Hier in Österreich sind Rohlinge verdammt teuer, also im Vergleich zu Deutschland. Wenn man hier für einen 50er Spindel CDs beim Hofer (Aldi) 17? Euro zahlen muss, dann ist da irgendwas falsch. Wenn man etwas speziellere Rohlinge haben möchte, also mit LightScribe zum Beispiel, dann wird man hier regelrecht abgezockt.
Wenn man in einem Ort wohnt, wo das beste Elektronik-Geschäft ein Hartlauer ist, und der nächste Mediamarkt oder Saturn min. 60km entfernt stationiert ist, dann lohnt das kaum.
Im Endeffekt habe ich jetzt bei spot4.de bestellt. Die hatten günstige Preise, liefern von Deutschland nach Österreich, der Versand ist zwar ein Wucher mit 16€, aber wenn mehrere Leute zusammen bestellen kann man den Versand prima untereinander teilen.
Als Vergleich:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Typ
[/TD]
[TD]Lokal
[/TD]
[TD]Internet
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbatim LightScribe DVD-R 4.7GB 16x, 10er Spindel
[/TD]
[TD]13€
[/TD]
[TD]3,20€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbatim BD-R DL 50GB 6x, 10er Spindel
[/TD]
[TD]88,50€
[/TD]
[TD]43,50€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbatim LightScribe CD-R 700MB/80min 52x, 25er Spindel
[/TD]
[TD]17€
[/TD]
[TD]7,80€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Platinum DVD+R 8.5GB DL 8x, 25er Spindel
[/TD]
[TD]33€
[/TD]
[TD]9€
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das ist dann schon recht krass. Warum ich keine größeren Spindel bestellt habe? Kann ich so besser aufteilen unter den Freunden, wenn mal jemand Rohlinge braucht und weil hier einfach der Preis gepasst hat.
Die restlichen Rohlinge sind zwar woanders nur um 1-2 günstiger, aber da würde halt wieder Versand dazu kommen und so lohnt sich das schon für einen Österreicher da zu bestellen, wenn man "Markenrohlinge" mit speziellen Anforderungen haben möchte, ohne Risiko. Insgesamt habe ich 133€ bei dieser Firma gelassen und einen ordentlichen Spindelstapel bekommen