Woraus ist die Gehäuseoberfläche?

sebi707

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
21
Hi,

ich hab ehrlich gesagt bis jetzt kaum Ahnung von Thinkpads und auch noch nie eins in der Hand gehabt, daher ist diese Frage für die Meisten hier wohl ziemlich bescheuert.
Wie ist die Oberfläche der Thinkpad T500 bzw. T400 Modelle um die Tastatur herum und auf dem Displaydeckel beschaffen? Ich wollte mir demnächst eventuell ein T500 oder T400 fürs Studium zulegen, daher würde ich das gerne wissen und in den Tests im Internet hab ich nichts gefunden.
Ist das einfach nur billiges Plastik, richtiges Metall oder irgendwas dazwischen?
 
Die Innenseite ist Plastik, einfach weil eine Metallinnenseite ungeeignet ist wegen der Oberflächenkühle. Der Rest des Gehäuses müsste aus einem Titan-Magnesiumgemisch bestehen. ;)
 
Ich find es aber sehr sehr angenehmes Plastik, schön matt und haptisch angenehm.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=687908#post687908]Die Innenseite ist Plastik, einfach weil eine Metallinnenseite ungeeignet ist wegen der Oberflächenkühle. Der Rest des Gehäuses müsste aus einem Titan-Magnesiumgemisch bestehen. ;)[/quote]

Ja gut Innenseite geht ja noch wenns Plastik ist aber wenn der Rest eine Metalllegierung ist dann find ich das gut.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=687908#post687908]Der Rest des Gehäuses müsste aus einem Titan-Magnesiumgemisch bestehen. ;)[/quote]Einspruch euer Ehren. Die Außenseiten bei T400 (nicht s) und T500 sind komplett aus Kunststoff. Im Inneren des Unterteils und hinter dem Display ist jeweils ein Rahmen aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung. Kann man schön im HMM sehen. Unter dem Akku ist ein Teil des Rahmens zu sehen.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=687921#post687921][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=687908#post687908]Der Rest des Gehäuses müsste aus einem Titan-Magnesiumgemisch bestehen. ;)[/quote]Einspruch euer Ehren. Die Außenseiten bei T400 (nicht s) und T500 sind komplett aus Kunststoff. Im Inneren des Unterteils und hinter dem Display ist jeweils ein Rahmen aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung. Kann man schön im HMM sehen. Unter dem Akku ist ein Teil des Rahmens zu sehen.[/quote]

Und was ist dann mit dem T400s?
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=687921#post687921]Einspruch euer Ehren. Die Außenseiten bei T400 (nicht s) und T500 sind komplett aus Kunststoff.
[/quote]Waren die Gehäusedeckel beim T60 nicht auch schon auf Magnesium-Titangemisch? Mein Deckel fühlt sich zumindest nicht nach Plastik an? ?(
 
Das T400s dürfte wie die X-Serie konstruiert sein: Unterteil aus einem Block M-A-Legierung und Displaydeckel ebenso. Innen wie gehabt Kunststoff. Ich finde aber gerade keine Quelle dazu ...

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund für die andere Konstruktion bei X-Series und T400s, der, Platz zu sparen indem man Base-Cover und Rahmen vereinigt.[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=687930#post687930]Waren die Gehäusedeckel beim T60 nicht auch schon auf Magnesium-Titangemisch? Mein Deckel fühlt sich zumindest nicht nach Plastik an? ?([/quote]Nicht daß ich wüßte. Den Magnesiumrahmen hinter dem Display gibt es auch erst ab dem T61 -> siehe HMM. Beim X200 bemerkt man übrigens aufgrund der Gummierung beim Anfassen den Metalldeckel gar nicht.
 
Naja wäre eventuell nicht schlecht, wenn noch jemand eine Quelle findet.

Aber ob nun Metall oder nicht. Hochwertig ist die Oberfläche trotzdem oder?
 
[quote='sebi707',index.php?page=Thread&postID=687935#post687935]Aber ob nun Metall oder nicht. Hochwertig ist die Oberfläche trotzdem oder?[/quote]Für mich ist sie hochwertig genug, nutzt sich auch nicht ab. Es gibt aber auch Leute die eher auf Klavierlack oder Alu-gebürstet stehen... :D
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=687943#post687943][quote='sebi707',index.php?page=Thread&postID=687935#post687935]Aber ob nun Metall oder nicht. Hochwertig ist die Oberfläche trotzdem oder?[/quote]Für mich ist sie hochwertig genug, nutzt sich auch nicht ab. Es gibt aber auch Leute die eher auf Klavierlack oder Alu-gebürstet stehen... :D[/quote]

Naja mir gehts halt darum, dass der Laptop nach einem Jahr nicht so aussieht:



In der Ecke hat sich die Farbe abgerieben und weißes Plastik kommt zum Vorschein, aber was viel schlimmer ist sind fast 2cm langen Risse um die Scharniere herum.

Falles es jemanden interessiert. Der Laptop ist zwar alt aber lag die meißte Zeit in einer Schublade bis ich ihn gekriegt hab. Seitdem hab ich den etwa ein halbes Jahr lang einmal die Woche in der Schultasche hinten im Laptopfach mit zur Schule genommen.
 
Eine halbwegs gute Tasche vorausgesetzt, wird Dir das mit einem R-, T- oder X-Series Thinkpad mit Sicherheit nicht passieren.
 
Ab R61 & T61 haben Modelle mit 14,1"-Widescreen-Display einem stabilen Display-Sicherheitsrahmen.

In Verbindung mit dem ThinkPad Gehäuseschutzrahmen wirkt dies wie ein Überrollkäfig (Rollcage).
[font='verdana, arial, sans-serif']Dieser besteht aus Magnesiumlegierung![/font]
[font='verdana, arial, sans-serif'][/font]
Hochentwickelte Materialien wie kohlefaserverstärkter Kunststoff stellen höchste Stabilität bei geringstem Gewicht sicher.

[font='verdana, arial, sans-serif']Das betrifft natürlich die Cover´s, ob Bezel und Palmrest auch aus verstärktem Kohlefaser Kunststoff besteht kann man nicht nachlesen![/font]
[font='verdana, arial, sans-serif'][/font][font='verdana, arial, sans-serif']
Robuste Konstruktion[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Wer viel unterwegs ist, mutet seinem Notebook sicher mehr zu, als dies im stationären Einsatz der Fall wäre. Notebooks der X Serie sind so robust, dass sie den Härten des mobilen Arbeitslebens mit Leichtigkeit trotzen.

X300/X301 Sicherheitsrahmen
Der weiterentwickelte "ThinkPad Sicherheitsrahmen " und die Display-Abdeckung aus Karbon/Glasfaser umgeben das wertvolle Innenleben der ThinkPad Modelle X300/X301 und X200s mit einer soliden Hülle. Diese ähnelt der Sicherheitszelle eines F1-Rennwagens, die ebenfalls sehr leicht und dennoch stabil sein muss.
Im neuen X200 sorgt ein Sicherheitsrahmen aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung in Gehäuse und Displayabdeckung für maximalen Schutz.

Solide Metallscharniere verbinden das Display fest und zuverlässig mit dem Gehäuse, sogar nach dem zigtausendsten Öffnen und Schließen.

Also dieses "Plastik" ist ein kohlefaserverstärkter Kunststoff, sonst würde der sich auch nicht so hochwertig anfühlen.

Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, das kann man alles auf Lenovo´s Seiten nachlesen!

Grüße
[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben