T6x Wo finde ich heraus,welche Bit Version mein Windows haben muß

matzelappy

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich habe zwar viel gelesen,aber keine Eindeutige Antwort gefunden.

Hier stehen 2 T60 mit Win XP.
Nun wollte ich beide Geräte auf Windows 7 Aufrüsten.
Wo finde ich heraus,ob ich eine 32 oder 64 Bit Version benötige?
Hat für mich die Professional Version große Vorteile als Normal User oder reicht die Home aus?

Gruß Matthias

Mit einem Core Duo läuft nur 32 bit, mit einem Core 2 Duo läuft 32 bit und 64 bit.

Mit der 7-stelligen Typnummer auf der Unterseite kannst du nachschauen, welche CPUs ab Werk verbaut sind.

schaue einfach auf der Intelseite nach ob dein Prozessor 64bit unterstützt. Das ist der erste Schritt. Dann sehe nach ob der volle Speicherausbau überhaupt vom board genutzt werden kann. Wenn der Rechner im überschaubaren SOHO-Bereich bleibt tut es auch die home.

ältere T60 Boards unterstützen vom Chipsatz her nur 3 GB RAM. Also: wenn Du 4 GB Riegel drin hat, kannst Du auch mit einem 64-bit System nur die 3 GB nutzen bzw. ansprechen.

Ich finde aber, daß selbt mit dieser einschränkung das T60 deutlich flotter mit Win 7 64 rennt als mit XP 32 auf 2 GB RAM.

Hi,

generell kannst du immer 32 Bitsysteme installieren..

Für 64 Bit beim T60 zu nutzen, musst du einen C2D (Core2Duo) verbaut haben... Das kannst du ganz einfach mit Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Symbol und dann auf Eigenschaften herausfinden. CoreDuo unterstützen kein 64 Bit Betriebssystem..

Grüße
Christian

Zur Betriebssystemwahl würde ich persönlich die Prof empfehlen, sofern die Home noch nicht vorhanden ist.
Die Prof hat halt in erster Linie erweiterte Netzwerkfeatures... Ich persönlich brauch das auch nur, wenn ich den mal am Firmennetzwerk hängen habe...

Edit: da war ich ja mal richtig lahm.... :D

Hi,ich danke Euch für die Tipps.
Dann werde ich das mal checken und mir dann eine passende Version kaufen.
Arbeitsspeicher wird noch erweitert,momentan habe ich nur 1 GB drin.
Der Händler meines Vertrauens verlangt 40-50 euro für die Aufrüstung auf 4 Gb,obwohl er meint das die auch Sinn machen.
Habe schon überlegt,mir die Rams selber zu kaufen und zu montieren,nur wenn die Dinger dann nicht erkannt werden habe ich doppelte Kosten.
Hatte ich beim anderen Rechner erst.

Gruß Matthias

4GB bringen beim T60 kaum was, da diese aufgrund der i945-Chipsatzes nur 3GB ansprechen können. Der einzige Vorteil von 2x2GB liegt darin, dass das 3. Gigabyte auch im DualChannel angesprochen werden kann, im 2+1 Mischbetrieb gilt das nur für die ersten 2 GB.

Grüße

Fabian

Bei Rechnern mit weniger als 4GB nutzbaren RAM installiere ich immer die 32BIT Version. Wozu den knappen Speicher unnütz mit führenden Nullen füllen und diese auch noch vom CPU hin- und herschieben lassen? Auch belegen diese Nullen auf der Platte mehr Platz die dann auch noch herumgeschoben werden müssen.

Die "steinalten" RAMs werden im regulären Handel wohl kaum bezahlbar sein. Erinnere mich noch an 256 MB (ja, MB) Modul für einen sieben Jahre alten Server das einige hundert EURs kosten sollte. Dafür hätte man zweistellige GB RAM Module mit der aktuellen Technik bekommen.

Ich antworte auch mal :). Ich nutze Beispielsweise ein T60 mit 32Bit. Von den 4GB werden nur 3 als Nutzbar angesprochen. Liegt übrigens nicht am Chipsatz (der kann das) sondern was auf dem T60 draus gemacht wurde. Und neuere Boards können das auch nicht (im Gegensatz zur Aussage aus #4).

Es macht, um meinem Vorredner zuzustimmen, keinen Sinn 64Bit zu installieren, sofern du diese nicht für eine bestimmte Software (CAD, Modellierung, Einzelentwicklugnen) brauchst. Im Allgemeinen liegt die meiste Software als 32Bit vor. Damit gibt es kaum einen Grund für 64Bit auf dem T60.

Die Windowsversion ist ehrlich gesagt egal, ich würde dir für Privat zu Home raten, denn der Unterschied liegt rein in der Domainverwaltung und Steuerung, welchen Vorteil einzelne für ihre privaten Rechner sehen ist mir schleierhaft.

In Summe gibt es diese Optionen für das Fitmachen
* Die Aufrüstung auf 4GB habe ich nie bereut, ebensowenig
* den Umstieg auf SSD
* oder Windows 7/8 eben 32Bit

Wegen der 64Bit Fähigkeit gibt es 2 Kriterien:
* 64Bit-fähiger Prozessor (teilweise günstig zu bekommen) und für diesen das
* passende Board (Rev 3 siehe (hier).

//edit: @Blafoo unter mir: Och, ist sie doch, denn ich habe ein "neueres" (Rev3) T60-Board. Wenn das mehr Speicher verarbeiten könnte hätte ich mein T60 nicht gegen den T400 tauschen müssen. Aber ich weiß was du meinst ;) (daher wars ja auch in grau)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage in #4 ist richtig ;)

"Die "älteren" T60-Boards" ... damit ist das ältere auf T60 bezogen ;)

Bischele unglücklich ausgedrückt, aber nicht wirklich falsch :)

Die 2 x 2 GB RAM DDR2 zur Aufrüstung des T60 würde ich hier im Forumsmarktplatz kaufen, da weißt Du dass die auch funktionieren weil die ggf. bereits aus einem T60 oder T61 stammen.

In aller Regel wird man hier nicht über den Tisch gezogen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben