wpa beim r31

winne79

New member
Themenstarter
Hallo,

wie bekomme ich eine WPA Verschlüsselung?

Habe das R31 Windows XP SP2.

Kann es an der Wlan Karte hängen?
Ist eine IBM High Rate Wireless Lan Mini PCI Card.
Treiber von 2002.- Habe auch keinen aktuelleren gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Chris

Wenn ich hier das:

In some cases, you may need to re-enter SSID and/or WEP keys after updating the driver.

lese, denke ich, dass die Karte zu alt für WPA ist und diese Verschlüsselung dafür nicht vorgesehen ist.

Ja schon mal Danke,

das hatte ich fast vermutet!

Wie könnte man das Problem lösen?

Vielleicht die Router Optionen ändern dass er WPA und WEP macht???????????????

Hallo,

WSC Guard wäre eine Möglichkeit. Hat bei meinem alten 600er unter WIN2000 mit DLink-Karte funktioniert.

Gruß

Voraussetzung ist aber, das Ihr WLAN-Karte Treiber WEP/ WPA fähig ist und dem IEEE 802.11-Standard entschpricht.

Und das wir wohl das ganze Problem sein.

WEP klappt ja. Nur am WPA hapert es.

Da Win XP ja WPA/WPA2 kann, liegt es nicht am OS (wie im Link von WSC Guard beschrieben) sondern an der verwendeten Netzwerkkarte, oder deren Treiber.
Ich habe noch ein R30 was ja älter als das R31 ist, hier funktioniert auch WPA/WPA2 benutze allerdings eine PCMCIA-Karte von Philips.

Danke für die Antworten,

hatte ich ja auch schon vermutet.
Wie kann ich das Problem lösen?

Würde wohl dann mal nen neuen Treiber installieren.
Finde aber keinen neueren als den von 2002.

Kann mir jemand sagen wo ich einen finde.
Vielleicht funktioniert ja auch ein anderer für die Karte, oder muß es der originale sein.

Wenn es keinen anderen Treiber gibt, hilft nur die Karte gegen eine aktuellere auszutauschen, oder auf andere Lösungen (USB-WLAN-Stick, PCMCIA-Karte) zurückzugreifen.

Habe gerade eine externe Karte getestet, und siehe da es funktioniert.

Ist aber nicht Sinn und Zweck, wenn man ne Karte on Board hat ne externe zu nutzen.

Habe mir schon überlegt den Router von WPA auf WEP umzustellen, aber dass ist mir zu unsicher.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Wie schon erwähnt wurde, eine weitere Möglichkeit wäre, die interne Mini-PCI-Karte durch eine neuere zu ersetzen. Sowas wie zum Beispiel diese Atheros bei eBay, habe aber keine Ahnung ob diese so ohne weiteres in einem ThinkPad funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben