woher kommt dieses Summen?

Kaaniboy

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe das R61 und bin hochzufrieden. Allerdings ist ein nerviges Geräusch hörbar, was sich wie Strom oder so anhört. Es kommt von oben links... nicht der Lüfter, sondern Strom? kA was das ist, ist aber irgendwie nervig, ist aber auch beim R61i und R60 auf der Arbeit vorhanden, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Kann man da was gegen tun?
 
Du könntest die Festplatte ausbauen :D

BTW: Willkommen im Forum. Es könnte also die Festplatte sein. Die meisten Festplatten haben ein Grundrauschen, das ist einfach so. Daher finde ich persönlich die SSD ja so interessant.
 
Oben links ist doch keine Festplatte.

Er muss nur mal summen und fiepen in der Suche eingeben und schnell sind die Gründe dafür gefunden. ;)
 
könnte er nicht das fiepen des schaltnetzteil für die cpu meinen?
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=423117#post423117]Oben links ist doch keine Festplatte.

Er muss nur mal summen und fiepen in der Suche eingeben und schnell sind die Gründe dafür gefunden. ;)[/quote]Danke für eure Antworten und ja, endlich ein gutes Notebookforum :) Ich habe die Suchfunktion genutzt und kamen Ergebnisse á la Lüfter, Displayhelligkeit und Betrieb mit/ohne Akku bei raus. Willst du mir nicht sagen, welches es genau ist und vor allem was ich dagegen tun kann? :) die wichtigste Frage erst einmal: Es ist nichts kaputt oder? also was normales oder habe ich eine defekte Reihe oder so erwischt, was umgetauscht werden müsste.
 
Nein, es ist nichts kaputt. :)

Einige Tp´s fiepen mehr und lauter, als Andere. :S

Schuld daran, sind die verbauten Motherboards. Du kannst das fiepen aber unterdrücken, wenn du zb. die C4 Sleep-States
deines Prozessors unterbindest. Das geht mit dem Programm RmClock oder händisch über die .ini Datei des Energiemanagers.
Dazu nach dem Thread "versteckte Lüfterprofile freischalten" suchen. Das verringert leicht die Akkulaufzeit.
Das Fiepen oder Zirpen tritt auch bei T Modellen auf, daher solltest du deine Suche nicht nur auf die R´s einschränken.
Ist hier ein vieldiskutiertes Problem, aber kein Garantiefall.

Grüße
 
Hast du vielleicht dein Netzteil oben links auf den Tisch gelegt? Das summt ein wenig rum. Einfach Netzteil verstecken und du hörst nichts mehr :D
 
hast du das summen immer ?? Auch im Netzbetrieb ?? ich kann beim Netzbetrieb kein summen feststellen (hab auch ein R61)
 
[quote='loosa2k',index.php?page=Thread&postID=423187#post423187]hast du das summen immer ?? Auch im Netzbetrieb ?? ich kann beim Netzbetrieb kein summen feststellen (hab auch ein R61)[/quote]

Yup, das klassische Fiepen von dem ich hier immer les, tritt bei mir auch nur mit Akku auf, mit Netzteil nicht vorhanden.
 
das heißt? ohne Akku nutzen? ist doch Gaga... wenn Kabel mal raus ist dann oje :( Kann man das nicht auch irgendwie anders lösen? Durch irgendwelche Akkueinstellungen?
 
Das Fiepen tritt auch zumeist im Akkubetrieb aus.

Einzige Lösung ist das Programm: RMClock einfach hier in die Suchfunktion oder bei Google eingeben.
Installieren und dann die C4-Sleep-States des Prozessors deaktivieren, dann ist meist Ruhe!
Grüße
 
habs nun drauf.. welches von beidem muss ich machen?

- unter Advanced CPU Settings / Haken bei Enable Enh. Deeper Sleep (C4E) wegmachen

oder

- unter Advanced CPU Settings /Chipset / auf Disable C4 Mode.


muss ich danach restart oder wird es direkt übernommen und "leise"?


edit: habe nun das 2. gemacht wie auch hier in der SuFu beschrieben, sprich: disable c4 mode, aber es bringt nichts :( was nun? dieser "ton" macht mich noch alle... so nervig...
 
hmm nerven tut mich da Fiepen (noch) nicht.... aber ist das denn "gesund" für das Gerät?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben