T4x (T40-43) wo steckt meine wLAN-Karte?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Toscana

Member
Themenstarter
guten Tag,

nach meinem ersten ernsten Problem habe ich mich jetzt mal registriert. Ich hätte da gern folgende Frage:

wo steckt in meinem T42p die wLAN-Karte? Ich habe über meinen langjährigen Freund ein Glas Wasser ausgekippt und nun geht der Moni nicht mehr an. Hochfahren geht noch. Jetzt habe ich auf die Schnelle ein günstiges T42p bekommen und das hat kein wLAN. Ich glaube, daß die meisten Teile im Alten noch völlig in Ordnung sind. Nach öffnen, war eigentlich nicht viel Wasser eingedrungen. Nun möchte ich die wLAN-Karte in das Neue einbauen. Geht das?

mfG

guten Tag,

wo steckt in meinem T42p die wLAN-Karte?
mfG

Die steckt unter dem Palmrest (das ist die Handballenauflage - etwa unter dem Touchpad). Du mußt dazu die Tastatur ausbauen und eben das Palmrest. Was ich nicht weiß, ist, ob denn dein anderes T42 die WLAN-Antennen hat.

CAOS

also vielen Dank erstmal. Die Karte unter dem Palmrest ist mir schon aufgefallen. Umbauen muss ich noch probieren. Nun muss ich aber feststellen, daß das Display im "neuen" Rechener sehr dunkel ist. Das machen meine Augen nicht so lange mit. Die Frage ist, ob sich ein neues - falls noch zu bekommen - lohnt. Die scheinen ja mehr zu kosten, als ich für diesen Rechner bezahlt habe. Und das Alte war zwar noch hell genug, aber auch schon etwas wolkig. Ansonsten war der Umstieg ja bestens: alte Festplatte rein, starten - weitermachen :thumbup:. Aber ich überlege halt, ob sich die ganze Sache lohnt, wenn ich so viel aufrüsten muss, oder ob ich den Rechner zurückgebe. Ich muss schon Speicher, Laufwerk, Festplatte etc. aus dem Alten übernehmen. Irgendwann kann ich mir vielleicht besser ein anderes Modell kaufen...

Wenn jemand ein neues oder neuwertiges Display anzubieten hat, bitte ich um Angebote. Es handelt sich um 15", UXGA, IPS, 4:3. Darunter will ich nichts haben. Und das war auch der Grund, erstmal bei meinem alten Schätzchen zu bleiben.

ich hab mal dieses Bild rausgekramt: k5xe-1-c4ca.jpg
Wie tief muss ich denn da graben, um an die Schrauben für die Scharniere zu kommen und wo stecken die drei Anschlusspins?

die schrauben, die die scharniere mit dem unterteil verbinden, befinden sich vermutlich auf der unterseite und an der rückseite jeweils im eckbereich.
"anschlusspins"? meinst du die 3 dinger neben dem displaykabel? das könnten vielleicht antennenkabel sein.

@ mornsgrans:
da ist eine null zuviel in deinem link ;)

Ist im HMM weiter vorne Schritt für Schritt beschrieben. Es konnt auch darauf an, ob ein 15" oder 14" Display verbaut ist - Siehe Seite 118 bzw. Seite 123.
Oben auf diesen Seiten steht, welche Schritte vorher durchzuführen sind.

S. 118:
1200 LCD assembly for 14.1-in. LCD models
For access, remove these FRUs in order:
v “1010 Battery pack for 14.1-in. LCD models” on page 71
v “1040 Hard disk drive” on page 75
v “1060 Keyboard” on page 79
v “1090 Bluetooth/Modem daughter card (BMDC/BMDC-2)” on page 86
v “1100 Palm rest or Palm rest with fingerprint sensor (for 14.1-in. LCD models)” on page 88
v “1120 Mini PCI adapter” on page 97
v “1170 Keyboard bezel for 14.1-in. LCD models” on page
112

S. 123:
1210 LCD assembly for 15.0-in. LCD models
For access, remove these FRUs in order:
v “1020 Battery pack for 15.0-in. LCD models” on page 73
v “1040 Hard disk drive” on page 75
v “1060 Keyboard” on page 79
v “1090 Bluetooth/Modem daughter card (BMDC/BMDC-2)” on page 86
v “1110 Keyboard bezel or Keyboard bezel with fingerprint sensor (for 15.0-in. LCD models)” on page 91
v “1120 Mini PCI adapter” on page 97

so, vielen Dank für die Hilfe. Einmal überwunden, ist das mit dem Manual in zwei Stunden gemacht (Laie!). Bei anderen geht's wahrscheinlich schneller. Jetzt hab ich wieder ein funktionstüchtiges T42p mit brauchbarem Moni und schönem Bezel. Und wLAN hat es jetzt auch wieder :)
Nur wichtig: die relevanten Seiten vorher ausdrucken! :cool:

Schade um das Papier - einfach PDF-Datei auf dem Ersatzrechner öffnen und dort reinschauen ;)

Komm' Du mir mal zwischen die Finger
wakitand.gif

Da dies keine triviale Arbeit ist und selbst ein erfahrener Schrauber wie Nobby inzwischen das Handtuch geworfen hat, wäre ein Komplett-Tausch eher angebracht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben