T6x Wohin gehört die Atheros WLAN-Antenne? (T61)

=CO=Windler

New member
Themenstarter
Ich hab grade meinen T61 geöffnet, und im Gerät baumelt lose die Zusatzantenne der Atheros WLAN-Karte. Vermutlich schmeiß ich die E-Smogquelle (derzeit im BIOS abgeschaltet, dient höchstens für Tests) sowieso bald raus, aber an der Karte hängt lose am langen schwarzen Kabel eine Antenne aus 2schichtiger Kupferfolie mit Typnummer "WNC P/N:48.EHD05.3GA,A00" (ca. 2x3cm).

Das Ding lag lose auf Mainboardchips links vorn am leeren WWAN-Einbauplatz und droht Kurzschlüsse zu machen. Vermutlich war auf der Rückseite eine Klebeschicht, die schon lange nicht mehr klebt. Ich hab sie erstmal mit isolierendem Klebefilm umhüllt und dort lose wieder verstaut. Im Thinkpad T61 Hardware Maintenance Manual steht nichts drüber. Gab es einen korrekten Einbauort dafür?

Die Antennen gehören in den Displayrahmen. In dem ABschnitt des HMM, der den Austausch von Displaybestandteilen beschreibt, sollten auch die Antennen erwähnt sein.
Da du leider nicht erwähnt hast, welches T61 zu besitzt, kann ich dich nicht auf konkrete Seiten verweisen.

Wo hast du das T61 her, bist du sicher, daß das keine nachträgliche Modifikation ist? Vielleicht hat ja jemand die WLAN-Karte ausgetauscht und dabei diese Zusatzantenne mit eingebaut, weil er das Originalteil nicht bekommen hat oder das Display nicht öffnen wollte zum Einbau.

Es gab original auch Displaydeckel mit nur zwei WLAN-Antennen.
Eventuell wurde die dritte Antenne somit einfach "nachgerüstet".

Uwe

Unterm T61 steht als Modellbezeichnung "TYPE 8896-CTO". Vermutlich hat das jemand nachgerüstet. Die Antenne hängt am mittleren Anschluss der WLAN-Karte und das Kabel ist für die Einbauposition ungewöhnlich lang und könnten vermutlich bis zur TFT-Rückseite verlegt werden. Ich dachte das säße extra so weit vorn um in beide Richtungen zu senden.

Im Acer Travelmate 800 meiner Eltern waren die WLAN-Antennen 2 winzige grüne Platinchen (6*20mm?) mit Zickzack-Leiterbahn, die direkt in den verlängerten Deckelscharnieren (außen Plastik) am Scharniermetall angeschraubt saßen, um gleichzeitig nach vorn und hinten abstrahlen zu können. Die Platzierung war unerwartet (können beim Aufhebeln der Abdeckung leicht abbrechen) aber plausibel, denn der Gehäusedeckel war wabbeliges Alublech und somit abschirmend.

Schau' mal im BIOS, da steht eine genauere Bezeichnung für das 8896-xxx.
Das -CTO bedeutet nur, dass es sich um eine individuelle Konfiguration handelt.

Grüße,
j.

Vermutlich hat das jemand nachgerüstet.
Nicht vermutlich, sondern definitiv!
Eine Antenne mit der von Dir genannten Nummer gibt es im T61 nicht!
Das ist so was: http://www.laptopguts.co.uk/index.php?main_page=product_info&products_id=180 Da findet man auch die Nummer. Gehört überhaupt nicht in ein Thinkpad. Einfache nachgerüstete Universalantenne.
Kannste drin lassen oder mußt Dir einen Deckel mit drei Antennen besorgen.
Wenn Du WLAN eh nicht nutzt, schmeiß die Antenne raus und fertig. Gehört da eh nicht hin.
Und noch mal: Es gab das T61 auch original mit nur zwei Antennen! Genau das hast du.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben