Wo ist mein C4 state ?

petzi0865

Member
Themenstarter
Hallo Users,

bei mir zeigt Powertop nur den C3 state an und ich höre auch kein fiepsen am X60s mit Ubuntu 10.04 Beta 2.
Nun habe ich gelesen, das der C4 nicht angezeigt wird jedoch doch aktiv ist.
Mich macht stutzig das mir das fiepsen fehlt welches von vielen hier im C4 beschrieben wird.
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ?
Und ist es richtig, das mein Prozessor nur bis 1000 GHZ runtertaktet?

Mit cpufrequtils (bzw. cpufreq-info) kannst du die verfügbaren Taktraten sehen. Auch cat /proc/cpuinfo zeigt dir ein paar Infos an.
Ansonsten sollte powertop beim Starten sowas hier ausspucken:
Code:
PowerTOP 1.11   (C) 2007, 2008 Intel Corporation 

Collecting data for 5 seconds 

Your CPU supports the following C-states : C1 C2 C3 C4 C5 C6 
Your BIOS reports the following C-states : C1 C2 C6

Grüße,
mikar

Mein powertop zeigt mir nur bis C3 an. Ich habe aber irgendwo gelesen das der C4 state über mapping läuft und deswegen nicht angezeigt wird. Wie gesagt stutzig macht mich das ich das immer wieder beschriebene fiepsen nicht höre. Somit bin ich mir nicht sicher ob das so optimal läuft.
Also nicht das einer denkt meine Ohren.....
Immerhin höre ich hochfrequentes piepsen der Zeilenendstufen in manchen röhrenfernsehern.

Dass das irgendwie gemappen wird hab ich auch im Hinterkopf ...

Bei meinem x61s steht jedenfalls das bei powertop:

Your CPU supports the following C-states : C1 C2 C3 C4
Your BIOS reports the following C-states : C1 C2 C3

Wann oder wo wird das denn in Powertop angezeigt.
Bei mir fehlt diese Info.

Welche PowerTOP Versionen benutzt ihr denn, evtl. liegt da der Hund begraben.

Gruß
Jetronic

Hi petzi.

Du kannst uns dumm sterben lassen ;) , oder Du postest einfach mal einen Screenshot deines Powertop-Fensters. Ich würde Letzteres vorziehen, sonst rätseln wir hier noch sehr lange herum.

Die C-STate infos kommen halt ganz am Anfang, befor die einzelnen Einträge unten in der Tabelle aufgelistet werden.

Es kann aber sehr gut sein, dass wir unterschiedliche Versionen haben. Ich kann nachher mal gucken welche genau, sollte aber sehr aktuell sein, da ich nen ArchLinux laufen hab.

Ich würde an deiner Stelle das Thema abhaken, wenn ansonsten der Verbrauch stimmt. Nicht alle TPs fiepen!

Zum Ermitteln des Verbrauchs würde ich folgende Randbedingung vorschlagen:
  • leerer Desktop/keine Anwendungen
  • WLAN an und verbunden
  • BT, WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen(!)
Bei meinem T60 mit 2.0GHz C2D zeigt er auch nur den C3 an. Fiepen tut es wenn überhaupt dann nur sehr dezent.

ps. was hast Du genau für eine Prozessor?

Das wäre natürlich das Optimum wenn das fiepen gar nicht zu hören wäre.
Der Prozessor ist ein L2400 1,66Ghz.

[quote='petzi0865',index.php?page=Thread&postID=835398#post835398]Der Prozessor ist ein L2400 1,66Ghz.[/quote]Hier stehen die Taktstufen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Core_Duo_(Yonah) . Passt zum Powertop-Output. Also alles in Obi. 8)

ps. wenn Du mir noch den Verbrauchswert im Idle (s.o.) angibst, dann kann ich eine fundierte Vermutung ;) ob C4 oder nicht C4 äußern...

Habe ich heute mal ausprobiert und auch soweit konfiguriert wie angegeben.

Also ich habe bei meinem X61 Tablet auch keinen C4 state angezeigt (selbe Info wie bei r3v1l). Ich habe ein X61 Tablet mit der 7500er, 1.24er BIOS, powertop 1.13.

Hab' ich jetzt C4, oder nicht?

Gute Frage :D. Was verbraucht denn das kleine Schwarze unter den in Post #11 genannten Randbedingungen und mit TLP?

Alle C2D müssen zumindest den C4 unterstützen. Bei mir wird, sobald ich das Netzkabel trenne, auch C4 angezeigt mit meinem T7500 im T61.

Man kann aber durch setzen irgendeines Registers den C4 auch so erzwingen. Damit habe ich mal herumgespielt und dabei viele Abstürze und seltsame Sachen provoziert :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben