Wovon ist abhängig ob Notebook Sata2 fähig ist?

ChrisBu

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2007
Beiträge
153
Hallo zusammen,

was ist ausschlaggebend ob ein Notebook Sata2 fähig ist? Die Southbridge muss das unterstützen, sonst noch etwas?

Ich habe eine Intel 82801GBM ICH7-M die eingeltich Sata2 fähig sein müsste. Kann also mein Notebook (siehe unten) Sata2 Platten mit 3 Gb/s betreiben?
Habe eine Hitachi e7k200 die das auch kann. Nur wenn ich das jetzt via bootimage umstelle und mein Rechner das doch nicht kann, ist die Festplatte an diesem Rechner nicht mehr zu gebrauchen, weil sie nicht mehr erkannt wird. Müssten dann das bootimage an einem anderen Laptop der def. Sata2 beherrscht ausführen.

Gruß ChrisBu
 
[quote='ChrisBu',index.php?page=Thread&postID=466986#post466986]Ich habe eine Intel 82801GBM ICH7-M die eingeltich Sata2 fähig sein müsste.[/quote]
SATA ist abwärts kompatibel also kannste wie ich auf dem ICH7 ne SATA II laufen lassen aber nur mit SATA-150 Spezifikationen
Den ICH7 = Chipset 945 = SATA-150 sprich SATA nicht SATA II.

lg ...cc
 
hi,
komisch ich habe doch gestern hier nen post gemacht ?!? ?(
in welchem fred ist der wohl gelandet ? ;(

@ morgen, wie kannst du(wir) feststellen welchen modus unser chipsatz kann ?
nach intel ist IHC 7 S-ATA 2 fähig.
Gegenüber dem Vorgänger ICH6 beherrschen die vier integrierten Serial-ATA-Ports eine Bandbreite von je 300 MByte/s - statt 150 MByte/s (jeweils 1000er Basis). Ein Standard-IDE-Interface steht für den Anschluss von zwei Ultra-ATA/100-Laufwerken zur Verfügung. Die ICH7R-Version erlaubt den Serial-ATA-Festplatten den Betrieb im RAID0-, RAID1-, RAID5- oder RAID-10-Modus. Darüber hinaus unterstützt der Baustein einen speziellen Matrix-RAID-Modus im Zwei-Festplatten-Betrieb. Native Command Queuing inklusive Native Hotplug zählt ebenfalls zu den Features des ICH7R. Zusammenfassend bezeichnet Intel diese Funktionen als Matrix-Storage-Technologie.
Quelle >> intel
intel spricht hier nicht von s-ata 2 sondern lediglich von 300 MByte/s jedoch gehört Hotplug und Native Command Queuing definitiv zum S-ATA II standart.

kannst du da licht ins rätsel bringen?

mahalo lyvi

edit:
Außerdem kündigte Sunil Kumar das vom Vorgänger IHC6R bekannte Matrix RAID auch für den ICH7R an: Damit lassen sich zwei Daten-"Volumes" unterschiedlichen RAID-Typs gleichzeitig auf denselben Festplatten nutzen, also beispielsweise ein sicheres RAID 5 und ein schnelles RAID 0 (über alle vier SATA-II-Ports). Der ICH7R soll sechs statt wie die bisherigen ICH6- und die einfachen ICH7-Typen nur vier PCIe-x1-Ports bieten. Alle ICH7-Varianten unterstützen den SATA-II-Standard inklusive schnelleren 3-GBit/s-Transfers und NCQ..
Quelle Heise
 
nach intel ist IHC 7 S-ATA 2 fähig
Also das kann ich so nicht bestätigen zumindest nicht bei meinem TP = 945er Chipsatz / South = ICH7 und kann nur SATA-150 (SATA)

Also die ICH7-m hängt auf dem 945er Chipsatz und da kann die Southbridge keine SATA-300 (SATA II) sondern nur SATA-150 (SATA) bei den Mobilen Chipsätzen zumindest, man möge mich hier BITTE berichtigen wenn ich falsch liege!

Was aber egal ist den die Core Serie ist ebenfalls SATA-300 und läuft auf meinem ICH7 denoch wunderbar.

lg ...cc

Edit:
Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz

Hier mal Notebook-Chipsätze

Soweit ich weiß, wird bei den Notebook Chipsätzen erst ab PM965 = ICH8 SATA II unterstützt.
 
ja von der geschwindigkeit ist es egal .

es ist hallt immer gut zu wissen / prüffen was mann/frau liest.

für mich intressant in diesem zusammenhang ist:
- welches tool zum prüffen des features...
- hat lenovo bei der biosimplementierung geschlampt (so wie in den angeblich 4 giga ram unterstüzung ) was übrigens auf den lenovoseiten im verlauf dieses jahres angepasst wurde,
- neu steht da nur noch max 3 giga für unsere T60p modelle....
- wie weit kann man den spez. der chip hersteller, noch glauben schenken, wenn die hardware hersteller am ende doch fast alles per software verändern.

greeTz lyvi
 
Habe nämlich auch gelesen, dass die ICH7 SOuthbridge 300Gb/s packt. Aber dann wohl nur die Desktop Versionen. Also werd ich wohl nicht ausprobieren meine Platte auf 300Gb/s umzustellen. Dürfte dann von meinem Laptop nicht mehr erkannt werden.
 
Serial-ATA-II unterstützt theoretisch 3 GBit/s, bei einer Nettodatenrate von 300 MByte/s. Weil Festplatten auch in Zukunft die Daten nicht so schnell speichern und lesen können, ist die Schnittstelle bei vielen Festplatten nur für 1,5 GBit/s ausgelegt.

Über diesen Mechanismus kann der Punkt-zu-Punkt-Datenstrom auf mehrere Geräte aufgeteilt werden. Port-Multiplier funktioniert ähnlich wie USB. Bis zu 15 Geräte lassen sich an einem SATA-II-Port betreiben. Bei 4 Geräten mit ca. 70 MByte/s würden 3 G/Bit/s ausreichen, um alle Geräte ohne Geschwindigkeitsverlust bedienen zu können.

Welche HDD schafft denn wirklich 300 MB/s?
Das ganze ist doch nur wirklich interessant wenn man wie im bsp. 4 HDDs mit je 70 MB/s ansprechen kann ohne Geschwindigkeistverlust.
Was ist denn die wirklich machbare Übertragungsrate einer 7200er SATA II HDD ? Schon mal gemessen?
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=467809#post467809]Was ist denn die wirklich machbare Übertragungsrate einer 7200er SATA II HDD ? Schon mal gemessen? [/quote]
Yep, Segate 7200.11 (ST3500320AS) 3,5" Desktopplatte auf X48 Chipset mit HD-Tune 2.55 Bitteschön

lg ...cc
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3500320AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3500320AS.png
    34,9 KB · Aufrufe: 44
Danke morgen,

wie man sieht schafft die HDD nicht mal SATA I annährend auszunutzen.
 
Da braüchte man schon ne 10k oder 15k, vielleicht hat jemand nen Desktop mit ner 15k und kann mal hier seine Transferraten posten?

Aber das wär dann schon ne Skazi bzw. SAS Platte, SATA kenne ich keine 15k!

lg ...cc

Edit:
Oder vielleicht fährt jemand 2-4 SATA-300 im Strippe? :P
Die Western Digital Raptor X 150GB SATA bulk ist wohl die schnellste SATA, jedoch SATA-150.
 
Als ich einen neuen Server mit der wohl theoretisch zweitschnellsten Platte (IBM 300GB SAS 15kRPM) bekam habe ich mir die Mühe mal gemacht HD-Tune laufen zu lassen. Sehr berühmt waren die Werte allerdings nicht. Lagen deutlich unter SSDs. Im RAID könnte man wohl die Transferrate nach oben bringen aber die Zugriffszeiten lagen mit einer Platte schon wenn ich mich recht erinnere so um 6ms.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben