Wo kann man aktuelle Software herunterladen?

bold.eagle

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2005
Beiträge
160
Früher konnte man unter Chip.de schnell, kostenlos und realtiv sicher die aktuellen Versionen vieler Softwareprogramme (sei es Free- oder Shareware oder Kaufprogramme) herunterladen.
(Klar: bei Kaufprogramme oder Shareware muss ich den Lizenzschlüssel haben/ die Software gekauft haben). Vorteil dieser Lösung war: ich musste mir nicht die ganze Software mühsam zusammensuchen, sondern konnte mehr als 90% der von mir benutzten Programme über Chip.de updaten.

Seit einiger Zeit muss man auf Chip.de dazu irgendeine Adware installieren, bevor man an die Programme herunterladen kann.
Meine Frage daher: Gibt es alternative Webseiten, die vertrauenswürdig sind und von denen man relativ schnell aktuelle Softwareprogramme herunterladen kann?

Vielen Dank für alle ernstgemeinten Hinweise.
 
Die beste Quelle ist (fast) immer die Homepage des Software-Herstellers selber.
Bei Drittquellen weiß man nie, ob man wirklich das runterläd, was man haben will.
 
Also ich kann ganz normal bei Chip herunterladen, nix Adware etc.
Gib mal ein Beispiel, das würde mich interessieren.
 
Also ich kann ganz normal bei Chip herunterladen, nix Adware etc.
Gib mal ein Beispiel, das würde mich interessieren.

Ich besorg' mir auch zwischendurch öfters mal was bei Chip - bisher ohne Probleme.

Oder meinst Du den bei manchen Chip-Angeboten jetzt vorgeschalteten "Chip-Downloader" als Adware? Der tut imho nichts böses und löscht sich selbst nach dem Download der gewünschten Soft. Wenn nicht, isser mit einem Klick im Waste-Paper-Basket.
 
Der "Downloader" ist mir auch aufgefallen, worauf ich Downloads mit diesem erstmal nicht nutze. Wenn er nix tut, braucht man ihn technisch gesehen auch nicht.
Ich vermute ehe, die wollen direkte Links vermeiden und die Leut zwingen, über ihre Webseite zu gehen.
 
Erster Anlaufpunkt für Free-/Shareware sollte immer der Anbieter selbst sein (dieser ist dankenswerterweise meist bei den Chip-Beschreibungen mit verlinkt)
Ansonsten bin ich bisher auch immer mit heise.de gut gefahren ;)

Zur Addware an sich: Wichtig ist es immer beim Installer zu schauen was da so angehakt ist, bei unbekannten Programmen zudem immer die "erweiterte" Installation wählen!
 
Software sollte stets auf der entsprechenden Homepage des Herstellers heruntergeladen werden. Chip.de (wie auch viele anderer solcher Webseiten) meide ich komplett.


heise.de oder Du registrierst dich bei computerbase.de , da gibts auch immer aktuelle DL.
Bei CB nicht. Manchmal hinken diese Tage hinterher. Manchmal sind sie voraus. Ist jedoch eine gute Seite, sich über Downloads zu informieren. Wie es bei Heise, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit muss man auf Chip.de dazu irgendeine Adware installieren, bevor man an die Programme herunterladen kann.

Nein, das ist nicht wahr. Richtig ist, dass vor dem Download 3 Sekunden heruntergezählt wird und dann ein Download-Key gestartet wird, um direkte Downloads von anderen Seiten zu verhindern. Chip ist immer noch eine der besten Quellen, um mal eben Software zu ziehen oder auszuprobieren.

Software sollte stets auf der entsprechenden Homepage des Herstellers heruntergeladen werden.

Das macht man so lange, bis einem eines Tages mal eine gefakte URL untergeschoben wird, die statt der angeblichen Software Malware anbietet und installiert. Es hat schon seinen tieferen Sinn, Seiten wie chip.de und deren Downloadserver systematisch zu benutzen, weil sich dort jemand für die angebotene und beschriebene Software verantwortlich fühlt. Und dass Deutsche bei ihrer Arbeit besonders gründlich sind, hat sich mittlerweile bis in den letzten Winkel dieser Erde herumgesprochen... :D

Wie es bei Heise, kann ich nicht sagen.

heise.de ist auch eine erstklassige Seite, mit vielen überraschenden Themen abseits des Mainstreams und einer sehr originellen Benutzergemeinde. Allerdings leidet die heise-Seite darunter, dass sie wissen, wie gut sie sind, dass sie dies andere sehr deutlich durch Weglassen technischer Details spüren lassen, und dass sie bis heute keinen systematisch denkenden Menschen für ihre Redaktion gefunden haben, der ihr wirklich großes Angebot mal verständlich ordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muckt Eset seit einiger zeit auch rum wenn ich bei Chip auf "Download" klicke.
Seit dem meide ich Chip. Schade eigentlich...
 
@think_pad
Deine Aussage ist so aber auich nicht ganz richtig - es gibt diese 3 Sekunden Wartezeit, aber bei so manchen Downloads wird von Chip jetzt ein "Chip-Downloader" vorgeschaltet. Dies ist eine relative kleine Datei, die Du zunächst herunter lädts. Mit dieser heruntergeladenen Datei startest Du den eigentlichen Download der gewünschten Datei, bei der anschließenden Installation wird dann das ein oder andere Tool zusätzlich zur Installation angeboten - man muss da mit Bedacht und Ruhe rangehen und nicht einfach auf weiter klicken, ansonsten hat man sich schon die ein oder andere "Adware" mit installiert.
Ich finde es schade, dass Chip diesen Weg geht, aber die Server und der Traffic müssen ja auch bezahlt werden. Nichts desto trotz bleibt Chip immer noch die erste Anlaufstelle, wenn ich nach Software suche - bei Bedarf gehe ich dann von dort auf die Herstellerseite.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht einfach auf weiter klicken, ansonsten hat man sich schon die ein oder andere "Adware" mit installiert.

Chip hat noch nie Adware mit installiert, im Gegenteil: Das sind die einzigen, die noch anständigerweise davor warnen! Dieser Download-Token wird schon seinen Grund haben, warum sollte sich Chip seinen guten Ruf versauen? Die meisten scheitern doch heute beim Downloaden an diesem JavaScript-Zeugs, mit dem die Websites vollgepackt werden. Wenn man da nicht extra einen Chrome-Browser nur für das Downloaden hat, ist man aufgeschmissen.
 
Das macht man so lange, bis einem eines Tages mal eine gefakte URL untergeschoben wird, die statt der angeblichen Software Malware anbietet und installiert.
Und sowas kann bei Downloadportalen natürlich NIE passieren :rolleyes:
Mal ganz davon abgesehen, daß auf Herstellerwebseiten in der Regel deutlich weniger Werbung geschaltet als bei Downloadportalen. Und über Werbenetzwerke wurden schon mehrfach Schädlinge verteilt.


Es hat schon seinen tieferen Sinn, Seiten wie chip.de und deren Downloadserver systematisch zu benutzen, weil sich dort jemand für die angebotene und beschriebene Software verantwortlich fühlt.
Verantwortlicher als der Hersteller der jeweiligen Software?
In welcher Welt lebst du, in der Drittquellen bessere oder gar neuere Versionen von Software haben? (Und jetzt bitte nicht die drei Einzelfälle aufzählen, in denen ein Hersteller mal vergessen hat, die neueste Version seiner Software auf seiner eigenen Homepage korrekt zu verlinken.)
 
In welcher Welt lebst du, in der Drittquellen bessere oder gar neuere Versionen von Software haben?

Ich lebe in einer Welt, in der mir wildfremde Menschen im Internet diese oder jene Software empfehlen, woraufhin ich wie in einer klassischen Bibliothek nachsehe, ob sich auf heise oder chip diese Software schon mal jemand von den Fachredakteuren angesehen hat. Dann lade ich mir deren Version herunter, schaue sie mir an, und danach (!) gehe ich auf die Herstellerseite, um mir anzuschauen, was der Hersteller der Software zu sagen oder zu bieten oder zu verkaufen hat.
 
Das macht man so lange, bis einem eines Tages mal eine gefakte URL untergeschoben wird, die statt der angeblichen Software Malware anbietet und installiert. Es hat schon seinen tieferen Sinn, Seiten wie chip.de und deren Downloadserver systematisch zu benutzen, weil sich dort jemand für die angebotene und beschriebene Software verantwortlich fühlt. Und dass Deutsche bei ihrer Arbeit besonders gründlich sind, hat sich mittlerweile bis in den letzten Winkel dieser Erde herumgesprochen... :D
Na, träume mal weiter. Passiert mir 100% nicht. Ausserdem habe ich jede wichtige URL im Kopf ;).
 
Jupp, als mir Sourceforge letztens einen Downloadmanager unterjubeln wollte war ich sehr enttäuscht.
 
Jupp, als mir Sourceforge letztens einen Downloadmanager unterjubeln wollte war ich sehr enttäuscht.

Diese Downloadmanager seriöser Seiten sollen eigentlich nur verhindern, dass sehr große Dateien mehrfach heruntergeladen werden und damit die Downloadserver lahmlegen. Die senden die IP und den Dateinamen an den Server und verhindern, dass von der selben IP-Adresse mehrfach heruntergeladen wird.

Die Downloadmanager nichtseriöser Seiten installieren allerdings auch Adware oder Schnüffelprogramme, da muss man wirklich vorsichtig sein.
 
Diese Downloadmanager seriöser Seiten sollen eigentlich nur verhindern, dass sehr große Dateien mehrfach heruntergeladen werden und damit die Downloadserver lahmlegen. Die senden die IP und den Dateinamen an den Server und verhindern, dass von der selben IP-Adresse mehrfach heruntergeladen wird.
Man kann sich natürlich alles schön reden.
 
Chip hat noch nie Adware mit installiert[...]
Och :rolleyes: noch nie den Haken bei "Ask-Toolbar" oder "Google-Chrome" vergessen rauszumachen? Besonders Chip Downloads sind da meist mehr vollgestopft als die Versionen der Freewareanbieter selbst!
Was Viren und Trojaner angeht gebe ich dir aber recht: heise.de wirbt beispielsweise sogar mit geprüften Downloads.
Bei Herstellerwebseiten empfiehlt es sich diese über Chip oder Heise zu suchen, da man dort weniger die Gefahr läuft gefälschte Seiten zu besuchen,
dennoch ist eben dieser Schritt schon allein der Einnahmen über Klickraten wegen meines Erachtens nur fair gegenüber den Programmierern ;)

BTW: Kauft euch doch mal Die Druckausgaben von CT(Heise) und Chip und ihr werdet sehen, Chip arbeitet entweder äußerst eng mit Heise zusammen, oder schreibt einfach jede Menge ab und garniert es mit netten, aber oft fragwürdigen Kommentaren.
Obwohl Chip gegenüber Computer-Bild und PC-Welt in dieser Hinsicht noch vergleichsweise harmlos daherkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben