R5x Worauf bei Bios- Batterie- wechsel achten?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
575
Heute wollte mein R51 nicht hochfahren und irgendwann kam endlich die Meldung, dass die Zeiteinstellung nicht stimmt. Die Zeit habe ich wieder eingestellt, aberichhabe den Verdacht, dass die Bios batterie ihren Geist aufgibt.

Worauf muss ich achten, wenn ich die Batterie wechsle?
Ist es egal wo ich die passende Batterie kaufe?
oder hat Jemand so eine Batterie für ein R51 zu verkaufen?
 
.. ok, dann werde ich das sicher gut hinkriegen, danke supertux

Ich dachte dass es vielleicht mit dem Bios Probleme gibt, aber meine Einstellungen neu machen, das ist kein Problem.
 
Hin und wieder tritt das Problem auf, dass der SATA-Modus beim BIOS-Reset verstellt wird (du könntest dir eventuell notieren, ob dieser auf AHCI oder Compatibility steht, das erspart dir den Schrecken falls Windows aus eben diesem Grunde nicht starten möchte ;) )
 
ok,
aber falls Windows nicht startet, dann kann ich auch dann erst, dort mal nachschauen ob etwas verstellt ist.

Ich habe eine mSSD mit Adapter zu PATA, ich denke mal, dass das auch problemlos läuft, oder?
 
Dafür gibt es keine eigene BIOS-Einstellung - lediglich die Bootreihenfolge wird sich ändern.
 
Ach ja :facepalm: es gibt ja auch noch die "vor SATA Zeit"
=> meinen letzten Post kannst getrost vergessen.

Bootreihenfolge -> Floppy(extern) vor DVD vor USB vor HDD ... etc pp
sollte die HDD von der Bootreihenfolge ausgeschlossen sein (was ich nicht glaube) musst du diese im BIOS wieder reinschieben ;)
ansonsten einfach die von dir gewünschte Reihenfolge einstellen oder die Grundeinstellungen beibehalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben