+.

Wie bereits gesagt, 16:10 ist nicht verkehrt, wenn man dadurch keine Höhe verliert, sondern Breite gewinnt ;)

Und wie ist das z.b. mit einer Sendung im 4:3-Format wie z.B. "Banana Joe", habe ich als AVI im DivX-Format aber in 4:3. Wird das dann bei Vollbild gezerrt oder sind dann Balken da? Bin da echt komplett neu in diesem Segment. Sorry dafür.

Da passt das Wiedergabeprogramm schon auf, dass das passt. Einfach mal drauf einlassen. :)

Achso, gut. Schade nat,dass es keine T500er mit SXGA+ gibt. Das wäre so hammer :-)

Da bist du sicher nicht der einzige, der einzige wirkliche Nachteil (bei gleicher Bildhöhe) ist halt das Unnötige gewicht was man mit sich rumschleppen muss.

Mein X200t ist mit dem 8c Akku größer als ein 14" T60 !

Ja, das händelt übrigens jedes Spiel anders, Age of Empires I und II ziehen das Bild in die Breite, Emergency4 hingegen hat links und rechts schwarze Balken.

Bei neueren Spielen die auch keine Widescreenauflösungen unterstützen kann man meist eine Config Datei verändern, so dass z.B. auch ganz andere Formate wie bei meinem Desktop aktuell 5760x1080 Pixel unterstützt werden.
Age of Empires kann das übrigens noch nicht, da dieses auf Direct X 7 basiert und das solche Auflösungen überhaupt nicht kann. Dieses Spiel zeigt übrigens auch ein sehr seltsames Verhalten bei Farben, das liegt aber an Windows 7.

Bevor ich mich zu sehr in alten Spielen verrenne wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem neuen T500.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch für ein T61p entschieden, aber auch Widescreen. 15,4'' mit nVidia. Aber danke für die Hilfe. Soll im Contol Center eine Einstellung geben....

Das Teil hat noch 12 Monate Garantie, soll bereits Austausch-Mainboard haben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben