Wo steht welche Grafikkarte aktuell genutzt wird?

norrin

New member
Themenstarter
Hallo,

wo kann ich mir bei meinem W530 mit Win7 x64 anzeigen lassen ob die nvidia-Karte oder die integrierte Intel-Grafikkarte benutzt wird? Steht das irgendwo in der Systeminfo oder gibts da ein Tool für?

Hallo,

bei mir merkt man es daran, was kommt, wenn man die Grafikeigenschaften aufruft. Am Strom startet dann die Nvidia-Systemsteuerung und auf Akku die von Intel.

Hi,

öffne mal die Nvidia Systemsteuerung per Rechtsklick auf den Desktop.
Dort gibt es dann oben unter "Desktop" die Option "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen".

Wenn das dann grün hinterlegt ist, läuft die Nvidia. Kannst dann auch per Klick darauf sehen, welche Applikation da aktuell drauf zugreift.
Wenn es grau hinterlegt ist, läuft nur die Intel HD.

Danke te_zwo das hat geklappt. Allerdings sieht das Icon des GPU-Aktivitätssymbols immer gleich aus, es ist nicht mal grün und mal grau hinterlegt. Aber es sagt mir, wenn nur der Desktop läuft und keine Grafikanwendung, "GPU-Aktivität: keine" nehme an, dass die GPU dann inaktiv ist.

Richtig, wenn Du z. B. ein 3D Spiel starten würdest und das dann minimierst, ist das Icon im Tray grün hinterlegt, da ja i. d. R. die Nvidia dann läuft.

wenn ich mich nicht irre kann man die nutzung einer bestimmen graka auch auslösen.
mit der maus auf eine desktopverknüpfung gehen, rechte maustaste, "mit grafikprozessor ausführen", "NVIDIA Hochleistungsprozessor" wählen

Da Klinke ich mich mal an, woran sehe ich und wie kann ich beeinflusse welche Graka genutzt wird. Bei mir ist die immer aktiv.

Ergo, der Lüfter ist immer an, der Akku ist schnell leer.

Ich habe im Energiemanager gesehen das die Nvidia an, und der Tacho bei der NV auf Volle Suppe steht.

Kann man nicht ein Profil Gaming erstellen bei dem alles auf Max ist? Ich brauche die Karte nur zum gelegentlichen spielen, von daher habe ich lieber ein schnelles aber leises System.

Könnt ihr mir da helfen? Ich habe da mit Optimus keine Erfahrung.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben