P15* wo sind die 4G / 5G Modems ????

Arleigh

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
18
Ich nutzen überwiegend eine sehr gut ausgebaute P15SGEN2. Derzeit betreue ich einen Kunden, der viele Standorte zwischen Rhein und Dresden und zwischen Flensburg und Mannheim hat. Kurzum ich bin viel unterwegs und finde an den Standorten und auf den Baustellen sehr verschiedene IT vor.
Damit bin ich gezwungen meinen Rechner sehr mobil einzusetzen. Das gelingt zwar mit Hilfe des 4G Modems recht gut, leider ist die aber Laufzeit der Workstation ohne Netzteil nicht sehr zufriedenstellend. (oft deutlich unter 3 Stunden)
Ich wollte mir daher ein zweites Notebook mit einfacherer Ausstattung, aber deutlich längerer Akku-Laufzeit zulegen. Ich dachte dabei an ein neues Think-Pad L oder T.
Beim Konfigurieren konnte ich zwar eine 4/5G Antenne konfigurieren und nur diese, das Modem selber ist aber weder konfigurierbar :unsure:noch als Zubehör lieferbar.

Ich habe von Lizenzsteitigkeiten gehört. Kennt jemand den Sachstand dazu?
Gibt es kompatible in die Rechner integrierbare Modems anderer Hersteller?
Zuletzt: Welche Erfahrungen bzgl. Laufzeiten habt Ihr mit den neueren Rechnern gemacht? Habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen?
Anforderungen: Office, Visio, Powerpoint, MindMap, und Internet-Recherche aber auch große SSD, Monitor 15/16 Zoll

Grüsse

Arleigh

P.S.: Bitte in das richtige Unterforum verschieben, wenn hier fasch. Danke
 
Für neue Modems besteht ein Verkaufsverbot in Deutschland, das wegen Lizenzstreitigkeiten über eine Patentverletzung erwirkt wirde.

Verkaufsverbot von Lenovo-Produkten mit Mobilfunktechnik

Bislang gibt es keine neuen Infos. Eine Klärung dürfte erst dann stattgefunden haben, wenn man im Lenovo-Shop wieder Geräte mit Mobilfunkkarten ordern kann, sollte ansonsten nichts offiziell verlautbart werden.
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht dir eine Powerbank anzuschaffen bevor du dir ein neues Laptop kaufst?

Es gibt durchaus mobile Powerbank mit usb-c für um die 50 € die deine laufzeit um einiges verlängern können

.....

Sorry, das P15 lässt sich natürlich nur über den ladeanschluss laden und nicht über usb-c

Dann hab ich noch eine sehr handliche und mobile Alternative 🤣
 

Anhänge

  • 17279460569963039089389219672471.jpg
    17279460569963039089389219672471.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 27
  • 17279469117537585570107236688588.jpg
    17279469117537585570107236688588.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, ein Gerät mit Vorbereitungen für WWAN zu kaufen und das entsprechende WWAN-Modul dann über Aliexpress zu beziehen.
 
... mobile Powerbank mit usb-c ...

Sorry, das P15 lässt sich natürlich nur über den ladeanschluss laden und nicht über usb-c
Da kann man dann mit einen Adapter USB-C auf Slim-Tipp weiter kommen, wenn die Kompination genug Strom liefert. Wieviel Watt braucht ein P15?
 
Und wenn Du dir ein Gebrauchtgerät holst ?
Zwar kann Matt keine MWSt ausweisen ,aber bei unter € 400 dürfte das verschmerzbar sein : https://thinkspot.de/Thinkpad-T14-Gen-2/20W1S4AS00#neonCfg=ram::--ssd:: .
Das T14 Gen 2 entspricht generationsmäßig deinem P15s Gen 2 ,hat halt nur eine integrierte Grafiklösung und ist ein 14-Zöller .
Falls es unbedingt neu und 15,6" bzw 16" sein muss bietet Andy L16 mit verbautem Modem ab € 1075 an : https://ok2.de/ThinkPad/L16-16:::40_357.html .

Gruss Uwe

P.S.: Oder ein L15 für € 849 (Allerdings ohne Win ): https://ok2.de/ThinkPad/L15-15-6:::40_257.html ...
 
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und den Link auf den Forumeintrag mit GOLEM.

Ein weiterer Rechner stand, bzw. steht dieses Jahr ohnehin auf meiner Investitions-Liste, daher war am suchen und bin über das Problem gestolpert.
Meine Frau nutzt einen YOGA 7i16 bei dem ein HW-Fehler aufgetreten ist. Die Vor-Ort-Instandsetzung hat zwar funktioniert, es hat aber leider fast 2,5 Wochen gedauert, bis der lokal beauftrage Techniker die benötigten Ersatzteile hatte.

Den P15s habe ich auch neu gekauft. Davor habe ich mir immer factory-refurbished gekauft (meine T440s bis T560), die 3-4 Jahre alt waren.

Leider musste ich aber feststellen, dass diese Rechner zwar zuverlässig sind, was die HW angeht, aber wenn man nicht tief in den Themen steht, die Resourcen schnell an ihre Grenzen kommen, wenn man viele Applikationen zeitgleich nutzt, was bei mir öfter vorkommt.

Mein Geschäft läuft zu Glück inzwischen so gut, dass der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Zuverlässigkeit und Performance stehen obenan.

Ich werde mir die Angebote von OK2 mal anschauen.

Powerbank sehe ich nicht als Lösung, auch wenn beim P15s alles über die Thunderbolt/USB-C läuft. Derzeit muss ich halt mit Verlängerungskabel und Netzteil arbeiten, was aber z.B. auf Baustellen oft weder komfortabel noch sinnhaft ist und in vielen Besprechungsräumen oder entsprechenden Containern sind Steckdosen oft rar und begrenzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben