Wozu Privat-Daten beim Online-Softwarekauf bekanntgeben?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Wozu benötigen Softwarehersteller persönliche Daten wie Adresse, Tel.Nr, Geburtsdatum und den vollen Namen beim legalen Online-Softwarekauf (Download)?
Bei Mediamarkt & Co braucht man schließlich auch keine persönlichen Daten beim Softwarekauf angeben - warum dann online?
Für einen Onlinekauf reicht doch die Mailadresse und die Bankverbindung aus - oder nicht?

Das wäre für mich ein Grund, meine Software lieber von woanders zu beziehen, nachdem ich dem zu neugierigen Hersteller genau dies mitgeteilt hätte.

Zumindest Postleitzahl, Straße und Ort werden sie nicht akzeptieren weil das direkt geprüft wird.

Macht doch nix, ich such mir per Google Maps immer ein Wohnsilo in einer deutschen Großstadt

Vielleicht weil für einen rechtsgültigen Kaufvertrag mindestens Name und Adresse des Käufers gegeben sein muss?

Sofort Auflegen! würde meine aus analoger Zeit stammende Devise lauten. Diese Sammelwut bei manchen Vertriebsmodellen mag ich in keiner Weise fördern.
Geld gegen Produkt muß wo irgendmöglich reichen.

Der Softwarehersteller muss Euch doch juristisch einwandfrei benachrichtigen können wenn er Euch die Lizenz entzieht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben