Wolf im Schafspelz......?

RP2000

Member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
184
Hallo Leute,


hmm wenn man sich hier im Forum mal so umsieht, so scheint es, das sich viele hier ein kleines Notebook mit ordentlich "Power" wünschen.
Offenbar scheint da auch das TP 600 (egal ob nun mit oder ohne Buchstabe hinten dran) ein ziemlich beliebtes Teil zu sein. Ist ja auch kein Wunder bei der Verarbeitung und der Größe.
Nun, an besagten 600ern wird ja hier auch viel "geschraubt und frisiert" (heut sagt man ja tunen dazu ;) ...) und dabei wird mitunter auch recht gut Geld investiert.
Aber nun zur eigentlichen Sache, wobei ich mir da gar nicht sicher bin, ob so eine Idee hier überhaupt geduldet wird :S ,aber beschäftigt mich halt und fragen kann man ja mal..........
Hat denn schon mal jemand versucht, z.B. ein defektes TP 600 (Mainboard tot oder sowas in der Art), mit z.B. einem "Innenleben" von so nem modernen und doch recht leistungsfähigem Netbook (glaub so sagt man zu den Teilen, ich mein halt so ein Mini-Notebook) auszustatten aber halt so, das außen alles weitgehend original ist (TP- Gehäuse, Tastatur, Bildschirm, Laufwerk, Akku usw. bleibt original)?
Also so als ob man in nen 1er Golf dieTechnik des 6er Golfs baut 8) .
 
Das wäre ein sehr erheblicher Eingriff!
Wenn du nur die Innereien austauschen willst und dabei das alte Display, Laufwerk, evtl sogar Akku behalten möchtest...
Ohne Lötkenntnisse geht das nicht ;) Und damit meine ich nicht Kabelverlöten sondern auf der Platine grundlegende Dinge ändern.

Möglich wäre es evtl, in ein altes Gehäuse alles neu einzuschachten, dann würden aber niemals die Abmessungen passen, die Anschlüsse wären verkehrt etc. pp.
Also alles nicht möglich leider.
 
Naja, mit dem ensprechendem Aufwand ist das sicher möglich.

Allerdings müsste man dann praktisch alles umbauen.

Fängt bei schon bei so profanen Dingen an wie dass nur ein USB-Port und keine LAN-Buchse im Gehäuse vorhanden ist.

Und ob dass dann die Arbeit wert ist... so ein Netbook ist immer noch viel langsamer als ein X60 oder vergleichbar. Wahrscheinlich wäre letzteres sogar billiger.

Das Gehäuse von so einem 600er wird genau wie das eines Golf 1 auch nicht jünger...

Im Grund wär´s dann ja eher ´ne Ente im Omapelz.
 
Hmm, ja das dies mit erheblichem Aufwand verbunden ist, ist schon klar. Und ja, ob Aufwand und Nutzen da in nem gesunden Verhältnis zueinander stehen ist auch sehr fraglich. War halt mal so ein Gedanke.......
 
Um mal beim Autobeispiel zu bleiben.
Ich behaupte mal (ohne Autoningenieur zu sein) dass der Aufwand bei einem Auto geringer ist und der Nutzen ungleich höher, als bei einem Laptop umbau.

Also angenommen du kriegst ein wunderschönen (vom Designher) Wagen, bspw: BMW 840i zu einem günstigen Preis. Dann kannst du den alten 8Zylinder rausnehmen und gegen einen modernen 6 Zylinder oder eben 8Zylinder auswechseln, die Motorsteuerung anpassen, neue Abgasanlage einbauen und sich über eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 70% freuen, wobei du wahrscheinlich noch 20% mehr Leistung bekommst.

Bmw8-5.jpg


Obwohl du dadurch den Youngtimerstatus verlieren würdest und man sowas ohnehin nicht macht, wäre das viel sinnvoller als der Thinkpadumbau.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=751771#post751771]Wenn du nur die Innereien austauschen willst und dabei das alte Display, Laufwerk, evtl sogar Akku behalten möchtest...
Ohne Lötkenntnisse geht das nicht ;) Und damit meine ich nicht Kabelverlöten sondern auf der Platine grundlegende Dinge ändern. [/quote]Um das mal etwas auszuführen:
  • Wollte man das Display behalten müsste man den Grafikkontroller tauschen bzw. einen LVDS-RGB/Vesa Konverter verwenden.
  • Wollte man den Akku behalten, müsste man die komplette Ladeelektronik anpassen.
Beides ist nur schwer möglich, selbst wenn man die entsprechenden Spezifikationen/Datenblätter besitzt(was man nicht tut).

Insofern: Imho keine sehr gute Idee, bzw. die Idee ansich ist schon interessant, aber nicht wirklich umzusetzen.

Gruß

Edith sagt: Dein Satz kein Verb.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=751771#post751771]auf der Platine grundlegende Dinge ändern.[/quote]
Oder, bei sovielen Änderungen, am besten gleich ordentlich machen und ne neue herstellen. ^^
 
Na gut, dann kommt diese Idee ins Reich der wilden Fantasien und Träume.........
 
Da gehört sie hin :)

Wobei die externen Schnittstellen, bis auf den Dockingport, das kleinste Problem darstellen.

Wenn das Display, Tastatur und Akku-Problem nicht wäre, glaub' mir, hätte ich längst ein "Über-600x" :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben