Wo sitzt welcher RAM-Riegel beim T43? Kann man das mit einer Software auslesen?

anonym

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten, beim T43 eines Freundes den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Er hat schon 1,5 GB, demnach also 1x 1GB und 1x 512 MB. Kann man mit einer Software auslesen, welcher Speicher auf welchem Anschluss sitzt? Einer ist ja leicht zugänglich und der andere sitzt etwas versteckt unter der Tastatur. Bin leider ein mom. ein paar km von dem Thinkpad weg, sodass ich nicht eben die Klappe aufschrauben kann. Danke für die Infos.
 
Gibt verschiedene Diagnosetools die sowas können sollten. Spontan würd mir z.B Sisoft Sandra einfallen. Einfach mal Google danach befragen.
 
schau mal nach CPUID, dass funktioniert ohne Installation.

Gibts kostenlos im Web....
 
Super, danke. Hab jetzt CPUID benutzt, klappt auch gut, zumindest an meinem Rechner.
Aber woran erkenne ich jetzt welcher Slot der leicht zugängliche und welcher der versteckte ist?
 
Normalerweise sollte der leicht zugängliche Slot 2 sein.

Überprüfen kannst Du es leicht, in dem Du den Riegel aus Slot 2 nimmst und CPUID nochmal startest.

Cheers
 
Gehen wir mal logisch vor, das T43 wurde damals ziemlich sicher mit 512MB ausgeliefert. Das 1GB sollte nachgerüstet sein. Demnach sind die 512MB unter der Tastatur und das 1GB Modul unter der Bodenklappe. Da das T43 aber eh nur 2GB verwalten kann würde die Aufrüstung denke ich nicht deutlich bemerkbar machen. Je nachdem was damit gearbeitet wird.
 
Genau das hab ich mir auch überlegt und dem Freund das auch so gesagt, mal gucken wie er sich entscheidet. So viel mehr Arbeit ist der Austausch des 512er Riegels ja sicherlich auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben