Wo Thinkpad 15" mit UMTS kaufen?

s0nic

New member
Hallo,

mein erster Post hier, also erstmal ein 'huhu' in die Runde :)

Ich brauche einen TP mit 15"-Screen und eingebautem UMTS. Der Haken ist: Es soll nicht an Vodafone gebunden sein, denn T-Mobile soll genutzt werden.

Gibts sowas? Wer vertreibt sowas?

1.ich denke nicht das es TPs mit eingebauten UMTS gibt.
UMTs kann man nur über Zusatzgeräte nutzen .
Anders sieht das bei Wlan bzw lan aus .

2. ich weiß aber es möglich ist UMTS von t-Mobile an einem TP zu nutzen.
Allerdings nur als reine Datenoption was sich web n Walk nennt. Sms senden und empfangen ist aber möglich.
Skype und messenger wie MSI oder ICQ sind laut AGB untersagt.
T_mobile bietet web n walk in mehrere Tarifmodellen an einmal als Ortsgebundenen Zeittarif und zum anderen als Ortsungebunden Zeit oder Volumen Tarif, der von 30 MB bis 5 GB geht
3. es gibt zwei Möglichkeiten UMTS zu nutzen einmal mit einer Laptop karte und zum anderen mit USB Boxen in unterschiedlichen Ausführungen.
Du kannst also damit jedes Notebook bzw. Desktop PC über USB nutzen.

Original von McPixl
1.ich denke nicht das es TPs mit eingebauten UMTS gibt.
UMTs kann man nur über Zusatzgeräte nutzen .
Anders sieht das bei Wlan bzw lan aus .

Das ist so nicht richtig. Wie Du hier siehst, gibt es sehr wohl Thinkpads mit integriertem UMTS. Ich glaube allerdings, dass keine 15"-Modelle dabei sind.

Gruß, maculae

Doch es gibt einige TPs mit eingebautem WWAN Modul.
Das beinhaltet dann auch UMTS.

Es ist aber meines Wissens nach immer an Vodafone gebunden.
Das kann man sicherlich "entbranden" lassen, aber keine ahnung wie.

Frage:
Warum muss es unbedingt ein internes Modul und keine PCMCIA Karte sein?

Danke erstmal für eure Antworten. Ingope hat schon recht, es gibt TPs mit eingebautem WWAN - auf dem ThinkWiki (~.org) finden sich entsprechende Hinweise für die Modelle T60(p), T61(p), R61 und X60(s). Auf der Lenovo-Seite findet sich auch eine Pressemitteilung [1] dafür, wo aber auch nur Vodafone erwähnt wurde. Eine andere Seite, deren Quelle ich gerade nicht zur Hand habe, sprach noch von T-Mobile als Dienstanbieter. Also muss es sowas wohl geben - bloß finde ich eben nichts. Vodafone kommt nicht in Frage, weil ein entsprechender T-Mobile-Vertrag schon vorliegt und kein zweiter hinzukommen soll. Auch ist die seitlich herausstehende Karte wohl kein optischer Leckerbissen - vermute ich, denn ich soll das TP nur 'in Auftrag' besorgen.

Okay, vielleicht weiß ja noch jemand etwas darüber oder hat selbst schon Erfahrungen damit gesammelt ...

[1] http://www.pc.ibm.com/europe/vodafone/de/index.html?de&cc=de

Original von s0nic
Hallo,

mein erster Post hier, also erstmal ein 'huhu' in die Runde :)

Ich brauche einen TP mit 15"-Screen und eingebautem UMTS. Der Haken ist: Es soll nicht an Vodafone gebunden sein, denn T-Mobile soll genutzt werden.

Gibts sowas? Wer vertreibt sowas?

Ich denke die einfachere und günstigste Variante wäre einfach UMTS per PCMCIA-Karte nachzurüsten. UMTS ist sicher kein Feature nach welchem man die Ausstattung seines Thinkpads auswählt.

Nachtrag: Ich habe nun ein T60 mit eingebautem WWAN bestellt gehabt, welches offiziell mit einem Vodafone-Simlock daherkommt. Sofern man auf die Garantie des WWAN-Moduls verzichtet, kann man sich vom Support ein Programm zum Freischalten mailen lassen. Im Moment warte ich noch darauf ...

@T42p: Da UMTS essentiell wichtig für die betreffende Person ist, muss ich mich schon danach richten ... Einem Rollifahrer, der die Pedalen für Gas, Kupplung, Bremse am Lenkrad braucht und dies nur bei nem bestimmten Mercedes-Typ bekommt, sagst du ja auch nicht, daß dies kein Feature ist, nach welchem man sich nen Mercedes kauft ;)

Aber UMTS kann man immer problemlos nachrüsten, die anderen Komponenten nicht, darum geht es.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben