T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wo gibt es eine tabellarische Gegenüberstellung zB der T-Notebooks?

mtemp

Member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
50
Hi,

probiere gerade ein niegelnagelneues T430 aus. Doch ich hätte viel lieber ein Modell mit einem IPS-Display (o.dgl., zB x220) statt des TN-Displays. Außerdem zB in 4-er Blocks abgesetzte Funktionstasten, wie ich es gerade noch auf der Lenovo-HOmepage bei einem anderen Notebook gesehen hatte.

-> doch ich finde keine tabellarische Übersicht über die verschiedenen Modelle?

Oder könnt Ihr mir spontan sagen, welches Modell die beiden genannten Eigenschaften besitzt?

Danke!
Carlos

... außerdem stört mich der Trackpoint beim Tippen ...


2. PS: hier kein Forum gefunden, in dem diese Frage vielleicht besser aufgehoben ist. Deshalb verzeiht. Doch wie gesagt, seit ein paar Minuten an einem T430 sitzend & schwitzend ;)
 
Gibt es nicht in der Form, da man jede Modellvariante berücksichtigen müsste.
 
Hallo mtemp,
Du nennst die Alternative ja bereits, das X220 mit IPS-Display.
Der Trackpoint stört beim Tippen? Es gibt nun mal kein Thinkpad ohne Trackpoint - und dass der beim Tippen stören soll ist mir noch nie untergekommen...
Gruß Felix
 
Oder könnt Ihr mir spontan sagen, welches Modell die beiden genannten Eigenschaften besitzt?
IPS und die in 4-er Blöcken abgesetzten Funktionstasten hat nur das X220. Das X230 hat zwar ebenfalls IPS, aber die Funktionstasten nicht mehr in 4-er Blöcken angeordnet.
 
Hallo mtemp,
Du nennst die Alternative ja bereits, das X220 mit IPS-Display.
Der Trackpoint stört beim Tippen? Es gibt nun mal kein Thinkpad ohne Trackpoint - und dass der beim Tippen stören soll ist mir noch nie untergekommen...

Wusste aber nicht, dass dies die einzige Alternative ist ;)
Von diesem Modell im Abschnitt zur schlechten, jedoch wohl typischen Displayqualität des T430 mit seinem TN-Panel hier gelesen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Dass es kein Thinkpad mit Trackpoint gibt, musste ich mir wohl auch schon eingestehen ;) Wobei ich wirklich nicht weiß, was so manch ein Anwender an ihm hat. Irgendwann tut mir zumindest auch der Zeigefinger weh. Etwas abgerundeter könnte er wenigstens sein. Doch seis drum. Soll nicht das beherrschende Thema sein...

Diese immer wieder anzutreffenden Aneinanderreihung der Funktionstasten ohne die von Desktoptastaturen her bekannten 4-er Blocks (wobei es hier ja leider auch unrühmliche Ausnahmen gibt), ist für mich als Tastaturmensch schwer begreiflich. Bediene gerne die Tastatur ohne Draufschauen zu müssen, also mit viel bzw. möglichst wenig Gefühl ;)


Gut, dann bin ich also bis jetzt beim x220 angekommen. Doch, oha, wird im Lenovo-Shop gar nicht mehr aufgeführt, sondern das X230, also seinem Nachfolger (nachfolgende Links für mich...):
http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/x-series/x230/index.html
http://thinkwiki.de/X230

Okay, sehe den Unterschied. Das neuere Modell hat die wohl nun standardmäßig verbaute Precision-Tastur mit einer lieblosen Aneinanderreihung zB der Funktionstasten :(
Und entspricht, wie ich hier sehe: http://thinkwiki.de/Datei:X230-Precision.jpg tatsächlich 1:1 auch der 430-Tastatur.
Auch die zusätzliche Tastenreihe wurde nun eingespart. Hat man hier wirklich nur an den Platzverbrauch gedacht und tatsächlich nicht an Personen wie mich? ;)
Wirklich unverständlich, dass hierbei m.E. zugleich die Usability herabgesetzt wurde.


noch (?) enttäuschte Grüße von carlos
 
Hat man hier wirklich nur an den Platzverbrauch gedacht und tatsächlich nicht an Personen wie mich?
Der Platzverbrauch spielt gar keine Rolle. Die Neue Tastatur verbraucht genau so viel Platz wie die alte.

Schau doch mal bei Thinkspot vorbei. Der Händler ist sehr nett und auch hier im Forum unterwegs. Hin und wieder bietet er recht interessante X220er an, alle in super Zustand. Man muss aber aufpassen ob ein IPS Display dabei ist oder nicht.
 
Etwas abgerundeter könnte er wenigstens sein.
Na dann probier's doch einfach mit einem der anderen Trackpoint Modelle - die Varianten Soft-Rim und und Soft-Dome sollten eigentlich Deinen Ansprüchen eher entgegen kommen.

Und was die X220 angeht - kriegst Du zwar nicht mehr direkt bei Lenovo, aber locker bei anderen Händlern. Entweder oben bei Matt (thinkspot - Banner Werbung hier im Forum), oder bei NBWN. Beide sind wirklich sehr zu empfehlen...
 
Beim Trackpoint musste ich auch die Einstellung erst einmal korrigieren: in Richtung "festere Berührung" und die "Auswahl durch Drücken" in Richtung "langsamer Druck"

Tastaturen im "alten" Layout haben alle Thinkpads bis zu den vorletzten (einschliesslich t420 und T520).
Beleuchtete Tasten gibt es nur in Thinkpads im neuen Tastaturlayout, als Option.
Das Thinklight, die kleine Lampe oberhalb des Displays, haben aber alle T-Thinkpads - [oder?]

IPS haben, glaub ich, nur die viel kleineren X220 und X230, keines davon mit höherer Auflösung.

(X220), T420, T520 und W520 kann man gelegentlich noch neu finden
zB T520 http://www.ebay.de/itm/1a-Superturb...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item25777fab3d

Die Full-HD-Displays der T- und W-Serien 520 und 530 haben hier im Forum zumeist viel Lob eingeheimst, obwohl sie keine IPS-Displays sind

Die 500er Modelle sind breiter als die 400er (wie das 430er, auf dem du getippt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schön, dass es verschiedene Trackpoints gibt. Wusste ich auch nicht. doch ich weiß jetzt schon, dass ich nie sein Freund werde. Auch Mäuse mag ich übrigens nicht. Und an einem Trackpad müsste ich ebenfalls erst noch üben -- okay, zugegeben, ich hab (mach mir dadurch) keine Freu(n)de ;)

Doch weiterer Nachteil des 220/230 gegenüber 430 wie ich gerade sehe: die kleinere Bildschirmdiagonale (bei gleicher Auflösung). Ein IPS in der Größe des 430-ers wäre ideal.

Hmm, sieht ganz so aus, als müsste ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen. Aber dafür wiederum liebe ich allgemein die IBM-/Lenovo-Tastaturen. Vielleicht sollte ich es also mal mit einer externen versuchen, zB http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M :)
 
Das Full HD Panel mit 95% Adobe RGB Farbraum, das quasi nur gelobt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben