Ich hab für mein kleines Schwarzes eine MiniPCI-WLAN-Karte und entsprechende Antennen gekauft.
Der Funktionstest verlief positiv, jetz bin ich am überlegen, wo ich die beiden Antennen am besten verlege.
Vor allem aufgrund des geringen Platzes im 240er will das gut überlegt sein.
Dazu habe ich erstmal 2 Fragen an die Funk-Profis unter uns:
- Ist bei den WLAN-Antennen nur das "Plättchen" am Ende die eigentliche Antenne, oder wirkt das Kabel auch mit?
- Macht es Sinn, eine der Antennen unter dem Bezel und die andere im Displaygehäuse zu verlegen?
Ich würde ad hoc sagen, daß diese Anordnung den Empfang tendenziell verbessern sollte, da die beiden Antennen so (im aufgeklappten Zustand des Notebooks) orthogonal zueinander stehende Ebenen bilden, und so maximal eine ungünstig liegen kann.
Aber stimmt das, oder betrügt mich da mein angelesenes Pseudowissen?
Und dann allgemein: Wo verlege ich die Antennen am sinnvollsten?
Wo ist Platz, wo wird der Empfang am ehesten blockiert?
Der Funktionstest verlief positiv, jetz bin ich am überlegen, wo ich die beiden Antennen am besten verlege.
Vor allem aufgrund des geringen Platzes im 240er will das gut überlegt sein.
Dazu habe ich erstmal 2 Fragen an die Funk-Profis unter uns:
- Ist bei den WLAN-Antennen nur das "Plättchen" am Ende die eigentliche Antenne, oder wirkt das Kabel auch mit?
- Macht es Sinn, eine der Antennen unter dem Bezel und die andere im Displaygehäuse zu verlegen?
Ich würde ad hoc sagen, daß diese Anordnung den Empfang tendenziell verbessern sollte, da die beiden Antennen so (im aufgeklappten Zustand des Notebooks) orthogonal zueinander stehende Ebenen bilden, und so maximal eine ungünstig liegen kann.
Aber stimmt das, oder betrügt mich da mein angelesenes Pseudowissen?
Und dann allgemein: Wo verlege ich die Antennen am sinnvollsten?
Wo ist Platz, wo wird der Empfang am ehesten blockiert?