WSXGA+ (1680*1050) an Minidock über DVI möglich?

hanson-brother

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hallo TP-ler!

Ich wollte mal nachfragen, ob man einen WSXGA+ Monitor (Samsung Syncmaster 223BW) an einer MiniDock mit seiner nativen Auflösung von 1680*1050 Pixeln ansprechen kann.
Ich der Minidock wird dann ein T42 mit Radeon 9600 stecken, aber das sollte wohl eher nebensächlich sein!


Veiel Grüße,
hannes
 
Heißt das, dass man überhaupt keine Widescreen-Auflösungen darstellen kann oder nur keine Auflösungen über 1600*1200?

Könnte das T42 (ohne die MiniDock) die WSXGA+-Auflösung über den VGA-Ausgang darstellen?


Viele Grüße,
hannes
 
Hallo,

der DVI ausgang kann nur 1280x1024 und mit offiziellen Treibern sind auch keien WS Auflösungen extern möglich
 
Stichwort "Omega-Treiber"

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal die Links gepostet, bin jetzt zu faul, sie wieder rauszusuchen.

Mit den Omega-Treibern funktionieren auch Widescreen-Lösungen, von daher wäre dies mein Rat.
 
Nach Auskunft der Teilnehmer im thinkpads.com Forum: Wenn der Rechner selbst den DVI-Ausgang nicht unterstützt, funktioniert die DVI-Büchse am Portreplicator/Dock auch nicht. Da der T42 keinen DVI-Ausgang hat, wirst Du vermutlich keinen Monitor an den DVI-Anschluß des Portreplicators/Docks betreiben können, egal bei welcher Auflösung.
 
Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich betreibe mein T60 (siehe Sig.) mit Advanced Mini Dock an einem Samsung Bw205 mit besagter Auflösung von 1680x1050. Probleme hatte ich bisher keine. Und das T60 hat ja auch nur einen VGA-Ausgang und einen integrierten Grafikcontroller.
 
Original von Robbyrobot
Da der T42 keinen DVI-Ausgang hat, wirst Du vermutlich keinen Monitor an den DVI-Anschluß des Portreplicators/Docks betreiben können, egal bei welcher Auflösung.

Dann bilde ich mir gerade nur ein dein Posting gelesen zu haben???
Ich sitze nämlich gerade an einem T42 in einer Dock und das TFT ist per DVI angebunden!

Gruß
Big
 
Original von Robbyrobot
Nach Auskunft der Teilnehmer im thinkpads.com Forum: Wenn der Rechner selbst den DVI-Ausgang nicht unterstützt, funktioniert die DVI-Büchse am Portreplicator/Dock auch nicht. Da der T42 keinen DVI-Ausgang hat, wirst Du vermutlich keinen Monitor an den DVI-Anschluß des Portreplicators/Docks betreiben können, egal bei welcher Auflösung.

Hallo,

das it Krampf. es gibt kein ThinkPad mit DVI Onboard, dann dürfte nach obiger Aussage kein ThinkPad DVI über Dock ausgeben können.

Mit Intel Grafik, kein DVI
mit ATI Grafik, DVI
 
Original von Robbyrobot
Nach Auskunft der Teilnehmer im thinkpads.com Forum: Wenn der Rechner selbst den DVI-Ausgang nicht unterstützt, funktioniert die DVI-Büchse am Portreplicator/Dock auch nicht. Da der T42 keinen DVI-Ausgang hat, wirst Du vermutlich keinen Monitor an den DVI-Anschluß des Portreplicators/Docks betreiben können, egal bei welcher Auflösung.

Selten so nen Quatsch gelesen, verstehst du tatsächlich Englisch? ;) Natürlich unterstützt jedes T4x DVI, das T42 selbstverständlich auch.
 
Dann irre auch ich mich, oder habe das DVI-Kabel in den VGA-Port gehämmert. Denn bei funzt DVI mit Intel GMA, allerdings mit der 950er. Ob das die älteren auch können, weiß ich leider nicht.
 
Original von Robbyrobot:
Nach Auskunft der Teilnehmer im thinkpads.com Forum: Wenn der Rechner selbst den DVI-Ausgang nicht unterstützt, funktioniert die DVI-Büchse am Portreplicator/Dock auch nicht. Da der T42 keinen DVI-Ausgang hat, wirst Du vermutlich keinen Monitor an den DVI-Anschluß des Portreplicators/Docks betreiben können, egal bei welcher Auflösung.

Original von miwa:
Selten so nen Quatsch gelesen, verstehst du tatsächlich Englisch? ;)
Probably better than you if your native language is German. Mine is English. But I'm not familiar with the T4x family (except by reading), since my purchased T40 hasn't arrived yet.

Original von miwa:
Natürlich unterstützt jedes T4x DVI, das T42 selbstverständlich auch.
In that case, my first sentence above was correct and the second was in error. Thanks for the correction, and I'm glad to hear the good news.
 
Einfach mal die DVI Spezifikationen googlen. Single Link kann einfach nicht größer als 1600*1200, da hilft auch kein Omega Treiber, das hat auch nix mit Widescreen zu tun.
 
und ich nehme an, dass es für die T4x-serie auch keinen dock oder replikator mit dual-link dvi gibt, oder irre ich mich?
 
Ich muss mich leider, oder Gottseidank je nachdem wie mans sieht ;), korrigieren. Nach der Lektüre der entsprechenden Stellen auf www.thinkwiki.org hab ich dann mal mit dem presentation director ein Profil über DVi zu meinem 22" TFT eingerichtet und siehe da, es geht doch. Anscheinend ist single link zwar nur bis 1600*1200 spezifiziert, aber 1680*1050 bei 60 Hz gehen auf jeden Fall bei meinem T41 mit Dock II ohne Qualitätsprobleme.
 
Ihr könnt beruhigt sein:
Mein T42 mit Radeon 9000 gibt das Bild auch noch mit 1920x1200 fehlerfrei an meinen Eizo weiter.
 
Ich verwende den kleinen "Portreplicator 2". Das billigste was es damals gab. Der muss aber auch nichts können, der leitet die DVI Daten ja nur von der Rdeon9000 durch.
 
Funktioniert also 1920x1200 ohne Probleme mit einem T42 mit Radeon 9600? Mit welchen Treibern? Kann ich meinen 19" Monitor noch an den VGA Port hängen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben