wo kann ich ein advanced dock netzteil reparieren lassen?

Nikolai

Member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2008
Beiträge
73
Hallo, ich habe leider das Netzteil meiner Advanced Dock gekillt, noch dazu in einer ziemlich blöden Aktion.
Ich hänge Fotos an, auf denen man den Schaden erkennen kann, den rote Kreis ist gegenüber von der Stelle, an der ich den Kurzschluss erzeugt habe.
Kennt jemand eine Firma, die so etwas eventuell reparieren kann oder bei der ich das Netzteil als Ersatzteil bestellen kann?
Ich habe bereits die Herstellerfirma kontaktiert (HiPro in Taiwan), die haben mich aber an Lenovo verwiesen, von denen ich noch keine Antwort bekommen habe.
Für Hilfe wäre ich dankbar
schönen Sonntag
Nikolai

Anhang anzeigen 14509

Anhang anzeigen 14510
 

Anhänge

  • IMG_9723.jpg
    IMG_9723.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9726.jpg
    IMG_9726.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 49
Ersatzteile

Hallo,
normalerweise gibt es bei Lenovo für alles und jedes Ersatzteile, jedoch habe ich auf die schnelle keine Ersatzteilliste für das Advanced Dock gefunden :( . Hier wird Dir nur Lenovo direkt weiterhelfen können (Hast Du schon mal die Hotline probiert?).
Mit wieviel Bastelarbeit ist denn der Ein- bzw. Ausbau des Netzteils verbunden? Falls es ein Ersatzteil gibt, sollte jeder Fernsehelektriker, etc. es auch einbauen können.
Grüße,
Innocent
 
Ich warte leider noch auf eine Antwort von Lenovo, ich glaube aber kaum, dass sie mir ein neues Netzteil verkaufen würden.
Es gibt kein Hmm für die Dockingstation, auch keine FRU-Nummern oder so.
Ich habe ein Paar Firmen angeschrieben, eventuell könnten die mir helfen. Das Problem ist allerdings, dass ich auch keine Angaben über die Leistung bzw die Parameter des Netzteils finden kann. Ich denke mal, dass da irgendwas zwischen 16-20V rauskommen soll, aber mehr habe ich noch nicht herausgefunden.
Wenn ich jetzt ein funktionierendes Netzteil hätte, könnte ich da messen, was für eine Spannung geliefert werden müsste? Mit dieser Angabe könnte mir ja vielleicht ein Elektroniker helfen.
Ich hoffe irgendwie, dass man das Netzteil restaurieren kann, auf der Unterseite sieht es so aus, als ob ein Paar Widerstände und so kleine Chips durchgebrannt wären, oberhalb der Stelle befindet sich ein Bauteil mit der Aufschrift "HI-POT", es hat äusserlich keinen Schaden genommen.

Was den Ein-und Ausbau des Netzteils betrifft, so ist es schon recht aufwändig, da die Dockingstation komplett auseinandergenommen werden muss.
Der Einbau eines Ersatznetzteils wäre auch kein Problem, bevor ich meins gekillt habe, hatte ich es schon zweimal aus- und eingebaut.
Grüße
Nikolai
 
Es nützt nicht viel, wenn man ein 2. Gerät zum vergleichen hat, da SMD Bauteile selten eine aussagekräftige Beschriftung haben.
Und in eingelötetem Zustand kann man die Teile nicht ausmessen. Auslöten zum Ausmessen ist mit dem Risiko behaftet das Bauteil zu zerstören.

Wenn du einen Schaltplan für das Netzteil organisieren kannst dann ist es sicher möglich das Ding wieder in gang zu bringen.
 
Wenn da keine Garantie mehr drauf ist, keine FRU auf der Platine, dann sieht's mit Lenovo wohl schlecht aus. Schaltpläne wird man dafür dort auch nicht bekommen.

Bleibt wohl nur, eine weitere Dock zu kaufen, zu messen und anschl. eine davon wieder zu verkaufen.

Wie's aussieht, gehen ja auch mehrere Spannungen vom NT weg - ansonsten hätte man vllt. ein mobiles NT "schlachten" können.

Die Leistung des NT wird mind. so hoch sein, wie's mobile NT - bei gleichen Volt (um den angeschlossenen Kram zusätzl. versorgen zu können). Die Frage ist, was versorgt das NT im Dock selbst noch alles (mit welcher Spannung)? Beispiel: die USBs am Dock brauchen 5V... kommen die vom NT oder über's TP zum Dock...

Andere Idee... beim X6x- Dock kann das TP samt Akku die Dock kompl. versorgen. Wenn also der 230V-Stecker gezogen wird, läuft alles an der Dock ganz normal weiter (TP natürl. auch). Wenn das bei Deinem Dock genauso ist, müsste es eigentl. reichen, nur die normale Ladespannung 'reinzubringen - zB. mit einem mobilen Netzteil. Die Frage wäre dann, warum Lenovo das anders macht :D ...ok, beim X6x-Dock steckt auch nur ein mobiles NT dran. Trotzdem... was passiert, wenn Du's TP im Dock einschaltest (ohne NT)?
 
Hi
Mit der Garantie geht da nichts, da ich erstens die Dock privat und gebraucht gekauft habe und zweitens der Fehler "hausgemacht" ist.
Ich gehe davon aus, dass der Vergleich mit der X6x-Dock auch nicht so richtig passt, da die Advanced Dockingstation echt groß ist. Da drin ist eine richtige Platine, 5 USB-Anschlüsse, ein Kartenleser, DVD-Laufwerk, eine Grafikkarte die bis zu 50W schlucken darf, 2 laute Lüfter usw...
Ich kann es jedoch nicht testen, ob sich ohne Netzteil etwas tut, da meine Dockingstation in alle Einzelteile zerlegt ist.
Ich danke dennoch für die Tipps die mir bisjetzt gegeben wurden, ich müsste die Woche eine zweite, gebrauchte, Advanced Dock erhalten, dann werde ich mal mit der kaputten und der heilen ein Paar Geschäfte abklappern.
Der Herstellerfirma habe ich nochmal geschrieben, vielleicht rücken die ja einen Schaltplan raus.
tschüss und Grüße
Nikolai
 
[quote='Nikolai',index.php?page=Thread&postID=575985#post575985]Hi
Mit der Garantie geht da nichts, da ich erstens die Dock privat und gebraucht gekauft habe
[/quote]

Das wäre kein Grund, der dagegen spricht ;)

...der Rest vom Satz dagegen vermutl. schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben