Workstation Gen 2 Dock an Dell Precision 7560

daniel_sge

Member
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
135
Hallo,

hat jmd. Erfahrung damit ein Workstation Gen 2 Dock an Notebooks von anderen Herstellern anzuschließen?

Ich habe es z.B. mit einem Dell Precision 7560 probiert, welches ein 180W Netzteil mitliefert, aber auch über 2 (USB-C/Thunderbolt) anschlüsse geladen werden kann.
Ich kann die Dock mit dem Gerät verbinden (Thunderbolt and Thunderbolt und Slim-Tip an Thunderbolt über Slim-Tip -> USB-C Adapter) und alles scheint zu funktionieren bis auf die Ladefunktion.

An sich sollte da doch genug Power drüber gehen, oder? USB-C schafft 105 Watt. Weiß jemand wie viel Leistung über die jeweiligen Teile des Y-Kabels gehen?
 
Dell macht da was eigenes bei über 100W.
Das ist ja per USB PD nicht möglich.
War bei meinem alten XPS mit 130W USB-C Netzteil auch so.
 
Naja, es sind ja auch 2 Buchsen da, genug power käme da ja zusammen.
Hab auch noch ein proprietäres Netzteil, das kann ich natürlich zusätzlich anschließen.

Eventuell würde es auch langen, wenn ich für den proprietären Anschluss des Netzteils einen Adapter auf den Lenovo Slim-Tip Anschluss finde.
Gibt es sowas?
 
Wie Exe schon sagt - Dell hat da selbst am Protokoll rumgewurschtelt. Zumal afaik die TB3-Docks von Lenovo auch nicht an 100W kommen, sondern nur 65? oder so erreichen. Slimtip auf USB-C-Adapter gibt es, soweit ich weiß, nicht mit 100W (afaik nur 45W).

Vom Kabel her ist es bei dem WS-Dock - in der WS-Konfiguration - so gedacht, dass über USB-C nur die Daten laufen + über das Slimtip der Strom, daher ja auch das Splitkabel. Daher - je nachdem welche Variante du hast - gibt es auch ein 65W-NT (Versorgung der TB3-Dock) und 170W, das direkt ans NB rüber geht.

Ich würde vmtl. zur Einfachheit einfach das Dock via TB3 anschließen + zusätzlich das normale NT des Notebooks. Das sollte ausreichen.
 
Ich habe diesen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07KDFFCJ7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Da steht nichts von wegen Beschränkung in der Leistung.

Laden kann ich damit auf jeden Fall mein T14 1st gen AMD. Außerdem kann ich das Dock auch daran anschließen und es läd dann auch ohne den SlimTip-Anschluss zu verwenden.

Aber ja, bis auf weiteres ist es sicherlich das leichteste das externe NT des Notebooks zusätzlich zu verwenden. Nicht hübsch, aber damit kann ich leben.
 
Ich habe diesen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07KDFFCJ7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Da steht nichts von wegen Beschränkung in der Leistung.
Das heißt noch lange nicht, dass es geht xD. In den Bewertungen steht was von maximal 65W. Dass du damit das T14 laden kannst, ist ja sogar ziemlich wahrscheinlich ;). Nur wie du damit auf 180W kommen willst, ist mir halt schleierhaft. Das ist nicht nur ne physische Umschaltung. Und ob real ein NB Strom aus mehreren USB-C-Buchsen addieren kann, das würde ich bezweifeln. Wenn du eh schon alles hast, spricht aber eh nichts gegen ausprobieren.
 
Klar, das muss ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Wenn es tatsächlich nur 65 W sind, könnte das das auch erklären. Damit komme ich mit optimistischerweise (ja, ich weiß) angenommen 100W über den TB-Stecker der Dock auf 165W, was ja praktisch schon funktionieren könnte.

Beim zusammenschalten wäre ich ja noch zuversichtlich, weil es "von außen" betrachtet Dell mit seiner Dock ja auch so macht. Einfach 2 USB-C/Thunderbolt Kabel anschließen, fertig. Ein einzelnes Kabel reicht ja bei der offiziellen Lösung auch nicht, irgendwie müssen die das ja zusammenschalten/addieren.

Ich würde als nächstes mal ein externes 100W USB-C NT zusätzlich zum Thunderbolt Kabel des Lenovo Dock ausprobieren. Falls das nicht geht, kann ich es wohl vergessen; falls doch muss ich auf bessere Adapter warten (und dann immer noch hoffen, dass das Dock auch mitmacht)
 
Kurzes Update:

Das externe 100W USB-C NT führt zum Erfolg, d.h. Thunderbolt-Kabel + 100W NT sind ausreichend um das Gerät zu laden.

Ich gehe davon aus, dass über das SlimTip-Kabel vom Dock 100W machbar sein sollten. Dementsprechend wäre der Adapter ungeeignet.
Mal schauen, ob ich da noch was anderes finde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben