Wo ist das Bluetooth Modul

Toastbrot

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
230
Hallo Leute!

Ich habe heute endlich mein T410 von Servion zurück bekommen.

Jetzt musste ich feststellen dass beim FN+F5 bei mir nurnoch das WLAN und das WWLAN angezeigt wird, ich habe keine Chance Bluetooth zu aktivieren und sehe auch keine Bluetooth Hardware im Geräte Manager.

Da ich nicht denke, dass Servion vergessen hat mein Bluetooth Modul wieder einzubauen (hab ein neues Board bekommen) und ich eine nicht zu installierende "Serial to PCI Bridge" im GeräteManager habe, denke ich mal dass das Modul einfach nicht gescheit sitzt.

Wo finde ich das Modul und kann ich es ohne Garaniteverlust mal neu einstecken?

Habe keine Lust wegen dieser Sache jetzt das Book wieder Wochenlang nach Servion zu schicken...(war jetzt fast 4 Wochen weg)

Gruß, Matthias
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=894895#post894895]nicht zu installierende "Serial to PCI Bridge" im GeräteManager[/quote]
Wenn der läuft, wird wohl auch BT wieder funktionieren. Lösche mal den Eintrag im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen. Bringt es nichts, ermittle die Hardware-ID anhand dieser Anleitung: http://thinkpad-wiki.org/Bild:Eigenschaften_unbekanntes_geraet.jpg
(Ich tippe mal auf Chipset-Treiber)
 
Okay werd ich zuhause mal dann versuchen, die Automatische Treibererkenntung hat sich an dem dingen die Zähne ausgebissen. Momentan bin ich aber noch auf der Arbeit und die Pause ist leider schon vorbei ;)
 
Hi, das Bluetoothmodul ist irgendwo auf dem Board verbaut, ich tippe mal die haben vergessen ein Kabel anzuschliessen oder das BT Modul wieder einzubauen:)

Wobei ich auf das letztere Tippe, denn auch ohne Antenne müsste es als Hardware erkannt werden.

Nobby
 
...und warum hast Du es nicht wie oben empfohlen in der pcidatabase.com eingegeben?

Ergebnis:
Intel AMT
Einfach aus Deinem Screenshot die "3B67" hinter dem "DEV_" dort eingegeben und schon Ergebnis ablesen.
Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74582
oder AMT im BIOS deaktivieren.

Zum eigentlichem Problem:
Der Hardwareschalter für WLan und BT ist eingeschaltet?
Wird im Gerätemanager ein BT-Gerät angezeigt (vielleicht dort deaktiviert)? Hierzu unter "Ansicht"-"Ausgeblendete Geräte anzeigen" markieren.
 
Hey, also Schalter ist an und WLAN und WWLAN gehen auch.

Im Gerätemanager ist nichts (!) zum thema Bluetooth zu sehen, auch keine deaktiverten oder nicht installierten Geräte (mehr). Auch bei den ausgebledenten Geräten ist nix zu sehen.

Im manual habe ich nur 3 Orte für eine die Karte gefunden. Unter der Tastatur, unter der Handballenauflage beim Touchpad oder unten unter der Serviceklappe. Aber leider ist nichts eindetlich mit "Buetooth-Modul" beschrifet.

Ich fürchte fast, dass das BT-Modul unter der Handballenauflage sein müsste? Bekomme ich die ohne Garantieverlust ab?
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=895192#post895192]Ich fürchte fast, dass das BT-Modul unter der Handballenauflage sein müsste? Bekomme ich die ohne Garantieverlust ab? [/quote]
Dem ist so, nur ist die Handauflage kein CRU -> Garantieverlust bei Demontage.

Noch ist nicht alles an Möglichkeiten ausgeschöpft!

Hast Du im BIOS mal nachgeschaut, ob die BT-Karte dort deaktiviert ist? - Eventuell gibt es dort auch im Menü Security ein Untermenü I/O Port Access. Dort mal schauen, ob BT disabled ist.
Die Taste F9 - Load Defaults wirkt ebenfalls oft Wunder - ggf. anschließend AMT wieder deaktivieren, F10 - yes und wenn das Display schwarz wird, Notebook ausschalten und wieder einschalten.

Da BT fest verdrahtet ist, funktioniert das Ein- und Ausschalten normalerweise auch, ohne dass ein Windows läuft. Drücke einfach mehrmals die Taste F8 beim Ausblenden des Lenovo Startlogos bis das Windows Bootmenü erscheint. Anschließend Fn-F5 ausprobieren.

Ein Test mit einer Linux Live CD wäre auch empfehlenswert.
 
Also BIOS auf default habe ich schon versucht und gerade noch mal erfolglos getestet. Im BIOS finde ich auch keinen Punkt der Bluetooth auch nur erwähnt, auch in der Liste unter Security --> I/O steht so ziemlich alles, aber kein Bluetooth. Wüsste ich nicht dass das Book Bluetooth hat (haben sollte), würde ich sagen es ist kein Modul drin.

Bei nicht gestartetem Windows scheint FN F5 keinen Efekt zu haben, nicht mal die WLAN LED geht aus.

Live DVD werde ich mal testen, aber nicht sicher ob heute noch...irgendwelche Wünsche? ich würde nen aktuelles Ubuntu versuchen.

So langsam frag ich mich was Servion über 3 Wochen mit dem Teil gemacht hat...neue Scharniere habe ich, aber die anderen beiden Fehler (Display wird dunkel wenn ich das NT einstecke und meine BT LED leuchtete immer) sind nicht behoben, bzw das mit BT ist ja der witz hoch 7...jetzt leuchtet zwar die LED nicht mehr, aber es geht kein BT mehr

Gruß Matthias
 
Dann rufe morgen noch einmal dort an und reklamiere, bevor Du noch mehr Zeit verlierst. Da scheint wohl ne Urlaubsvertretung am Werk gewesen zu sein :( ...
 
Update:

Aktuelle Ubuntu Live CD meint auch das Book hätte keine Bluetooth-Hardware verbaut.

Montag gehts zurück :(
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=895502#post895502]Update:

Aktuelle Ubuntu Live CD meint auch das Book hätte keine Bluetooth-Hardware verbaut.

Montag gehts zurück :([/quote]

Ich würde eben die Handballenauflage runter nehmen und reinschauen, ob das Modul da ist oder nicht.

Falls nicht da bei "Servion" anrufen, die sollen das Ding rüberbeamen.

Falls da, rüberschicken.

Nobby
 
Schon mit servion telefoniert.


Das Gerät geht wieder an Servion (auch wegen dem Display-Black Problem).

Die Handballenauflage nehme ich nicht ab...meine Garantie ist mit lieb und teuer ;)
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=895509#post895509]Ich würde eben die Handballenauflage runter nehmen und reinschauen, ob das Modul da ist oder nicht.[/quote]
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=895511#post895511]Die Handballenauflage nehme ich nicht ab...meine Garantie ist mit lieb und teuer ;)[/quote]

Ist keine CRU, Nobby.
 
Habe Rückmeldung erhalten,

es wurde das Modul auf dem alten Board vergessen, somit war wirklich kein BT-Modul mehr verbaut.

Naja, kann passieren :)

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben