Wohnungssanierung, welche Kabel sollten mit eingegipst werden?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.793
Gerade wird eine Wohung saniert. Neue Stromkabel wurden schon eingegipst und nun soll ich bis morgen alle Kabel bereit legen die noch verbaut werden soll. Bin daher leicht in Panik weil ich nicht weiss ob ich alle Kabel noch rechtzeitig beschaffen kann. Zum anderen weiss ich auch nicht welche Kabel ich mit verlegen lassen soll.

Reicht CAT5e? Die wären wohl sofort abholbereit. Höherwertigere Kabel sind mit Lieferzeiten angegeben... Sollte man daneben auch ein Telefonanschluss vorsehen?

Vielen Dank.
 
Wäre es nicht sinnvoller, Leerrohre einzugipsen? Da kannst du später alles mögliche einziehen...
 
Leerrohre, am besten von jeder Ecke in jede Ecke von Raum zu Raum, so viele wie Platz in der Wand ist...

Wir haben alles in Leerrohren, auch Stromkabel usw. ist bedeutend leichter was zu reparieren oder zu ändern.
 
Leider ist die Wand zu dünn für Leerrohre. Beim Steckdose Bohren waren wir schon beim Nachbarn.
 
Auf jeden Fall würde ich Ethernet-Kabel verlegen (lassen). Welche Qualität hängt nun davon ab, was Du bis morgen ranschaffen kannst. Cat 5e reicht imho für den Heimgebrauch aus, Gigabit bekommst Du i.d.R. eigentlich immer drüber, und ehe sich 10GbE durchgesetzt bzw. in der Heimvernetzung überhaupt angekommen ist, da vergeht noch ne Weile. Spezifisches Telefonkabel würde ich nicht verlegen, Du kannst ohne Problem auch Telefonie, entweder analog oder ISDN, auch über Netzwerkkabel führen.
 
+1 für die Leerrohre, lass in alle wichtigen Räume mindestens 1 Leerrohr mit eingipsen, in Büro und Wohnzimmer am besten mehrere!
Zudem ist es ganz praktisch, wenn in der Nähe von Telefonanschluß und Schreibtisch jeweils eine Blinddose(mit eingehenden Leerrohren) für zukünftige Verkabelung gesetzt werden.
Achja und spare auch bei den Fest zu verlegenden Kabeln nicht zu sehr an den Leerrohren (es ist oftmals auch ganz praktisch, wenn man gewisse Kabel auch austauschen kann ohne gleich die ganze Wand aufzureißen ;) )
Und auch wenn's auf den ersten Blick blöd ausschauen mag: 3-4 Steckdosen(+ jeweils die schon angesprochene Blinddose in der ein Leerrohr endet) nebeneinander hinter TV und Schreibtisch schaden auch nie.

Bezüglich Leerrohre hätten nicht Platz: Versuche an entsprechend dünne Leerrohre zu kommen(12mm oder so) (zur Not reicht auch ein druckstabiler Gartenschlauch) für 1 Kabel reicht das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e reicht imho für den Heimgebrauch aus, Gigabit bekommst Du i.d.R. eigentlich immer drüber, und ehe sich 10GbE durchgesetzt bzw. in der Heimvernetzung überhaupt angekommen ist, da vergeht noch ne Weile.

Hätte ich bei meiner Wohnung so gedacht, dann müsste ich jetzt schauen, wo ich Netzwerkkarten für Coaxialkabel herbekomme ;-)
Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob man in ein paar Jahren nicht alles über WLAN macht (Intel z.B. prophezeit es so).

Stefan
 
Keine eigene Telefonverkabelung vorsehen, das machst du einfach über die CAT5e Verkabelung mit.

CAT5e reicht normalerweise. Da bei den meisten Leuten sowas auf längere Sicht eingebaut wird, nimmt man aber normalerweise die höheren Kategorien, auch wenn man das heute noch nicht im Normalbetrieb ausnutzt.

Denk evtl. noch an Lautsprecherkabel, falls du im Wohnzimmer auf der einen Seite TV und auf der Rückseite die Surround-Lautsprecher haben willst. Hat sich hier als extrem sinnvoll erwiesen, die gleich mit unter die Wand zu bringen.
 
Ich reihe mich auch noch in die "versuch irgendwie Leerrohre zu verlegen"-Kategorie ein, und zur Not eben wirklich nur mit geringem Lumen! Du weißt nicht, was die Zukunft an Technologien bringt und ersparst dir eine Menge Stress! Nur notier dir irgendwo, wo die Rohre langlaufen, nicht dass du, wie meine Eltern, irgendwann freudig feststellst, dass eines der Rohre offenbar blindläuft. :eek:
 
und kein Cat 5e sorry aber nimm cat 7 verlege Kabel und entsprechende Dosen. das ist einfach viel sauberer und bei der Fehlersuche besser. Cat 5e kann max bis 100 meter. ...
 
Was meinst du den was er für nen Bunker hat wenn du angst hat das Cat5e von der länge her limitiert?!

Bei fester Verlegung ist es nahezu egal ob Cat5 oder Cat7, 1gbit wird noch lange Bestand haben, und bevor 10gbit in den privaten Bereich kommt wird da eher LWL sein.

Und je nach Kabellänge geht selbst Cat5e noch für 10gbit.

Trotzdem würde ich auch sagen: schau das du IRGENDWIE ein Leerohr durch die Wand bekommst. Selbst wenns nur ein ganz dünnes ist. Kabel können auch Festverlegt kaputt gehen .. und dann dstehst du da!

Grüße
 
Warum wird hier immer wieder Cat7 empfohlen? Cat7 benutzt doch gar kein RJ45 als Stecker und ist somit meiner Meinung nach als generelle Empfehlung totaler Schwachsinn...
 
Cat7 benutzt doch gar kein RJ45 als Stecker und ist somit meiner Meinung nach als generelle Empfehlung totaler Schwachsinn...
http://de.wikipedia.org/wiki/GG-45 wäre eine Alternative um zukünftige CAT7-Tauglichkeit neben Abwärtskompatibilität zu ermöglichen,
in Privathaushalten ist das denke ich aber ehrlich gesagt meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld(da unnötig überdimensioniert)
 
Warum wird hier immer wieder Cat7 empfohlen? Cat7 benutzt doch gar kein RJ45 als Stecker und ist somit meiner Meinung nach als generelle Empfehlung totaler Schwachsinn...

Als Kabel kann man es dennoch verwenden, den Stecker kann man ja machen wie man will.
 
Ich habe jetzt eine 50m Rolle CAT 6 bestellt da es auf die Schnelle das einzige sofort lieferbare Kabel war.

Werde wohl Doppeldosen montieren lassen wo auf einer Blende zwei RJ45 Buchsen sind. 50m sollten hoffentlich reichen um alle Stellen mit zwei Patchkabeln zu erreichen.

So wie ich sehe gibt es in der Wohnung eine Bodenklappe durch die man einen Kelleraum erreicht. Scheint ideal um "schwere Servertechnik" aufzufahren da relativ kühl und schallisolierbar. Mal sehen.

Wegen 10GBIT mache ich mir schon etwas Sorgen. In einem zugegeben viel größeren Büro mit Kabellängen um 50+m hat eine Dose den Sprung von 100MBIT (damals Stand der Technik als die Verkabelung durchgeführt wurde) auf 1GBIT nicht geschafft. In spätestens drei Jahren werden die Mainboards wohl mit 10GBIT Kupfer Standard sein. Wäre ärgerlich wenn man bis zur nächsten Sanierung bei 1GBIT festhängen würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben