Womit über esata angeschlossene Platte lesen?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

habe hier ne SATA platte die über ESATA express card adapter angeschlossen ist, auf der Platte systempartition mit wiederherstellung und datenpartition, alles NTFS. Wird aber nicht erkannt, Mauszeiger friert ein und erst wenn ich Adapter und Platte ausschalte entfriert die Maus wieder, gleich danach kommt pop up das die Partitionen nur lesbar sind wenn sie formatiert werden, die Systempartitionen machen da des öfteren zicken, aber warum kann ich nicht mal die Datenpartition lesen, das funzt sonst normal? Mein Esata Adapter wird auch mit Acronis Preboot erkannt, gibts ne Software oder Workaround unter Windows, damit ich irgendwie darauf zugreifen kann? Ubuntu wird wohl keinen Treiber haben für meinen ESATA Adapter

Danke
 
Ein aktuelles Ubuntu wird wahrscheinlich den Treiber für Deine eSATA Expresscard enthalten. Das Verhalten oben klingt, als ob auf eSATA ständig Resets geschehen, z.B. wegen schlechtem, schlecht sitzendem oder zu langem Kabel. Über USB kannst Du die Platte nicht anschliessen? Das macht meiner Erfahrung nach weniger Probleme.
 
Hm, usb kabel besorgt, da der Adapter dafür nen Anschluss hatte, hatte immer nur esata benutzt bisher(täglich über expresscard esata adapter eingestöpselt), und läuft. Danke. Esata scheint auch noch zu funzen sporadisch, wenn man etwas rüttelt am expresscard adapter, hat sich da durch das lange (2-3 jahre täglich) ein aus Stöpseln Kontaktmaterial gelöst? Oder was haben diese expresscard 54 Einschübe bzw. die billige delock esata adapter karte beim T61 für ne Lebensdauer ungefähr? An den Kabeln kann es nicht liegen, die wurden kaum bewegt und machten nie Probleme, beim Delock hab ich jetzt keine stark abgenutzen oder verbogenen Pins entdeckt...

PS: Vielleicht kann ein Mod den Thread mal in Hardware-Ecke verschieben nachdem sich Problemlage geändert hat, Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben