Wovon ist Windows' Gnade abhängig beim Booten?

schrank21

New member
Themenstarter
Ob man es nun will oder nicht, man hat ja doch immer wieder mit Windows zu tun. Also es geht im ganzen Beitrag um 2k und XP.
Ich bin es mittlerweile aber gewöhnt, mit Images der kompletten Partitionen rumzuspielen, dabei weiß ich aber oft nicht, ob mein Windows beim nächsten mal noch booten will. Ein wenig Hilfe wäre daher gut, was Windows abkann und was nicht. Ein Starten im abgesicherten Modus oder auch nur eine Fehlermeldung (Bluescreen) reichen völlig aus. Allerdings Dinge wie ein Fehlschlagen von ntldr oder ntdetect oder ein blinkender Cursor helfen nicht.

Zuerst frage ich mich, ob es möglich ist, Windows ohne weiteres von einer Partition auf eine andere, auch eine andere Platte (im gleichen Rechner), zu schieben?
Und geht es auch, es von einer primären auf eine logische zu packen?

Wie sieht es bei veränderter Plattengeometrie aus, kommt Windows damit zurecht?

Ich hatte auch schon den Fall (bei einem 240x auf dem Forentreffen), dass ein auf anderer Platte bootendes Windows dort nur einen blinkenden Cursor ergab. Woran könnte das liegen?

Wie sieht es aus, wenn ich eine Windows-Installation von einem Rechner auf einen anderen, ähnlichen schiebe (gleicher Chipsatz, gleiche Prozessorgeneration)? Denn da hatte ich auch schon Probleme, dass die dann nicht booten wollten bzw. ntdetect fehlschlug.

Und ein Windows-Image auf einen komplett anderen Rechner, muss man da große Anpassungen vornehmen?

Hat jemand damit schonmal feste Erfahrungen gemacht, sodass ich Szenarien habe, auf die ich mich verlassen kann?

imho:
das ist etwas, was bei windoof ab w2k nervt: platte in ein anderes gerät, welches einen anderen chipsatz hat und aus ist.
jedoch ist es möglich allen möglichen bullshit zu installieren, deinstallieren etc.pp und das sys lüppt.
zb funzen x31 recos bei einem t41 und umgekehrt!

lange rede kurzer sinn: basis ohne mod ist der chipsatz.
heute hat ein member ein chipsatzbereiniger-script gepostet. es gab so etwas mal als floppy. leider finde ich nicht die burg den link mehr.
pc an, floppy rein, ausgeführt, board getauscht oder hdd und reboot. und es lief! weshalb die sache unterging: keine ahnung.. jeder jammert über die bsod beim hdd-tausch, aber die, die es können, machen nix dagegen

Strategie von Microsaft....

dein Rechner, ein XP/Lizenz und gut is...

2. Rechner, gleiche Platte, gleiches XP nada..... neues XP (da ja nur 1 Lizenz!!!!)

ergo....

2. XP fuer den 2. Rechner.....

Microsaft = 2x Geld....

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=401897#post401897]2. Rechner, gleiche Platte, gleiches XP nada..... neues XP (da ja nur 1 Lizenz!!!!)

ergo....

2. XP fuer den 2. Rechner.....

Microsaft = 2x Geld....[/quote]
Nö. Wenn Du unter Linux auf Rechner A einen bestimmten IDE/Sata-Treiber drauf hast der nicht kompatibel zu Rechner B ist, dann hast Du den gleichen Spass. Man kann Windows auf Rechner B auch drüberinstallieren oder vor dem Plattentausch die Treiber für Rechner B einspielen. Das MS 2x Geld haben will kann ich nachvollziehen, das hat aber nichts mit dem Chipsatz/Plattentausch zu tun.
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.

Allerdings sollte man bei Images darauf achten, dass die Partitionen an der gleichen Stelle sind, sonst gibt's ein Durcheinander mit den Laufwerksbuchstaben oder Windows hängt, weil es irgendwas nicht findet.

Wenn der MBR zerschossen ist oder die boot.ini nicht mehr stimmt, kann man immer noch die Reparaturkonsole starten und das wieder fixen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben