Wo ist mein Speicherplatz hin ???

master_p

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

beim stöbern durch meinen Laptop ist mir etwas eigenartiges aufgefallen:

- Über den Arbeitsplatz zeigt mir mein Laptop an, das ich 56 GB belegten Speicher hätte
- wenn ich alle Ordner auf meinem Laufwerk manuell markiere und dann über Eigenschaften, Größe gehe, zeigt er mir an das nur 18 GB an Dateien vorhanden sind

Wo sind nun die 38 GB hin ????? X(

Hoffe ihr könnt mir helfen

liebe grüße
mali

Weil Du Arbeitsplatz sagst, denk ich mal ,dass es WINDOWS ist. Aber welches Windows ?( Vista ist fürs Speicherplatzfressen bekannt und hat entsprechend viele Threads im Forum. XP, da würd ich mal Clever Cleaner drüber laufen lassen. Kann bei Vista aber auch nicht schaden..

Gruß

Jap hab Vista Business...

Hab auch mal gehört, dass Vista viel frisst aber doch nicht 38 GB ?!?

Rescure and Recovery Sicherungen?? (Lenovo Software)

Vista nimmt in meinen Augenn für ein modernes OS nicht wirklich viel Platz, aber schon locker was zwischen 6 und 10 GB.

bei mir waren es mal die vielen sicherungen von R&R! hast du das installiert?

edit: das erste mal zu langsam! :rolleyes:

Ja habe ich...

^^ wie finde ich das raus ob das rescue and recover ist ?

und das wichtigste, wenn es das ist wie änder ich das :thumbsup: ;)

Start-Programme-Thinkvantage-Rescue&Recovery
Dort kannst Du die Sicherungen durch R&R löschen und wieder Platz schaffen.
Rescue&Recovery führt "heimlich" Sicherungen durch und zwackt dafür Platz der HDD ab. Deaktiviere die Sicherungen und deaktiviere TVTSched in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste und in der Registry unter "Run". Dazu eignet sich der "Codestuff Starter" (siehe Google).

[quote='master_p',index.php?page=Thread&postID=455795#post455795]Ja habe ich...

^^ wie finde ich das raus ob das rescue and recover ist ?

und das wichtigste, wenn es das ist wie änder ich das :thumbsup: ;)[/quote]ich habs nicht installiert, aber starte es mal und sieh die menüs durch; da gibts irgendwo "sicherungen anzeigen" und "sicherungen löschen"; dann musst du noch die automatische sicherung abschlaten, aber das wird dir sicher jemand besser sagen können, der es installiert hat!

edit: das zweite mal zu langsam! :rolleyes: ich gebs auf!

^^ So hab das Prog. gefunden, wenn ich da schaue welche Sicherungen er gemacht hat usw... sagt er mir halt wann er welche mit wieviel Speicher gemacht hat. Das sind insgesamt aber "nur" 2 GB !

also Vista ca. 10 GB + 2 GB Rescue bleiben immernoch ca. 20GB !!! ?!? Versteh' das nicht 8|

Dann ist ja immernoch die Partition von R&R, die einiges an Platz frisst.
Damit sind nicht die Backups gemeint, sondern das Programm selbst.
wenn du es nutzen willst, musst du dich damit abfinden.

Gruß
Flo

Ich vermute, dass die Systemwiederherstellung das Problem veursacht. Auf meinem 3000 waren innerhalb von zwei Wochen140GB verschwunden... Erst ein Abschalten der Systemwiederherstellung die dazugehörige Reinigung der Systemwiederherstellungspunkte waren wieder 200GB da... Keine Ahnung, wie so etwas zzu stande kommt.

Mit dem Spacemoger kann man auf Datensuche gehen, er zeigt grafisch die Datenmengen an und welche Programme
den Platz belegen.

Festplatte mysteriös voll[/url]
Weitere Tipps in der Suchfunktion mit Suchgebriff: vista speicherplatz
^^ Danke hat mir sehr geholfen !

Sollte ich R&R löschen, oder ist das ein "sinnvolles notwendiges" Programm

Habe da noch was von Schattenkopien gelesen, wie lösche ich die denn ? Darf ich die überhaupt löschen ?

lg
mali

Wenn Du mit Rescue&Recovery keine Sichernungen durchführst, kann es deinstalliert werden.

.

Trotz allem fehlt mir noch gewaltig Platz

Hallo alle,

hoffe ich darf mich hier noch einklinken. Hab mit Interesse mitgelesen.

Meine 160er Platte in T61 wird mit 142GB angezeigt. O.K. Das werden diverse Daten in einer versteckten Partition sein, die für Wiederherstellung usw erforderlich sind.

Programme und eigene Daten, halt alles was auf C: liegt sind 58GB und frei sind 28GB

Unauffindbar sind also 56GB

R&R ist mit einer einzigen Sicherung von 8GB vertreten und die Wiederherstellungspunkte in Vista hab ich bereits gelöscht.

Bleiben also nach Abzug der R&R Sicherung noch 48GB.

Wo können die abgeblieben sein??

Hatte übrigens den Eindruck, dass innerhalb 2 Wochen der freie Festplattenspeicher um ca 25GB geschrumpft ist.

Nochwas:
Ab und zu kommt die Meldung: Die geplante Sicherung konnte nicht durchgeführt werden, Soll diese jetzt erfolgen. Oder so ähnlich, hab nicht genau darauf geachtet. Habs aber ab und zu laufen lassen. Lief im Hintergrund und hat den Rechner ganz schön in die Knie gezwungen.

Aber wohin geht denn eine solche Sicherung, wenn sie nicht bei R&R landet?
Edit: das ist doch die wöchentliche Sicherung lt. Planung in R&R. Angezeigt wird jedoch nur eine mit 8GB

P.S. Hab noch über die Datenträgerverwaltung 6,8GB "EISA-Konfiguration" gefunden. Wenn das nicht schon irgendwo drin ist, dann fehlts immer noch gewaltig.

Nochwas: Gerade entdeckt, mein Benutzerprofil wird mit 40,5 GB angezeigt.

Hi,

bin ein Stückchen weiter.

Habe alle angezeigten R&R Sicherungen und die Wiederherstellungspunkte in der Systemwiederherstellung gelöscht.

Ausgehend von der angezeigten Festplattengrösse von 142 GB, 58,7GB belegtem und 33,1GB freiem Speicher fehlen mir jetzt immer noch 50,2GB

Wo können die denn noch sein??

Das Benutzerprofil hat mittlerweile normale Grösse. Hatte die Eigenen Dateien am falschen Platz.

Hat sich erledigt

Dank zahlreicher Hilfestellung ....../grins

Da ich die Eigenen Dateien am falschen Platz hatte und nicht für die R&R Sicherungen ausgeschlossen hatte, wurde viel Platz belegt. Das wurde aber nirgends angezeigt, ausser eben, dass Platz fehlte.

Wie schon geschrieben, habe ich die R&R Sicherung mit angezeigten 8GB gelöscht. Die waren dann wieder als freier Platz vorhanden, aber es fehlten immer noch 46GB.

Hatte eigentlich schon aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich das System neu aufsetzen muß.

Wollte dann aber bis dahin nicht ohne Sicherung sein.

Hab also in R&R alles ausgeschlossen was ich nicht sichern wollte, eigentlich fast nur meine eigenen Dateien und dann eine neue Sicherung gemacht.

Und siehe da, mein verlorener Speicherplatz war wieder da!!!! Wow! Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ist also wohl so, dass die versteckte Partition immer dem jeweiligem Speicherbedarf angepasst wird. Dummerweise aber nicht wenn die alte Sicherung gelöscht wird, sondern erst, wenn eine neue Sicherung angelegt wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben