Wo WLAN.-Antennen bei einem 240X verlegen?

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Ich hab für mein kleines Schwarzes eine MiniPCI-WLAN-Karte und entsprechende Antennen gekauft.

Der Funktionstest verlief positiv, jetz bin ich am überlegen, wo ich die beiden Antennen am besten verlege.
Vor allem aufgrund des geringen Platzes im 240er will das gut überlegt sein.

Dazu habe ich erstmal 2 Fragen an die Funk-Profis unter uns:

- Ist bei den WLAN-Antennen nur das "Plättchen" am Ende die eigentliche Antenne, oder wirkt das Kabel auch mit?

- Macht es Sinn, eine der Antennen unter dem Bezel und die andere im Displaygehäuse zu verlegen?
Ich würde ad hoc sagen, daß diese Anordnung den Empfang tendenziell verbessern sollte, da die beiden Antennen so (im aufgeklappten Zustand des Notebooks) orthogonal zueinander stehende Ebenen bilden, und so maximal eine ungünstig liegen kann.
Aber stimmt das, oder betrügt mich da mein angelesenes Pseudowissen?

Und dann allgemein: Wo verlege ich die Antennen am sinnvollsten?
Wo ist Platz, wo wird der Empfang am ehesten blockiert?

Hy,

je hoeher die Antennen umso besser die Abstrahlung...

wuerde zum TFT dendieren... dort wie bei den meisten Laptops im oberen Bereich....

kannst zur Not im oberen TFT Deckel einige kleine Loecher reinbohren.... da der Deckel wohl sehr abschirmen wird...

bzgl. des Kabels, ja, der Kabel und seine Laenge haben eine Bedeutung....

aus dem Funkbereich als Beispiel: das CB Band is das 11 Meter Band und funkt auf 27 Mhz, eine Stationsantenne hat in der Regel eine Laenge von 5,5 Meter und nennt sich dann 1/2 Welle...

im Bereich der Wlan Antennen is es gleich, die laufen wohl auf 2,4 Ghz und dann kannste Dir die Lange halt ausrechnen... :D

habe mir bzgl. des 240er eine andere Loesung einfallen lassen (hatten wir im Forum schonmal, es gibt auch Bilder dazu)

eine normale Pigtail Antenne aus nem Router in die Modembuchse verbaut und dann die passende Antenne von aussen angeschraubt !!!

Gruss Bimbo-01

:D ich kenn das mit der länge noch als lambda-wert. hatte ne 1/4 lambda am c-kadett dran und abgespannt

Bilder[/url] dazu)
Ja, hab bich gesehen.
Sieht fesch aus, aber zum einen bin ich nicht so der Bastler, zum zweiten will ich den Modemanschluss nicht kaputt machen (vielleicht will ich das 240x ja irgendwann mal verkaufen), und schliesslich ist die vorstehende Antenne einer der Gründe, warum ich von der PCMCIA-Karte wegwill.

Hey mike...

C-Kadett....????

Limo oder Coupe...

hatte alle 3 !!! Limo, Coupe und Aero !!!

an der Limo hatte ich auch sonnen langen Spargel... war aber unter 2 Meter und ich musste laut Beschreibung nich abspannen, jeder gruen/weisse hatte mich auf`m Kieker.... und immer wieder die gleiche Leier und immer wieder den gleichen Text unter die Nase gehalten und gut war....

Das war`n noch Zeiten.... :D :D

Bimbo-01

hoi, bimbo!

dette war n coupe! leider nur als 1,2er.. nen 2liter wäre noch ein traum! der aero wär auch ganz nett!
hab mich bis zum e durchgeheizt, und finde die kadettilacs fast unzerstörbar!

schwärende grüsse
mike

PS: sorry an TS, aber ich kam grade ins schwärmen 8)

Hy,

kleiner Push in Ehren... ;)

man moege uns verzeihen.... :D

hatte selber nen Cpe als 1,2er und nen original 2.0E Cpe in weiss-gelb (leider normal, kein 1000er)

dat waren noch Zeiten....

zZt. hab ich nen US Manta A (72er Baujahr) in der Garage stehen.... dat is mein kleineres Hobby neben den kleinen schwarzen...

Gruesse aus dem zur Zeit trockenen Essen

Bimbo-01

jaja, das geliebte blech... bin auch an meinem kleinen plastebomber (siehe avatar) demnächst wieder am basteln.... ist übrigens selbes baujahr wie dein manta!

bleifrei grüsse aus dem noch trockenem süden
mike

(so, genug, der rest per pn :D 8) :thumbsup: )

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=409178#post409178]Hey mike...
hatte alle 3 !!! Limo, Coupe und Aero !!!
[/quote]

Limo :thumbdown: , Coupe :thumbup: , Aero :thumbsup: - Du hast Geschmack!

Erst 'ne zitronengelbe B-Limo, dann 2x die hübscheste Karosserievariante mit dem 1,9er + 95PS Rekord-Sprint-Vergaser in monzablaumet. und knallrot - sozusagen kleine Brüder von Deiner "Plastikschüssel"... in Form des GTs :love: ... natürl. nur mit obligatorischer kurzer Magnetfußantenne zentral auf dem Dach - dafür mit Nachbrenner :whistling: - sehr ge*le Zeit :thumbsup:

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hat vielleicht noch jemand Tips zum optimalen Verbauen von WLAN-Antennen in einem 240(x)?

Hallo,

ich habe auch ein 240x und keinen Kadett und würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte zu w-lan Antennen im 240 freuen. Derzeit liegen meine Antennen unter der Tastatur. Einerseits liegt diese dadurch nicht mehr flach auf, andererseits ist der Empfang nicht gerade toll.

Hier der link zu meinem Thread, in dem es zunächst um die Auswahl der Karte ging: Welche Mini-PCI Wlan ins 240x bei Win98 bzw. XP

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die Antennen hinter dem Display verlegt? Bevor ich diese Bastelaktion starte, würden mich Ergebnisse interessieren.

Grüsse, thinkit.

Hallo,

also ich hatte testweise Antennen über dem Panel. Allerdings wurde der Empfang richtig mies, sobald man innerhalb des Deckels is.
Kann aber auch an der Intel 2100 liegen, die eh relativ schwach ist. Allerdings wars die einzige, die ich im TP240 zum laufen bekommen hab.

MfG, Sebastian

Hy,

hatte in meinem 240er Antennen im linken und rechten TFT Rahmen....

2 Raeume weiter hatte ich schon fast keinen Empfang mehr..... weder mit Intel noch Atheros, noch Broadcom Karte...

das TFT samt Deckel schirmt wohl zu sehr ab.... eventuell hilft es, wenn man Loecher in die Seite bohrt....

wuerde, wenn, ne PCMCIA Karte nehmen oder wirklich ueber die Modembuchse gehen.... dann halt ne pigtail Buchse samt externer Antenne... wenn man das Modem doch mal brauchen sollte, kann man dieses ja ueber eine PCMCIA Karte realisieren.....

In diesem Sinne

Bimbo-01

selbst mit meinem X40 habe ich schlechteren Emfpang 2 Raeume weiter als mit dem X31... in beiden ist eine identische Atheros Karte.... beide haben XP Prof druff......

OK - sprechen wir wieder über TP-WLAN-Antennen :)

Was helfen müsste, wären Antennen mit passender, durchlässiger Plastikabdeckung... klick . Ich weiß nicht, ob diese verlinkten Antennen der Bringer sind - aber prinzipiell ist das vermutl. die beste Vorgehensweise (wenn man keine ext. Antenne will). Derartiges sollte sich auch als Orig.-teil von Notebooks finden lassen, die vernünftigen Empfang haben, so daß man nicht zwangsläufig Schrott kaufen muß. Wenn man diese dann noch an den gleichen Stellen verbaut, auf die Ausrichtung achtet, Main und Aux identisch anschliesst, müsste/sollte/könnte die Leistung identisch sein... mit dem gleichen Treiber... auf dem gleichen Kanal... bei gleichem Router... und gleicher WLAN-Karte.

Nur dazu müsste der Displayrahmen entsprechend bearbeitet werden, zB mit einem Dremel, was sicher nicht jedermanns Sache ist.

Btw. eine 3com x-jack ist da wesentl. einfacher zu verbauen und die funktioniert guuuut und glänzt mit schönen Features... zB. Antenne eingefahren = Strom aus.

Hallo,

ich habe mal aus Spaß meine Antennen neben der Tastatur vorbei aus dem Gehäuse heraus geleitet und mit Tesa von Außen an den Display-Deckel geklebt.

Der Empfang ist super und sogar vielleicht noch etwas besser als mit meinem X31.

Wenn ich die vorangegangenen Posts, insbesondere den von Bimbo-01, interpretiere, hat auch der Deckel eine ziemlich abschirmende Wirkung. Ist da noch mehr Material drin? Von außen ist da doch nur Plastik. Kann man die Antennen dann vielleicht zwischen diesen Lagen montieren?

Grüsse, thinkit.

Hy,

wenn ich es heut noch schaffe, stelle ich mal nen Photo von einem Deckel mit Innenansicht rein....

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben