Woher CPU für R50e?

Fomer-May

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
mein TP (R50e mit 1,4 Celeron) ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pentium-M einzubauen.
Laut Lenovo funktionieren die CPU's M705, 715, 725, 735 und 745. Bei eBay hab ich nur den M725 und den M735 gefunden. Der M735 würde mir eigentlich reichen, aber evtl. kennt jmd ne günstige (will eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben) Quelle für den M745.

Alles was hier bei dieser Suche rausspringt müsste passen:

CPU`s für R50e von eBay

Das beste Preisleistungsverhätniss bietet der 725

Ansonsten würde ich die mit 2mb cache bevorzugen... das bringt ordentlich was...

bis 100? sollte aufjedenfall was gutes zu finden sein.

umbau ist kinderleicht!

Hallo,

schau mal, hab mir diese CPU bei EBAY - 170065905553 ersteigert. Für ne 1,86 CPU/2MB/533MHZ für ~21 Euro plus Versand und nagelneu ein Superschnäppchen. Schau mal, ob der Anbieter noch mehr von den CPU anbietet.

Gruß

schau mal, hab mir diese CPU bei EBAY - 170065905553 ersteigert. Für ne 1,86 CPU/2MB/533MHZ für ~21 Euro plus Versand und nagelneu ein Superschnäppchen. Schau mal, ob der Anbieter noch mehr von den CPU anbietet.

[align=center]
vorsicht.jpg
[/align]

die von dir genannte cpu passt NICHT in ein r50e. wenn du nur den verkäufer meintest, dann gut, aber wenn nicht, dann fand ich es angebracht hier aufzuklären, dass die cpu NICHT passt.

Hallo Noah,

danke für den Hinweis. Ich ging davon aus, dass im r50 das selbe Board wie die T4x-Serie verbaut ist und dieses sollte doch dann auch eine CPU mit einem 533 MHZ Frontsidebus unterstüzten?
Da ich die CPU noch nicht habe, kann ich Dir erst nach Erhalt der Ware und Einbau berichten.
hmm. passt dan die CPU nicht in ein T4x-Board mit Radeon 7500?

Gruß

nein, die passt nicht. wie doppel d schon sagte passt nur 400mhz fsb.

ja, im r50e ist ein sehr ähnliches board zu finden wie im t40 (bis auf fehlender docking anschluss usw.). oben genannte regel gilt also für beide. ein schnäpchen war`s trotzdem. nur brauchst du für die von dir genannte cpu nun ein sonoma thinkpad... t43... r52... t43p... hoffe ich hab dir damit jetzt nicht eine schlaflose sich total ärgern tuhen nacht beschert.

@noah

danke für die Aufklärung. Nein, eine schlaflose Nacht habe ich deswegen nicht. Gehe davon aus, dass ich die CPU irgendwann in das passende Board :] einbauen kann.

Gruß ans Forum

hi

eigentlich müssten doch auch die banias prozzis passen.. oder irre ich mich da?

weil mein celeron m der verbaut ist ist einer mit banias kern ?(

Ja, Banias (1MB cache) und Dothan (2MB cache) passen ins R50e.
Haben beide 400 Mhz FSB, wie schon erwähnt.
Sonoma CPUs (533 Mhz FSB) passen NICHT, wurde aber ebenfalls schon erwähnt.
Hauptsache, es steht dabei "400 Mhz FSB" o.ä., dann sollte es passen.

CU

wikipedia sagt Sockel 479.....stimmt wohl.
478 ist wohl u.a. der Pentium 4-M (?)
Ist alles ziemlich verworren..... :rolleyes:

wichtig ist: "pins" nicht "balls"!
(letztere gibt es nämlich auch, glaube, daß das die LV bzw. ULV Modelle sind....weiß nicht genau. Sind aber eh selten.)

Modellbezeichnung ist auch nicht 100% klar, meine Pentium-M CPU 1,5 Ghz hat z.B. die Kennung SL89U (nicht: 715) 8o :D Andere Quellen nennen diese Version auch 715A

Ich sag ja: Alles sehr verworren.....und bei ebay steht auch oft viel falsches in der Beschreibung, macht die Sache nicht gerade leichter, die richtige CPU zu finden. ;)

Original von mr. snood
wikipedia sagt Sockel 479.....stimmt wohl.
478 ist wohl u.a. der Pentium 4-M (?)
Ist alles ziemlich verworren..... :rolleyes:

wichtig ist: "pins" nicht "balls"!
(letztere gibt es nämlich auch, glaube, daß das die LV bzw. ULV Modelle sind....weiß nicht genau. Sind aber eh selten.)

Modellbezeichnung ist auch nicht 100% klar, meine Pentium-M CPU 1,5 Ghz hat z.B. die Kennung SL89U (nicht: 715) 8o :D Andere Quellen nennen diese Version auch 715M

Ich sag ja: Alles sehr verworren.....und bei ebay steht auch oft viel falsches in der Beschreibung, macht die Sache nicht gerade leichter, die richtige CPU zu finden. ;)

steht das den nicht alles im HardWareHandbuch....? zumindest wie die CPU ausgebaut wird... dann die FRU#-Nummer dafür und damit die CPU raussuchen.... dann hat man die genaue Beschreibung....

Genaue Bezeichnung steht nicht drin, soweit ich mich erinnern kann (hab die CPU ja selbst vor einiger Zeit gewechselt), wie es gemacht wird, ist aber gut beschrieben, das stimmt.
Die FRU-Nummer?! Die gilt ja nur für IBM/Lenovo-Ersatzteile, das wird bei ebay niemanden tangieren.... ;) Die CPU, die ich mir bei ebay geschossen habe, war vielleicht in einem Acer, Asus, Toshiba...drin, was weiß ich.
Der Rest ist ja zum Glück original... :D

Genaue Beschreibung?! Ist ja alles gesagt, nur SICHER ist man sich nie, da die Infos nie vollständig sind etc.

Die Banias CPUs haben ja wieder andere Nummern, und über meinen "komischen" SL89U findet man auch so gut wie nichts, aber was soll`s?! Er funktioniert und das reicht mir. :D

Hallo zusammen

ich habe hier auch ein R50e mit Celeron-m 1,5Ghz und würde gernen gegen einen Pentium-M tauschen. Nur irgendwie blick ich da nicht durch. Die CPU's die ich bei ebay gefunden habe mit Sockel 479 haben 533Mhz FSB und die mit Sockel 478 haben 400Mhz FSB

Nun das R50e brauch ja aber 400Mhz FSB mit Sockel 479?

Habe ich das so richtig vertstanden?

Hi!

Vergiß am besten den blöden Sockel und achte darauf, daß "400 Mhz FSB" erfüllt ist und die Prozessorbezeichnung auf "5" endet (also 705, 715(A), 725(A), 735, 745, 755, 765).
Der 705 ist noch von der alten Generation Pentium-M (Banias) mit 1MB Cache und 130 nm Technologie (die anderen haben 2 MB Cache und 90 nm Technologie). Alle anderen alten Banias gehen übrigens auch (SL6....).
Der SL89U geht ebenfalls, taucht aber seltsamerweise nirgendwo auf... ?(
Ist ein Dothan.....
Alles nachzulesen hier bei Intel. Die "Reiter" oben anklicken, da kommen noch mehr Details.
Bei ebay habe ich gleich auf Anhieb ein ganze Latte an geeigneten Prozis gesehen: Pentium-M Prozis bei ebay

Noch Fragen?! ;) :D

Nachtrag: Habe gerade gemerkt, daß meine Angaben doch nicht in jedem Fall helfen. :rolleyes: Manchmal steht ja nur die Prozessorbezeichnung da. Dazu ein Link: Pentium-M Prozessornummern. Unglaublich, wieviele verschiedene es da gibt.... 8o Bei ebay wird ja z.B. ein "SL7EG" angeboten. Schaust Du in den Link, dann weißt Du, daß dieser z.B. der "725" ist. Das allein reicht aber offenbar immer noch nicht, denn wie ich gerade sehe, kommen die Nummern ("7...5") sogar doppelt vor. :( Also noch achten auf "478 pins" (nicht: ..."balls", vermutlich auch nicht "479" irgendwas...jedenfalls in der CPU-World Übersicht)
Das sollte dann hoffentlich Klarheit bringen. Ist aber auch echt verwirrend mit den vielen Bezeichnungen..... 8o ;( :rolleyes:

SL6F8, SL6F9, SL6FA, SL6N4, SL6N5 gehen vermutlich (Banias)
Kenne die Banias aber nicht näher.

SL??? (705; 1,5 Ghz) geht sicher (Banias).

SL7GL (715; 1,5 Ghz), SL7EG (725; 1,6 Ghz), SL7EP (735; 1,7 Ghz), SL7EN (745; 1,8 Ghz), SL7EM (755; 2,0 Ghz) und (evtl.??) SL7V3 (?) (765; 2,1 Ghz) gehen auch (Dothan)

Ob die Liste vollständig ist: Keine Ahnung! X(
Manchmal tauchen bei ebay ja sogar "engineering samples" auf.... haben wieder andere Nummern, aber wer will schon "Vorserienmodelle"?!

Zusammenfassung:

-400 Mhz FSB
-7..5 Nummer bei Dothans
-478 pin
-kleinste CPU-Speed 600 Mhz (sonst vermutlich ein LV- oder ULV-Pentium M)
-1 MB Cache (Banias) oder 2 MB Cache (Dothan)

Wenn es jetzt noch der falsche wird, dann weiß ich auch nicht mehr ... :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben