Woran erkennen, welchen Akku man hat? T61

DemDude

New member
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
22
Hi!

Ich habe heute ein Bradneues T61 in der Post gehabt, das ich bei cyberport.de bestellt habe. Es sollte einen 6-cell Lithium Ionen Akku haben. Nun kommt mir aber die Akkulaufzeit viel zu kurz vor, noch dazu habe ich gehört das die 6-Zellen akkus, im Gegensatz zu denen mit vier Zellen hinten aus dem Laptop herausstehen, auch das tut meiner nicht.

Wie erkenne ich also, was genau ich für einen Akku drin habe?

Ich hoffe ihr könnt mir als Thinkpad Anfänger helfen!


Vielen Dank schon im Voraus,
Dude
 
Mit dem Internet-Explorer zur Lenovo-Seite browsen und die automatische Systemerkennung laufen lassen. Kurz darauf wird dir genau präsentiert, wie dein T61 im Werkszustand konfiguriert war. Wenn mich nicht alles täuscht, steht da auch was über den Akku. :)

Grüße
Kman
 
unten in der task leiste ist ein grüner balken der battery maximizer einmal mit der linken draufklicken und unten auf akkuinformationen
 
Unter der FRU# kannst Du sogar feststellen, wer der Hersteller der Zellen ist... (wenn Du dies noch nicht im Energie-Manager ausgelesen hast...)
 
Wow, vielen Dank für die vielen guten Antworten! Anfangs hatte das Auslesen der Systemdaten per Browser nicht funktioniert, mittlerweile habe ich dem IE aber beigebracht das mitzumachen, und jetzt klappte es. Und siehe da, es war tatsächlich nur ein 4-Zellen Akku eingebaut.

Aber ich habe ein weiteres Problem festgestellt - im Akkubetrieb knackt es dauernd sehr laut aus den Lautsprechern, besonders wenn die ganze Zeit kein Sound abgespielt wird, und nur kurze Klicks wiedergegeben werden, knacken die Lautsprecher vor und nach dem Ton. Bei dem klick im IE ist das Knacken sogar weit lauter als der eigentliche Klick, sodass man den gar nicht mehr wahrnimmt.

Was kann das sein?
 
ich denke mal deine boxen sind voll aufgedreht einfach mit den lautstärketasten runterdrehen

zum anderen ist das microfon an das kannste mit dem sound icon unter xp ausmachen

ich denke es sollte dann nix mehr knacken
 
Selbst wenn die Boxen auf der untersten Stufe sind ist das Knacken noch da. Nur wenn man tatsächlich auf Mute stellt verschwindet es. Das Mikro auszuschalten werde ich gleich auch noch probieren, nur irritiert mich dabei das es nur knackt wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, mit Netzteil funktioniert alles einwandfrei ^^
 
Das hat alles leider nichts gebracht, ich werde das Gerät am Montag einschicken.

Ich werde ohnehin ein anderes Gerät bekommen, weil beim Shop ein anderer, größerer Akku angegeben war, da her werde ich mich mit den Problemen nicht mehr weiter herumschlagen. Ich gehe davon aus das es ein Hardwarefehler ist, das sagte mir auch ein Mitarbeiter des Thinkpad Supports, also belasse ich es dabei.
 
die "gute" nachricht: du bist nicht alleine mit dem knacksen - habe dieses phänomen auch schon von anfang an bemerkt, allerdings nicht in der von dir beschriebenen lautstärke.

die schlechte nachricht: wir haben die erste macke entdeckt.... ;(
 
Na super... Ich hoffe nur das es bei dem neuen das ich dann bekomme nicht auch so ist. Ansonsten wird der Thinkpad Support eingeschaltet. Kann doch nicht sein sowas ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben