Wo sind die Modems hin bzw Windows-Einwahl Sierra

BitKiller

Active member
Themenstarter
Schlage mich momentan bei meinem X60s mit der Sierra herum.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager keine Modems vorhanden sind.
Normalerweise müssten ja zwei vorhanden sein: Thinkpad-Modem und das Sierra-Modem.
Beides nicht der Fall:
Anhang anzeigen 30905
Im Bios ist das Modem enabled. BIOS ist die SXGA+ Version (X60_SXGA_SLIC21.rom)
Die Sierra geht mit WinXP mit Fn+F5 ein/ausschalten incl.Kontroll-LED.
Bei DFÜ-Verbindung erstellen kann ich kein Modem auswählen -
auch MWconn meldet "Das Erzeugen der Wählverbindung ist fehlgeschlagen..."
Any ideas? - Danke

Anhänge

• capture2.gif
    capture2.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 22
Hmm eine wirkliche Idee habe ich jetzt nicht aber ich würde falls noch nicht geschehen zwei Sachen probieren... Zum einen Hardwareschalter OFF->ON zum anderen im Gerätemanager die Karte mal deaktivieren und wieder aktivieren...
Gruß

Leider schon alles X-mal durchprobiert.
An Windows liegt es auch nicht: Habe die originale Festplatte mit der Lenovo-Installation reingeschoben: Auch keine Modems.
Am BIOS liegt es glaube ich nicht, mein X60 hat das selbe BIOS drauf, das Thinkpad-Modem scheint auf.
Gibt es im BIOS noch eine Einstellung oder Abhängigkeit, die ich vielleicht übersehen habe?

Warst du im Bios unter "Sicherheit"... heißt es glaub?!
Ah noch etwas... Manche haben bei Probleme mit dem Bios mal die Standard-Einstellungen neu geladen...

Ich fasse nochmal alle Möglichkeiten zusammen:
1. Hardware Drahtlos Verbindungs-Schalter am Gehäuse ...
2. BIOS Network
3. BIOS Modem
4. Windows Fn-F5 Software Switch
in der Reihenfolge ..
Im BIOS F9 load Setup Defaults.. meint Pfälzer..
und mal nach neuen Geräten im Gerätemanager suchen lassen...

Grüsse nach Österreich KalvinKlein

@pfälzer:
Das Modem ist bei Config > Modem > Modem Device (Enabled)
Unter Security ist es glaube ich erst ab den Lenovo-Geräten.

Habe jetzt 2x die BIOS-Standardeinstellungen geladen + paar mal neugestartet - leider kein Erfolg ;(

@KalvinKlein: So trifft man sich wieder ;)
1. Hardwareschalter funktioniert, die üblichen Meldungen kommen.
2. Im BIOS Network ist alles "enabled"
3. BIOS Modem ist auch "enabled"
4. Fn-F5 funktioniert tadellos incl. LED
Nochmal das BIOS auf default gesetzt und Gerätemanager erneut suchen lassen - kein Unterschied ;(

Bin jetzt mit Sierra Watcher im Netz - hat geklappt :thumbsup:
Wo bekommt KalvinKlein immer diese Programme her?

Jedoch im Gerätemanager immer noch keine Modems ?(
Was heisst das jetzt wenn Sierra Watcher funktioniert?
Unter Windows hat sich nichts geändert - es kann keine DFÜ Verbindung erstellt werden...
Mit der Lenovo-Installation ebenfalls nicht - irgend ein komischer Fehler ist doch vorhanden?

Also meine beiden X60s funktionieren hervorglänzend mit dem Sierra Watcher ... das MWConn machte wiederum bei mir ab und zu zicken...ausserdem hab ich den Watcher so eingestellt das er beim Verlassen in den Flugzeugmodus geht und es nicht beim Windowsstart reinlädt... ist also nur bei Benutzung zu aktivieren ... sonst bleibts aus :)
meinen Gerätemanager Snapshot sind aber trotzdem Modem da... das "richtige Modem" habe ich aber deaktiviert... deswegen ist es nicht drin...

Trotzdem komisch das bei dir so gar nix auftaucht im Gerätemanager...??

Das ThinkPad-Modem ist gelöst:
Habe das Modem in meinem Energiespar-Wahn ausgebaut, dachte das wäre das BT-Modul :whistling:
Jetzt ist es im Gerätemanager vorhanden.
Also meine Schuld - SORRY.

Serienmässig ist bei meinem X60s eine Sierra MC8755 FRU 42T0835 verbaut,
habe sie gegen eine MC8755 FRU 42T0817 getauscht und XP neu installiert.
Leider noch immer kein Sierra-Modem im Gerätemanager...
Muss mich wohl mit dem Sierra Watcher anfreunden.

Komisch ist, dass bei den meisten Usern das Sierra-Modem vorhanden ist...
Also mein Fazit:
Das Problem wird mit dem Sierra Watcher umgangen, aber (noch) nicht gelöst...

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=873106#post873106]Komisch ist, dass bei den meisten Usern das Sierra-Modem vorhanden ist...[/quote]
Es kommt öfter vor, daß der Modem-Treiber für die Sierra-Karten nicht installiert wird.
Ich hatte das Problem bei meinem X60 auch erst.

Nutz mal die Suchfunktion, so vor 2-3 Monaten gab es da einen Thread zu, in dem wir m.W. auch die/eine Lösung dokumentiert haben.
//edit: Ah, der Link taucht ja schon zwei Beiträge über diesem auf.

@BitKiller: lies mal die verlinkten Beiträge und machs so wie dort beschrieben. :cursing: Das Sierra Modem musst du manuell installieren wenn du es denn haben willst. Alternative wäre noch der Access Connections Overkill, dann haste' das Modem auch... aber noch gleich ne Menge andere Probleme dazu.

Ich würde es so lassen wie es ist mit dem Sierra Watcher. Kannst noch mal die Autostart und Run Einträge durchschauen, evtl. auch gestartete Dienste, da wird ne Menge Blödsinn vom Watcher mitgestartet, da dieser ständig darauf wartet, dass ein neues Sierra Device a la UMTS Stick oder UMTS PCMCIA Karte gesteckt wird :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben