Woher kommen die Risse und Beschädigungen?

Tm201

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
20
Hi leute,
ich habe gester bei dem T41 von User "Dilbert" zugeschlagen.

Im zuge der recherche nach einem Thinkpad habe ich immer wieder welche endeckt,
bei denen Risse oder ähnliche Beschädigungen am Gehäuse waren.

Da ich seit 1 1/2 Jahr auch ein Notebook besitze (besser gesagt meine Frau, es ist ein Acer ext. 5630EZ) frage ich mich wie wie ein Laptop derartige beschädigungen davontragen kann. Mein Frau geht auch schon etwas unsanft damit um, aber soche beschädigungen habe ich noch nicht gesehen.

Sind das Notebook die mal runtergefallen sind oder wie? Fehlt mir echt die Vorstellungskraft.... :facepalm:
 
Alleine schon beim Transport kommt es immer wieder mal vor, dass ein Notebook ne macke bekommt. Gerade auch Risse müssen nicht gerade von Stößen oder plötzlichen Gewaltsakten kommen, sondern können auch durch sachteren Druck oder Spannungen entstehen. Der Transport in einer Tasche mit anderen Gegenständen ist z.B. ziemlich übel, und kann verursachen, dass sich so ein Notebook verzieht... dann entstehen Spannungen, und dann auch irgendwann Risse.

In anderen Fällen sind's einfach Stellen, die sehr stark belastet werden, und nicht unbedingt besonders gut konstruiert sind - an meinem X41T habe ich z.B. nen Riss vorne links an der Handballenablage, der vermutlich dadurch entstanden ist, dass die Handballenablage ohne eingesteckten Stift nicht mit dem Gewicht meiner linken Hand zurecht kam... Klar, das passiert auch erst nach einiger Nutzungszeit, aber irgendwann zeigen sich diese Sollbruchstellen immer :)


Manche sind natürlich auch mal runtergefallen oder so. Bei Businessnotebooks, die eben oft auch als Firmennotebook eingesetzt werden, sind die User meist nicht so vorsichtig...
 
@Tm201:

Na ja, manche User gehen schon recht ruppig mit den Geräten um. Dazu kommen bei manchen Modellen aber auch konstruktive Schwachpunkte (Material). Beispiel: Der X30-X32 krankt bei vielen Usern an Rissen im Tastaturbezel, und zwar immer an zwei Stellen links und rechts neben der Tastatur, wo der Rahmen besonders dünn ist. Ein solches Problem ist von der Serie X20-X24 nicht bekannt, obwohl der Rahmen dort genauso schmal ist. Aber IBM hat beim X20-X24 deutlich dickeres Titan-Composite verbaut als beim X30-X32 an diesen Stellen, und so ergeben sich dort anscheinend öfters Brüche. Ich sage deshalb "anscheinend", weil ich selbst bei meinen X31 und X32 so etwas nicht habe und auch nicht so ganz nachvollziehen kann, wie dort der Rahmen brechen kann bei normaler Krafteinwirkung.

Anderes Beispiel: Ein renommierter Lkw-Hersteller skandinavischer Herkunft hat jahrelang für seine Vertragswerkstätten ThinkPads als Diagnose- und Steuerrechner für die Motorenelektronik verpflichtend vorgeschrieben. Ich selber hatte während dieser Zeit einige der Werkstätten unter Vertrag und habe dort solche Rechner gesehen, bei denen es eigentlich an ein Wunder grenzte, dass die noch gelaufen sind. In den Werkstätten hängt ein ständiger Öl- und Staubschleier in der Luft, und da gab es ThinkPads, deren Lüfter davon so verfilzt waren, dass die nicht mehr bewegt werden konnten. Auch die Gehäuse wiesen Abschürfungen und Risse auf, und bei den Tastaturen ließen sich manche Tasten wegen der öligen Verschmutzungen nur mit massivem Druck betätigen. Trotzdem liefen die Maschinen einwandfrei. Also auch das Arbeitsumfeld kann hier äußere Beschädigungen verursachen.

Gruß
enrico65
 
Beim Acer wirst du sowas vermutlich nicht sehen weil das vorher Elektronik-Defekte hat und entsorgt werden wird. Mit 1 1/2 Jahren hat das seine Halbwertzeit auch schon um 6 Monate überschritten ;)
 
Ja klar, kling alles logisch.

Is ja bei den Autos ähnlich.
Wenns Firmenwagen sind wird halt anders damit umgegangen als bei nem Privat Pkw.

@michael_dugan
Ich hoffe dennoch das es noch ein bisschen mitmacht...
Ansonst, hmm...
Ja werd ich dann sicherlich zwei TP besitzen.

vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben