wo ist der Festplattenplatz bei T63 hin??

Guenniee

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2006
Beiträge
13
Das T63 hat eine 100 GB Festplatte, davon sind ca. 10GB für die Thinkvantage und die Wiederherstellung reserviert.

Ich habe meine Windows Partition auf 20 GB verkleinert:
In den Eigenschaften des Laufwerks wird
8 GB belegt angezeigt.

Wenn ich aber die Eingeschalten von allen Dateien anzeigen lasse, sind das nur ca. 4GB.
Es werden alle versteckten und systemdateien angezeigt.
Wo sind also die restlichen 4 GB??

In 'Rescue und Recovery' habe ich auch schon nachgesehen. Es sind keinerlei Sicherungen angelegt worden.

Ich habe auch 2 weitere Paritionen angelegt und formatiert.
Und hier fehlen bereits 23 MB? Obwohl keine einzige Datei auf dem Laufwerk ist.

Was ist hier faul? :evil:

So kann ich ja von den 100GB nur ca. 45GB nutzen. Ziemlich krass.

danke für Infos.
 
1. Ein Dateisystem braucht auch Platz, zB. für Verwaltungsinformationen.
2. Windows XP hat Wiederherstellungspunkte die auch Platz brauchen.
3. Die Umrechnungen können abweichen und von 100GByte sind auch nicht wirklich 100GByte nutzbar eher so 95GByte.
 
Danke für die Info.

zu 1: ja, ein Dateissystem hat eine FAT in der Informationen gespeichert werden. Die Größe die der Explorer anzeigt, ist aber immer nur der Platz der für Dateien da ist.

zu 2: selbst wenn ich die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke deaktiviere, fehlen da immer noch auf auf der Windows Partition knapp 4GB.

zu 3. Umrechnungen durch MB und GB ergeben Abweichungen von weniger als 5% aber keine 40-50%.
 
Vergesse erstmal die Angaben des Explores.
Wie sieht es den sonst so aus?
Wie viele Partitionen hast du und wie hast du sie umgewandelt.
Schreibe mal alle Partitionen auf, mit Größe, angezeigter Belegung und zusammengerechnete Dateien.
Wie lange läuft (alt) dein System schon.

Stimmt der MBR auch wirklich.

Hast du deine Partitionen neu formatiert?
Wenn du mehr als eine Partition hast und auf einer Windows neu installierst, kennt es die alten Wiederherstellungspunkte nicht mehr und du kannst sie auch nicht mehr löschen. Nur manuell mit einem Trick.
 
Die Systemdateien wurden doch nicht alle angezeigt, also das Swapfile und das hibernat-file eben nicht, und das sind schon mal 2.5 GB. War mein FEhler.

Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben