Woher günstiges (!) Luftdruck-Spray? Alternativen?

cyberjonny

Active member
Hallo miteinander,

ihr kennt es vermutlich (fast) alle: Hin und wieder - manchmal auch häufiger - bastelt man an Hardware rum und benötigt zur Reinigung Luftdruck-Spray.
Das Problem: Bei meinen gängigen Händlern hier in der Nähe ist das Zeug a*schteuer, meistens so 5 Euro aufwärts für ein 400ml-Fläschchen.
Das mag in Ordnung sein, wenn man alle Jahr mal das Innere seines Computers säubern will, aber wenn man öfter mit Hardware und deren Reinigung zu tun hat, geht das schnell ganz schön ins Geld...

Deshalb meine Frage an euch: Woher bezieht ihr Luftdruck-Spray?
Beißt ihr auch in den sauren Apfel und zahlt den horrenden Preis für ein bissel Luft? Oder habt ihr günstigere Quellen?
Gibt es Alternativen? An der Tanke gäbe es theoretisch ja genug Druckluft umsonst...

Gruß, Jonny :)

OK, abgesehen von langweiligen und teuren Kaufmods wie Kompressor oder Gasflasche:

wie wäre es mit einem alten Fahrradschlauch, den Du an der Tankstelle aufpumpst und zuhause die Luft wieder ablässt?
Ohne Mantel drumrum hat der auch nen einigermaßen konstanten Druck.
Müsste man sich noch was für das Ventil überlegen, ich hätte schon so paar Ideen, Du bestimmt auch ;)

mfg Tobias

Saug statt Druck?

Wenn es sich darum dreht, nur den Staub wegzubekommen:

Staubsaugeradaptertun es auch und sind deutlich günstiger. Und die meisten von uns haben einen Staubsauger zuhause.

Ist in meinen Augen eine Alternative.

mann könnte dafür ein mini-handventil von der famosen firma kaufen, für die ich arbeite :thumbsup:
Saugen ist nicht so effizient wie blasen :D

ich blase meine nb immer in unseren kleinem bastelraum in der Firma aus :-)

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=787949#post787949]mann könnte dafür ein mini-handventil von der famosen firma kaufen, für die ich arbeite :thumbsup:
Saugen ist nicht so effizient wie blasen :D

ich blase meine nb immer in unseren kleinem bastelraum in der Firma aus :-)[/quote]1) ... in das Ventil muß aber noch einer reinpusten...
2) Saugen gibt weniger Geklecker.... :D :D :thumbsup:

ein Mini Kompressor 12V kostet im Baumarkt ca. 15,00 Euronen... wird normalerweise an den Ziggi-Anzünder im Auto angeschlossen, geht aber auch mit ner Batterie

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=787965#post787965]ein Mini Kompressor 12V kostet im Baumarkt ca. 15,00 Euronen... wird normalerweise an den Ziggi-Anzünder im Auto angeschlossen, geht aber auch mit ner Batterie[/quote]Dann muß man aber entweder im Auto blasen 8) oder das Auto ins Wohnzimmer stellen oder noch extra ein 12V Netzteil kaufen. Oder 20V-NT vom TP nehmen, geht zumindest für kurzzeitige Anwendung. Oder die Autobatterie ausbauen und Fahrrad fahren. :D

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=787992#post787992]Oder 20V-NT vom TP nehmen, geht zumindest für kurzzeitige Anwendung[/quote]
Vorsichtig: Damit bekommt man das Netzteil und den Kompressor kaputt. Die Spannung ist zu hoch und die Leistung könnte zu gering sein für einen Kompressor.

Gruß Flexibel

Diese Billigkompressoren liefern leider keinen konstanten, sondern einen "pulsierenden" Luftstrom, der durch eine Düse auch nicht wirklich intensiv ist. Außerdem sind die höllisch laut. Ich habe vor einiger Zeit mal einen (Aldi) Kompressor mit Netzteil und ner Box (wegen Lärmdemmung) versehen. Kann ich wärmstens von abraten. Ein guter Kompressor (besonders für sensible Elektronische Bauteile) braucht nen Wasser/Ölabscheider und einen Druckluftbehälter für konstanten Luftdruck. Dann ist man aber leider nicht mehr im günstigen Bereich. EInige Airbrusher bauen Kompressoren aus alten Kühlschränken aus, was angbelich gut funktionieren sollte. Vieleicht gibt es im Airbrush Zubehör günstigere oder nachfüllbare Druckluftflaschen?

Gruß
Frank

Hallo,

alter Kühlschrankkompressor ist recht brauchbar, vor allem wenn man noch einen kleinen Kessel anbaut. 8)

Aber bitte: NICHT selber ausschlachten und das Ozonschädigende Kühlmittel auslassen sondern bei einer Recycling Firma fragen. Dort bekommt man so was wenn man nett fragt für den Preis einer Luftdose... :!: :!: :!:

Chris

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=788172#post788172]Hallo,

alter Kühlschrankkompressor ist recht brauchbar, vor allem wenn man noch einen kleinen Kessel anbaut. 8)

Aber bitte: NICHT selber ausschlachten und das Ozonschädigende Kühlmittel auslassen sondern bei einer Recycling Firma fragen. Dort bekommt man so was wenn man nett fragt für den Preis einer Luftdose... :!: :!: :!:

Chris[/quote]

Aber vorsichtig, der Kompressor vom Kühlschrank drückt ca. 10-12bar und könnte unter umständen den Kessel zum zerbersten bringen.

Wenn man sowas zusamenbaut und auch noch die Kosten mit einrechnet, biste schnell bei 50,00 bis 80,00€

Ich spreche hier aus Erfahrung.

Nobby

Also außer den "größeren" Lösungen, die a) für einen Laien meist nicht so einfach umzusetzen, b) oftmals halbwegs gefährlich und c) dazu teilweise noch ziemlich teuer sind, ist hier in meinen Augen bisher leider nichts wirklich Brauchbares dabei...

Wo kauft ihr denn dann normal euer Druckluft-Spray und wieviel blecht ihr (am besten mit ml-Angabe)?

Gruß, Jonny

Ich würde ja einfach eine elektrische Luftpumpe nehmen, die man normalerweise im Sommer für Schlauchboot aufpumpen bei Aldi und co für unter 20€ bekommt.
Im Grunde sowas: Luftpumpe elektrisch 220 V

Macht viel Krach und ganz gut Wind. Dürfte eine Druckluftflasche bestimmt gut ersetzen können.

Gruß,
Flubb0r

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=787886#post787886]Hallo miteinander,

Gibt es Alternativen? An der Tanke gäbe es theoretisch ja genug Druckluft umsonst...

Gruß, Jonny :)[/quote]

Dann nehme den Behälter doch einfach mit und füllst ihn bei Bedarf bei einer anderen Tanke auf

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=787992#post787992][quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=787965#post787965]ein Mini Kompressor 12V kostet im Baumarkt ca. 15,00 Euronen... wird normalerweise an den Ziggi-Anzünder im Auto angeschlossen, geht aber auch mit ner Batterie[/quote]Dann muß man aber entweder im Auto blasen 8) oder das Auto ins Wohnzimmer stellen oder noch extra ein 12V Netzteil kaufen. Oder 20V-NT vom TP nehmen, geht zumindest für kurzzeitige Anwendung. Oder die Autobatterie ausbauen und Fahrrad fahren. :D[/quote]

12 V Trafo, gebraucht bei Ebay... Ziggi-Anzünder abschnibbeln und anpluggen :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben