WPA funktioniert nach System-Update nicht mehr

DerDenPinguinReitet

New member
Themenstarter
Hallo,
mal wieder ein WLAN-Problem.

Nach dem letzten System-Update funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr.

Zu den Einzelheiten:
Ohne Verschlüsselung ist alles i.O.
Mit WEP-Verschlüsselung alles i.O.
Mit WPA-Verschlüsselung keine Verbindung.

Am Router wurde nichts geändert.

AC gibt an, die Verbindung sei fehlgeschlagen. Es hakt schon bei den Einstellungen für die drahtlose Verbindung.

Der Fehlercode ist 039

AC ist in der Version 4.23 installiert. Der Inteltreiber ist in der Version 10.5.1.72 installiert.

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht das, was ich brauchte. Mir geht es nicht um WPA2, sondern um WPA.

Trotzdem hatte ich den Treiber schon installiert, was aber keine Lösung brachte. das Problem besteht weiterhin.

Was nun?

Hi,

leider kann ich dir nicht helfen, sondern nur berichten, dass ich das gleiche Problem habe. Was für ein Betriebssystem hast du denn? Bei mir kamen die Probleme bei einem Umstieg von WinXP auf Vista Business.

Bei der Problemlösung kam ich auch nicht weiter wie du. Ich weiß auch nur, dass es unverschlüsselt funktioniert. Habe auch alle möglichen Treiber installiert. Nix zu machen.
Schreib bitte, wenn du was Neues weißt.

Grüße
Gruener

Darf ich etwas unbedarft fragen, warum das letzte System-Update gemacht wurde ?

Gab es Schwierigkeiten mit dem alten, mussten neue Treiber drauf wegen Hardware-Erweiterung ?

Wenn jeder jede Woche meint, sein System neu aufsetzen zu müssen - ok :P

Aber dann Frau Dr. Sommer fragen...

Ist es nicht besser, wenn es nirgends brennt, den Kram so zu lassen, wie er ist, oder sich dem Massenzwang hingeben, ein running system aufzupeppen, nur weil die Möglichkeit dazu besteht ?

Ich hab doch irgendwo mal gelesen, dass die neuesten Sachen auch die Besten sein sollen :] 8) ?( ?( :baby: :D

Etwas ratloser Gruss

Hi,

natürlich darfst Du fragen....

Ich habe das Update durchgeführt, weil ich in der guten Hoffnung war, das der WLAN-Treiber einen Bug-Fix enthält, der die zeitweilig auftretenden Verbindungsabbrüche gegen einen Linksys-Router fixed.
Laut Aussage der Hotline von Linksys liegt es an der Kombination von Router gegen Laptop. Wäre bekannt, soll aber von IBM gefixed werden.

Mein System ist noch das originale XP-Prof. mit aktuellem Servicepatch-Level.

Werde weiter an dem Problem knacken.

Bis dann

Das Problem hängt eindeutig mit dem Intel 3945 WLan Chip zusammen. Habe bereits 2 NB´s mit dem gleichen Problem bei uns im Geschäft gehabt.
Beide NB´s funktionieren mit einem Fritz WLan USB-Stick ohne Probleme.

Das mit dem Treiber glaube ich nicht. Ich habe den letzten Releasstand von Intel (Ver11.1.x.x), brachte aber auch nichts.
Die Verbindung über das MS-eigene Wireless-Netzwerk-Tool funktioniert nämlich.
Das WLAN-Lämpchen am Laptop leuchtet auch, nur sagt mir der Connection-Manager (Fn+F5), das meine Funkverbindung aus ist. Diese lässt sich dort auch nicht einschalten.
Für mich stellt sich das Problem als Bug im ThinkVantage (TM) Access Connection dar.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Was sagt ihr denn euren Kunden?

Access Connections deinstallieren, WLAN-Treiber deinstallieren, neu starten, AC und WLAN-Treiber neu installieren. Habe ich jetzt schon 4-5 mal gehabt, dieser Weg hat immer geholfen.

Grüße
tüte

Hi Tüte,

ich würde das gerne probieren, da das vielleicht auch mein Problem löst. Allerdings habe ich zwei Fragen:

bleiben bei der Deinstallation von AC die Profile gespeichert, oder muss man die vorher wegsichern?

Und welche Reihenfolge sollte man bei der neuen Installation beachten? Zuerst die WLAN-Treiber und dann AC, oder eher anders rum?

Grüße und Dank
Gruener

Hi,

die Profile bleiben bestehen, aber es macht ja auch keine Arbeit die vorher kurz zu exportieren.
Ich habe immer erst den Treiber, dann AC installiert, es gibt aber auch ein AC-File wo der Treiber in AC integriert ist.

Grüße
tüte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben