Wo sind meine Energieschemen hin?

MrVertigo

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

seit einem Monat bin ich Besitzer eines T-60, die Software habe ich zu 100% so übernommen wie von Lenovo geliefert, und habe mich damit auch gut zurechtgefunden. Seit gestern habe ich allerdings ein Problem, und zwar sind meine Energieschemen aus dem Energiemanager spurlos verschwunden. Zuerst hieß es wenn ich die Tastenkombination Fn und F3 gedrückt habe "Sie sind nicht berechtigt auf den Energiemanager zuzugreifen". Bin dann über die Thinkvantage-Taste zum Energiemanager und mußte feststellen das alle Voreinstellungen weg sind. Was kann das sein und wo bekomme ich die wieder her.

Gruß

Servus und Willkkommen im Forum.

Passiert wohl öfters, ich würde entweder den Energiemanager mal neu installieren oder aber die Suchfunktion "Energiemanager AND Profile" verwenden. Dann solltest Du weiterkommen.

Da ich das Problem bisher nie hatte, kenne ich die Lösung gerade nicht!
Viel Erfolg und Spaß mit dem TP!

Hi,
hatte dasselbe Problem und habe bisher immer den Workaround über die Windows Power Options genommen (für ca. 3 Monate *nerv*)
Heute habe ich mich mal hingesetzt und mir ausführlich Zeit genommen um das Problem zu beheben und :D
es hat geklappt (nach ca. 3h) ;(

1. Ich habe während meiner dreimonatigen Durststrecke alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert:

http://chris.brandlehner.at/Brandlehner/cab_blog.nsf/d6plinks/CBRR-6YWBNV

http://support.microsoft.com/kb/913622/en-us
  2. heute stieß ich auf:
    http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=41508&highlight=power+manager+work

Hier bekommt man den Tipp über
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGR.OCX,StartPowerManager
    den Powermanager zu starten, dort können dann auch die Profile geändert werden und oh Wunder es funktioniert bei mir. =)
  3. Wermutstropfen: die Combo FN + F3 funktioniert immer noch nicht (Das Auswahlmenü wird aufgerufen, aber die Profile die man wählt werden nicht übernommen).
    Naja ich denk mir immer hin funktioniert es über die Rundll32 und probier das nochmal aus... aber im Power Manager werden keine Profile mehr angezeigt.
    Also werf ich mal einen Blick in die Registry (HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > PowerCfg > PowerPolicies). Und da sind wieder ein paar Keys entstanden, die da so nicht waren (und auch nicht hingehören). Also hab ich die wieder gelöscht und hab wieder mit Rundll32 und FN+F3 rumgespielt. Nach 2 - 3 Mal rumspielen ging wieder nichts mehr und ich hatte wieder die Einträge (die übrigens leer waren). X(
  4. Langer Rede kurzer Sinn ich habe die 5 Standardkeys (Maximum Performance, Maximum Battery Life, Timers off (Presentation), Power Sourcce Optimized und Thinkpad Default) in 1, 2, 3, 4, 5 umbenannt und noch vier weitere leere Keys (6, 7, 8, 9) erstellt.
    Und *jubel* FN + F3 funktioniert wieder einwandfrei, Doppelklick auf das grüne Batterie-Icon funktioniert und Einfachklick auf das Batterie-Icon funktioniert. Ich kann jetzt wieder problemlos (so wie früher) die Energieprofile wechseln. :D
    [/list=1]
    Hätte die Registry-Einträge hier angehängt, aber das geht anscheinend nicht ?( Notfalls PM an mich, dann verschick ich sie per Email...

Gruß,
    Andreas

Energie-Schema für einfache Benutzer?

Hallo zusammen.

Ich habe da auch noch mal ne Frage zum Energie-Manager:

Habe auf meinem T60 als Admin mehrere Schema neu angelegt. Hier funzen diese auch einwandfrei.
Wechsle ich aber über die Win-Anmeldung den Benutzer (mit eingeschränkten Rechten), kann ich nicht einmal neue Schema anlegen oder die voreingestellten auswählen.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die es Benutzern mit eingeschränkten Rechten ermöglicht, selber Profile anzulegen oder wenigstens die Standartprofile auszuwählen?

Herzlichen Dank.

Gruß
Michael

RE: Energie-Schema für einfache Benutzer?

Hallo Michael,
hast Du eine Lösung gefunden? Bei mir verhält es sich genau gleich.

Gruß Florian

Original von MrWolf
Hallo zusammen.

Ich habe da auch noch mal ne Frage zum Energie-Manager:

Habe auf meinem T60 als Admin mehrere Schema neu angelegt. Hier funzen diese auch einwandfrei.
Wechsle ich aber über die Win-Anmeldung den Benutzer (mit eingeschränkten Rechten), kann ich nicht einmal neue Schema anlegen oder die voreingestellten auswählen.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die es Benutzern mit eingeschränkten Rechten ermöglicht, selber Profile anzulegen oder wenigstens die Standartprofile auszuwählen?

Herzlichen Dank.

Gruß
Michael

gibt es schon ein Ergebnis? bei uns in der firma haben mehrere Leute ein thinkpad. alle haben nur domainuser-rechte und können nix am energiechema einstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben