Wohl eine ziemliche einfach Frage über Bluetooth

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Wohl eine ziemliche einfach Frage über Bluetooth:

Kann ich nun ZWEI Bluetooth Geräte GLEICHZEITIG an mein T60 anschließen? Also z.B. ein Joypad/ Maus UND ein Headset?
 
Selbstverständlich... Sogar wesentlich mehr... Mouse, mehrere Handys, Drucker, Pda - alles gleichzeitig und ohne Probleme
 
Mit der Einschränkung, dass die Bandbreite mitmachen muss. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es z.B. bei einem Stereo-Headset + Maus schon eng wird, wenn keine BT 2.0 Karte verbaut ist.
 
Das wird in dem Fall auch mit BT 2.0 eng. Wer also A2DP zum Übertragen von Stereo Audio nutzt, kann zwar ohne weiteres noch mehr anklemmen, doch nutzt die Stereoübertragung bereits die volle Bandbreite und es kommt zu Knacksern im Ohr und Rucklern der Maus. Hingegen wird nur der Headset Dienst genutzt, bei dem Audio in mono und in "Telefonqualität" übertragen wird klappt das. Bt 1.1 kann für gewöhnlich auch gar kein A2DP für Stereo Audio. Zudem ist das auch bei Bt2.0 eine verlustbehaftete Übertragung. Eine weitere Einschnürung der Bandbreite bringt sicher keine Vorteile. Wenn dann noch WLAN dazu kommt wird's eng im 2,4Ghz Band.

MfG Eric
 
Okay, damit kann ich etwas anfangen. Ich dachte auf einmal, der Bluetooh Adapter bzw. die Windows BT Steuerung könne nur mit einem Partner gleichzeitig kommunizieren.

Ob ich wirklich ein BT Headset nehme, weiß ich noch nicht. Aber Maus und Gamepad müssen sein. Ich will dann nicht die Maus abkoppeln, wenn ich das Handy oder das Pad oder beides anschließe.

Wollte eigentlich auch nie eine Maus oder ähnliches mit Bluetooth nehmen. Dachte irgendwie immer, dass das zum einen langsamer wäre (zum daddeln nicht unwichtig) bzw. ... ich war dann doch zu sehr Schwabe :rolleyes: .

Aber die Lenovo Bluetooth Maus sieht ganz gut aus und ich brauche eine neue. Auch zocke ich eigentlich sehr selten. Aber mein altes Logitech Gamepad ist nunmal kaputt. Und irgendwie müssen sich die Autos aus DTM 3 ja nunmal bewegen :D
 
Stereo-Musik per A2DP und noch ein weiteres verbundenes Gerät führt bei mir zu Störungen der Musikübertragung.

Gruss

Christoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben