Wo ist eigentlich dieses Zeichen auf der Tastatur???

Dreizack

New member
Themenstarter
Hey Leute,

sorry erst mal, dass ihr diese Frage schon mal irgendwo wahrscheinlich zuvor gelesen habt, aber wo finde ich auf meinem R52 das "größer als" oder "kleiner als" zeichen (die rautenförmigen klammern)...?

Diese Zeichen werden auf keiner Taste angezeigt. Gibts ne Tastenkombination, wie ich an die komme?

Thnx for your advise and your patience... ;-)

Normalerweise liegen die Zeichen direkt neben der linken Shifttaste. Du meinst doch <>, oder?

Was für eine Tastatur ist denn eingebaut? Die deutsche kann es ja nicht sein, oder?

Rainer

Ich kann Dir leider nicht sagen, was es für ne Tastatur ist. Shift/ctrl/caps lock/ enter/backspace/home/insert/delete und so weiter ist in englisch. Aber eigentlich sieht die Tastatur aus, wie meine andere deutsche, an meinem richtigen Rechner. Das Z ist in der oberen Reihe in der Mitte, das Y links unten etc... Allerdings sind manche Tasten mit kleinen Aufklebern überklebt (Q E Ä Ö Ü M ; : - *# und alle Zahlen).

Die größer gleich bzw. kleiner gleich Taste fehlt einfach. Neben dem shift kommt gleich das Y.

dann nimm die o.g. Kombi von Alt und Zahlencode.

wahrscheinlich ist die Taste in der verwandten Tastatur garn icht vorhanden, so wie das "ß", was ja sonst auch keiner ausser den Deutschen kennt und mW daher nur bei uns eine eigene Taste hat.

Hi,

kann es sein, dass du softwareseitig eine andere Sprache für die Tastatur angegeben hast?

Das mit dem Workaround hat bestens geklappt. Vielen Dank. Jetzt fühlt sich meine Tastatur gleich ganz anders an ;-)

Big thnx für eure Kommentare und Ratschläge...

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten T21 gekauft - auch ohne 'kleiner-größer'-Taste.

<> find ich per Kombi, allerdings ist die Pipe immer noch verschollen!

Das Workaround von Lapstore kann ich leider net gebrauchen, da ich Linux (FC 6) benutze und auch keine 'Browse-Forward'-Taste habe (ist wohl eine altes Modell!).

Kennt jemand hierfür eine Lösung oder eine weitere Tasten-Kombi?

auf meiner deutschen Thinkpad Tastatur ist | auch unterhalb wie Abbildung, also unter <> (links über Strg)

wenn alle Stricke reißen... probier doch mal alle Tasten aus...

Moin!

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden ;) Die Taste, die normalerweise links neben dem y liegt, existiert bei mir nicht.

Per alt-gr+shift+y/x bekommen ich <>, aber konnte bisher noch nicht die Pipe herstellen. Das workaround der Lapstore-Seite hilft mir nicht, da ich weder eine 'backforward'-Taste habe (T21) noch Windows nutze.

Ich hoffe, dass es eine Taste-Kombi für die Pipe (verticaler Strich) gibt, denn eine neue Tastatur einzubauen würd wohl nicht viel bringen!?

ich sag doch... probiere aus.... auch mit Alt Gr ||||||||||| (zum Neidisch machen... :D :D :D)

ich bin mir nicht sicher ob das hier gemeint ist, aber:

kleiner/gleich = mit gedrückter ALT-Taste 8804 drücken

größer/gleich = mit gedrückter ALT-Taste 8805 drücken

Hier ein Link zur gesamten Zeichentabelle

(im Forumseditor funktioniert es aus irgend einem Grund nicht, aber in Word, Worpad usw.)

Meditation über die ENTER-Taste

Also die Sache ist einfach:
Diese Taste, die bei deutscher Bedruckung "<|>" lautet (egal mit welchem Aufdruck) ist nur bei den EU-Tastaturen, nicht bei den US-Tastaturen "eingebaut" - dort fehlt sie schlichtweg (eine Taste weniger !!!).
Man erkennt die US-Tastatur (egal welche Aufkleber dort vermurkst wurden) an der einzeiligen Eingabe- bzw. ENTER-Taste - bei den D / F / GB usw. -Tastaturen reicht diese Taste über zwei Zeilen und hat die Form eines um 180° gedrehten "L" (Buchstabe L ist gemeint).

Wenn die Taste "<|>" nicht da ist, kann man die Zeichen nur mit einem Code oder einem beliebigen Shortcut erzwingen.

Wer diese Tasten öfter braucht, sollte die US-Tastatur abstoßen und eine EU-Tastatur - entweder eine orig. Deutsche oder eine gelabelte - kaufen (d.h. mit Aufklebern).

Bei eBay-Anbietern oder dergleichen (Lapstore usw.) fragt man im Zweifelsfall nach der Form des ENTER-Hakens (pardon: der ENTER-Taste).

MERCVR

Wünsche fröhliches Entern.

RE: Meditation über die ENTER-Taste

Original von MERCVR
Wer diese Tasten öfter braucht, sollte die US-Tastatur abstoßen und eine EU-Tastatur - entweder eine orig. Deutsche oder eine gelabelte - kaufen (d.h. mit Aufklebern).
Geht das so einfach? Falls ja, wie teuer würd eine EU-Tastatur kommen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Geht das so einfach? Falls ja, wie teuer würd eine EU-Tastatur kommen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

HOPPLA, ein T21 (der Themenstarter hat eben ein R52)

Die FRU-Nummer für die Tastatur findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UYKB7.html

Dann bei IBM oder bei TomTech anfragen, ob die noch eine Tastatur für Dein ThinkPad haben (und nicht vergessen nach dem Preis zu fragen!)
oder einfach warten / suchen / Suchanfrage aufmachen ...

Eigentlich ist die Lust jetzt groß etwas in die Tastatur zu investieren relativ gering

Verstehe ich ...

Wie ich oben (oder auf Seite 1) schrieb, hab ich mir nen gebrauchtes T21-Modell gekauft!

Eigentlich ist die Lust jetzt groß etwas in die Tastatur zu investieren relativ gering ;)

Original von MERCVR
HOPPLA, ein T21 (der Themenstarter hat eben ein R52)
Die FRU-Nummer für die Tastatur findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UYKB7.html
Dann bei IBM oder bei TomTech anfragen, ob die noch eine Tastatur für Dein ThinkPad haben (und nicht vergessen nach dem Preis zu fragen!)
oder einfach warten / suchen / Suchanfrage aufmachen ...
Bedankt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben